[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tochriso
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2015, 17:32

Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte

23. Mär 2015, 17:40

Hallo zusammen,

Ich bin auf ein etwas seltsames Problem gestoßen.
Mittels "<a name="deineID"></a><h1>Deine Überschrift</h1>" möchte ich Blöcken IDs zuweisen.
Allerdings funktioniert diese Methode nur bei Blöcken für die rechte Seite...
D.h. dort kann ich den Überschriften IDs zuweisen, und Links darauf funktionieren auch einwandfrei.
Versuche ich allerdings mit exakt dem gleichen Verfahren den Blöcken auf der linken Seite IDs zuzuweisen,
dann taucht einfach der Code an sich als Überschrift auf, und funktionieren tut es natürlich auch nicht.

Hatte irgendwer das gleiche Problem oder irgendwelche Lösungsansatze?

Vielen Dank!

Tochriso
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2015, 17:32

Re: Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte

24. Mär 2015, 18:03

Zum besseren Verständnis das angehängte Bild:
Bei beiden Blöcken steht exakt der identische Text drin
Dateianhänge
Redaxo_Problem.PNG
Redaxo_Problem.PNG (11.94 KiB) 12426 mal betrachtet

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte

24. Mär 2015, 21:17

Wie sieht der Code der Module aus?
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Tochriso
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2015, 17:32

Re: Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte

24. Mär 2015, 21:59

Hi Daniel,
um andere Einflüsse zu vermeiden, hab ich eine neue, "leere" Kategorie erstellt,
und dort als einziges Block links Anfang + Ende, Block rechts Anfang + Ende erstellt.

In beiden "Anfangsblöcken" steht nun:
<a name="deineID"></a><t1>Deine Überschrift </t1>

Auf der linken Seite wird ebendieser Code angezeigt,
auf der rechten Seite nur der gewünschte Text.
Mich würde vor allem interessieren, ob solche Fehler durch falsche Bedienung am Frontend entstehen,
oder ob der Fehler bereits im Backend gemacht wurde.

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte

24. Mär 2015, 22:15

Ich frage, weil die Blöcke im Screenshot irgendwie verschachtelt wirken. Der untere Block sollte eigentlich genauso breit sein, wie der obere. Da scheint auf dem Weg die Verschachtelung durcheinander zu kommen.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Tochriso
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2015, 17:32

Re: Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte

25. Mär 2015, 00:10

Also daran liegt es glaub nicht.
Hab dir jetzt mal Module und Ergebnis meiner Testseite in ein Bild gepackt
Dateianhänge
Redaxo_Problem2.PNG
Redaxo_Problem2.PNG (75.46 KiB) 12400 mal betrachtet

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte

25. Mär 2015, 11:04

hallo,

versuch mal mit id zu arbeiten.

<h1 id="ueberschrit1">Deine Überschrift</h1>

Aufruf:

<a href="#ueberschrit1">Uberschrift1</a>
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte

25. Mär 2015, 11:06

Was isn <t1> eigentlich für ein Tag?
Und warum erscheint Code in der Modulausgabe (Box links Anfang)?

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte

25. Mär 2015, 12:02

Poste doch einfach mal den Code von den Modulen. Sind das inzwischen mehr geworden? Anhand der Ausgabe kann man nur raten.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Tochriso
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2015, 17:32

Re: Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte

25. Mär 2015, 18:50

anita hat geschrieben:hallo,

versuch mal mit id zu arbeiten.

<h1 id="ueberschrit1">Deine Überschrift</h1>

Aufruf:

<a href="#ueberschrit1">Uberschrift1</a>
Funktioniert leider auch nicht.
RexDude hat geschrieben: Und warum erscheint Code in der Modulausgabe (Box links Anfang)?
Das ist die Frage ;-)

An den Code der Module komm ich leider nicht ran, habe die HP nicht erstellt,
sondern arbeite eben nur mit dieser Blockbauweise.

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte

25. Mär 2015, 22:48

OK, damit kommen wir der Sache schon näher. Es kann sein, dass die beiden Module nicht identisch sind. Daher wird der eine Block nicht korrekt als HTML ausgegeben. Da die Module individuell für jede Installation erstellt werden können, wirst Du Dich wahrscheinlich an den Ersteller wenden müssen, oder gibt's da irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Tochriso
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2015, 17:32

Re: Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte

27. Mär 2015, 17:16

Nein leider nicht, werde wohl den Entwicklet kontaktieren müssen.

Trotzdem danke für die Versuche!

LG,
Tobi

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Anker setzen funktioniert nur auf einer Hälfte

30. Mär 2015, 10:12

hallo Tobi,

wieso kommst Du an den Code der Module nicht ran, hast Du keine Admin-Rechte für das backend?
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Zurück zu „Sonstiges“