[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Anfrage - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

Anfrage

29. Sep 2005, 20:05

Hallo,

ich bin von dieser Navigation sehr beeindruckt und würde es gerne auch in meinen anderen Seiten benutzen, also keine Redaxo-Seiten.

Kann das jemand coden? Auch kostenpflichtig nach Absprache.

Meine Seiten sind meist nach folgenden Schema aufgebaut:

Code: Alles auswählen

      get_header ("seitenname", "meta", "....");

        Inhalt

   get_footer();
Also ohne Datenbank. Ist das möglich? Leider fehlt mir das nötige Wissen.

mfg

Ludwig
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Sep 2005, 20:49

Hi Balduin,

sicher kann man da was machen.

Wo nimmst du deine Informationen her, wenn nicht aus einer DB?

Wieso verwendest du nicht REDAXO, wenn dir diese Navi so gut gefällt ? :)

Gruß,
Markus

Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Sep 2005, 06:50

Es sind ganz normale textbasierte Seiten. Fast hätte ich geschrieben .. auf die gute alte Art :-) Es sind so CSS Spielereien und Experimente, optimiert für Menschen, die noch ein normales analoges Modem haben! Ich weiß, Redaxo ist auch verhältnismäßig schnell, aber gegen optimierte schnell aufbauende Seiten hat kein CMS eine Chance. Manchmal gibt es auch Situationen, in denen man keine Datenbank zur Verfügung hat, wohl aber PHP Unterstützung. Zum anderen bin ich mit Redaxo noch nicht so auf dem laufenden. Anfangs dachte ich mir, je mehr man sich damit beschäftig, desto interessanter ist Redaxo. Doch ohne sehr gute PHP Kenntnisse ist man sehr bald an einem Endpunkt angelangt. Ich bringe nicht mal das Shopmodul oder ein anderes Modul zum laufen. Shop aktiviert, neue Seite erstellt und im Shop ein Produkt dieser Seite zugewiesen. Man sieht nichts. Aber das ist eine andere Sache. Ich wollte damit nur sagen, Redaxo ist nur für fortgeschritte Programmierer geeignet - Leider!

Ich schreibe diese Informationen mit meinem Kate und erstelle für jede Seite eine neue Datei.

Alle zusammengehörigen Kategorien befinden sich in einem eigenen Ordner.

Gruß Ludwig
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

30. Sep 2005, 07:47

Hej Ludwig,
Balduin hat geschrieben:Ich wollte damit nur sagen, Redaxo ist nur für fortgeschritte Programmierer geeignet - Leider!
Dem widerspreche ich mal. Was bedeutet fortgeschritten? Als ich Redaxo begegnete hatte ich keinerlei PHP und MySQL Erfahrungen. Habe mir deshalb Bücher zugelegt und lerne. Und ich kann sagen, es lohnt sich für Redaxo sich PHP und MySQL anzueignen.

Das Redaxo ohne PHP und MySQL nur begrenzte Möglichkeiten bietet ist bekannt. Aber wie gesagt, auch Anfänger die noch keine Programmiererfahrungen in PHP und MySQL haben, können Redaxo voll ausreizen.


Thomas

PS: Das mit dem Shop schaue ich mir bei Gelegeheit mal an.

Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Sep 2005, 08:07

Sicherlich lohnt es sich immer, etwas dazulernen, und Redaxo ist wirklich ein hervorragendes und flexibles CMS. Das Problem ist eben, mit OOP und MSQL habe ich so gut wie überhaupt keine Kenntnisse. Falls ich bisher ein CMS benötigte, dann nahm ich dieses hier. Zufällig bin ich dann auf Redaxo gestoßen, und muss es in höchsten Tönen loben. Nur, wie schon gesagt, es fehlen diese oben genannten Kenntnisse. Ich bin schon dabei, mir dieses anzueignen, aber das braucht eben seine Zeit - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Dieses Tutorial über OOP ist eigentlich sehr gut geschrieben, wie ich als Laie beurteilen kann. Doch leider kann ich es trotz intensiven lesen und praktischen Übungen nicht nachvollziehen. Bisher fehlt noch der gewisse Klick, welcher für ein Gesamtüberblick nötig ist!

Gruß
Ludwig
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Sep 2005, 14:43

Hi Ludwig,

für REDAXO sind wirkliche OOP Kenntnisse nicht erforderlich.
(Ausnahme: Die willst Addons im "großen" Stil bauen)
Normale prozedurale Progarmmierung sollte ausreichen.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Okt 2005, 21:23

Balduin hat geschrieben:ich weiß, Redaxo ist auch verhältnismäßig schnell, aber gegen optimierte schnell aufbauende Seiten hat kein CMS eine Chance.
also ich muss nur kurz klarstellen das redaxo den 100% gleichen code wie selbergebastelte seiten habe kann und das mit dem advanced caching der performanceunterschied ca. bei 0,01 sekunden pro Aufruf liegt ;)

just my 2 cents

vscope

ps: Balduin nicht verzagen und weiter mit Redaxo lernen... es zahlt sich aus.

Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Okt 2005, 09:03

ps: Balduin nicht verzagen und weiter mit Redaxo lernen... es zahlt sich aus.
Danke @vscope, bin ja schon dabei :D

leider kann man kein Handbuch downloaden, Text auf Papier ist sagt mir mehr, und man kann sich damit in eine ruhige Ecke setzen! Aber wie auch immer, ich kriege das schon irgendwie hin! Kommt Zeit kommt Rat. Ich weiß dass Redaxo ein sehr gutes System ist, und es lohnt sich deßhalb, sich einzuarbeiten. Außerdem gibt es hier eine freundliche und hilfsbereite Community. Das findet man leider nicht überall.

mfg
Ludwig
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Okt 2005, 17:20

Hi
Balduin hat geschrieben: leider kann man kein Handbuch downloaden, Text auf Papier ist sagt mir mehr, und man kann sich damit in eine ruhige Ecke setzen!
Da werden wir uns wohl noch was einfallen lassen müssen.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Okt 2005, 17:51


Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

4. Okt 2005, 07:48

Hej,
vscope hat geschrieben:http://www.tufat.com/script19.htm wär eine idee oder?
würde ich begrüßen.

Thomas

dag
Beiträge: 369
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten: Website

Handbuch zum Download jetzt online

8. Okt 2005, 22:04

leider kann man kein Handbuch downloaden, Text auf Papier ist sagt mir mehr, und man kann sich damit in eine ruhige Ecke setzen!
Das Handbuch liegt jetzt zum Download vor. Man findet es auf der Startseite der Doku. Erst mal für die Version 2.7*. Viele der Informationen gelten aber auch für die Version 3.

Grüße
Dagmar

Zurück zu „Sonstiges“