[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Deprecated: Function split() - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
mgg
Beiträge: 54
Registriert: 3. Jul 2008, 11:21
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten: Website

Deprecated: Function split()

15. Mär 2012, 09:09

Hallo Redaxo Profis,

seit der Umstellung auf von PHP4 auf PHP5 (genauer PHP: 5.3.10 ) kommen immer Fehlermeldungen.
Deprecated: Function split() is deprecated in .....public_html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(133) : eval()'d code on line 1339
Hierbei handelt es sich anscheinend bei split() um auslaufende PHP Funktionen...
Ob eval() da auch muckt kann ich nicht genau sagen.
Ach ja, bei mir ist das beim Magazinlayout Version: 1.7 : da wird ja "rexnames" verwendet.

Bei einer Änderung in der htacess
( php_flag allow_call_time_pass_reference On
php_value error_reporting "E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED" )
sind zwar die Fehlermeldungen weg aber das löst nicht das Problem.

Habt wer eine Lösung?Wird ja nicht nur mich betreffen...

REDAXO: 4.3.1
PHP: 5.3.10
Lieben Gruß
Manfred Fröhlich

www.mgg.co.at

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Deprecated: Function split()

15. Mär 2012, 09:44

Hi mmg,

es klingt so als wäre der Aufruf von split() in einem deiner Module oder Templates und nicht im REDAXO Core selbst.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
mgg
Beiträge: 54
Registriert: 3. Jul 2008, 11:21
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten: Website

Re: Deprecated: Function split()

15. Mär 2012, 10:50

Markus.Staab hat geschrieben:Hi mmg,

es klingt so als wäre der Aufruf von split() in einem deiner Module oder Templates und nicht im REDAXO Core selbst.

Gruß,
Markus
Hallo Markus, Deine antwort kam ja flott:-) ... und schien zu stimmen.

Habe im Magazinlayout split() durch explode() ersetzt. KLAPPT :-)

Hab noch ne Frage:

Bei einem Unserer Kunden läuft die Seite auf PHP4, Redaxo 4.1.
Nach der umstellung auf PHP5 kommt beim Login folgende Meldung:

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in .../redaxo/include/classes/class.oomediacategory.inc.php on line 79

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in ...redaxo/include/classes/class.rex_form.inc.php on line 1233

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in ...../redaxo/include/classes/class.rex_list.inc.php on line 100


Die Navigation wird als Template folgend so eingebunden:

$navTemplateId = "2";
$navTemplate = new rex_template($navTemplateId);
include $navTemplate->getFile();
aber es kommt nur ne Fehlermeldung:


Web Seite selbst:
Am Seitenanfang steht:
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/christian/domains/keramikkunst-christian.at/public_html/redaxo/include/classes/class.oomediacategory.inc.php on line 79

Dort wo Nav sein sollte:
deprecated in /home/christian/domains/keramikkunst-christian.at/public_html/redaxo/include/classes/class.oomediacategory.inc.php on line 79

Warning: file_put_contents(....redaxo/include/generated/templates/2.template) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in ..../redaxo/include/functions/function_rex_other.inc.php on line 340

Fatal error: Unable to generate template 2! in ....redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 1191

Quellcode bricht danach ab.

Mach ich da was falsch?
Lieben Gruß
Manfred Fröhlich

www.mgg.co.at

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Deprecated: Function split()

15. Mär 2012, 11:02

Hi,

da R4 mit PHP4+5 kompatibel sein muss sind diese "Deprecated Warnings" normal und sind nicht zu verhindern.

Problem bei dir scheint zu sein, dass der Webserver keinen Schreibzugriff auf das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

redaxo/include/generated/templates/
hat.

Dies sollte beim Setup eigentlich abgefragt worden sein.
Entweder hast du nach dem Setup die Rechte im Dateisystem wieder verändert oder du hast deine REDAXO Installation komplett ohne Setup auf deinem WS "installiert".

Du musst die Schreibrechte auf o.g. Ordner anpassen.

Gruß,
Markus


PS: Deine PHP.ini würde ich anpassen, damit keine Depracated Warnings kommen, dann siehste was konkret Probleme bereitet.

Benutzeravatar
mgg
Beiträge: 54
Registriert: 3. Jul 2008, 11:21
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten: Website

Re: Deprecated: Function split()

15. Mär 2012, 12:46

[quote="Markus.Staab"]Hi,

da R4 mit PHP4+5 kompatibel sein muss sind diese "Deprecated Warnings" normal und sind nicht zu verhindern.

Problem bei dir scheint zu sein, dass der Webserver keinen Schreibzugriff auf das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

redaxo/include/generated/templates/
Der Template Ordner hat 777, das Template 755
Wenn ich's auf 777 setzte geht's - ist das dann ein Sicherheitsproblem?
Lieben Gruß
Manfred Fröhlich

www.mgg.co.at

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Deprecated: Function split()

15. Mär 2012, 14:23

Hi,

777 würd ich nicht empfehlen, meistens reicht es den "besitzer" des Ordners auf den Webserver-User zu ändern.

Gruß,
Markus

mauer-design
Beiträge: 121
Registriert: 24. Okt 2007, 13:10

Re: Deprecated: Function split()

24. Mai 2012, 11:24

777 würd ich nicht empfehlen, meistens reicht es den "besitzer" des Ordners auf den Webserver-User zu ändern.
Hi Markus,

Ist das auch sicher? Oder haben dann auch die anderen Domains (und deren Dateien, die dann als Webuser laufen), die auf dem V-Server laufen, gegenseitig Zugriff?

Beschäftige mich dezeuit intensiv mit dem Thema "wwwrun Problem" doch leider findet man in ettlichen Foreneinträgen keine universele Lösung.

Alternativ wäre alle FTP Konten in die Gruppe des Webservers aufzunehmen. Dann könnte man alles mit 775/664 laufen lassen und wäre sogar noch in der Lage Dateien per FTP zu bearbeiten..

Kann dazu jemand ne zuverlässige Aussage treffen?

Zurück zu „Sonstiges“