[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Die Konkurrenz schläft nicht!!! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
BobFreddy
Beiträge: 31
Registriert: 9. Jun 2007, 14:57

Die Konkurrenz schläft nicht!!!

17. Jun 2007, 00:16

Hallo zusammen,

Redaxo gefällt mir wirklich gut!
Besonders gut das übersichtliche Backend, das die Webseitenstruktur der eigentlichen Seite gut abbildet. (s. dazu Joomla und Konsorten :evil: )
Natürlich gibt es auch einige Sachen, die mir weniger gut gefallen, und Redaxo im Vergleich zu anderen, vergleichbaren (!) CMS-Systemen (dazu später) alt aussehen läßt.

Konkret:

1. Die umständliche Verwaltung der Module
(natürlich ist es schön, wenn man direkten Zugriff auf die Ein- und Ausgabe hat. Aber die Installation der Module wird dadurch oft sehr umständlich und die STRG-C Tast zum meistgenutzten Werkzeug. Das könnte man eleganter machen (vergleichbar mit den ADD-Ons: installieren, aktivieren, Hilfetext dazu und bei Bedarf ein Blick in den Code ermöglichen)

2. Pflegen der Inhalte für die Redakteure aus dem Frontend.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum sich einige Admins im Forum so wehemend gegen das Frontend-Editing aussprechen. Ich finde, das gehört zu einem modernen CMS einfach dazu.
Zumal Redaxo mit seinem Namen die Benutzerfreundlichkeit für Redakteure assoziert.

3. Paket mit Standardfunktionen
Es gibt viele schöne Funktionen (sowohl als Add-on als auch als Modul).
(als Standard sehe ich hier vor allen Dingen:
- Teaser (und zwar mit Zeitsteuerung der Artikel (online von - bis) , alles andere macht nicht wirklich Sinn!)
- Bildergalerie
- Mehrsprachigkeit (und zwar komplett mit den dazugehörigen Sprachwähler)
- Download-Modul
- Formation (wirklich tolles Tool zur simplen Erzeugung von Formularen)

Diese ganze Funktionalität für Redaxo "nachzurüsten" heißt für einen Einsteiger oft stunden langes Suchen, Downloaden und Ausprobieren von Codeschnipseln. Hinzu kommen dann noch Fragen zur Installation und Einrichtung der einzelen Module und Add-ons.
Also warum nicht einfach mal ein Standardpaket aus all diesen Erweiterungen schnüren , Installationsanleitung dazu und zum Download bereitstellen?

Warum ich diesen Treat schreibe?
Nun ich bin heute auf ein neues CMS gestoßen, daß in seinem Handling Ähnlichkeiten zu Redaxo hat: www.kajona.de
(Hier sind all diese Dinge, die ich hier anspreche sehr elegant gelöst.)
Vielleicht läßt sich das ein- oder andere für Redaxo übernehmen bzw. noch besser machen.

schöne Grüße

Robert

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Die Konkurrenz schläft nicht!!!

17. Jun 2007, 08:07

BobFreddy hat geschrieben:Diese ganze Funktionalität für Redaxo "nachzurüsten" heißt für einen Einsteiger oft stunden langes Suchen, Downloaden und Ausprobieren von Codeschnipseln. Hinzu kommen dann noch Fragen zur Installation und Einrichtung der einzelen Module und Add-ons.
Also warum nicht einfach mal ein Standardpaket aus all diesen Erweiterungen schnüren , Installationsanleitung dazu und zum Download bereitstellen?
Wir würden uns freuen, wenn du das Zusammenstellen und Installationsanleitung schreiben gleich übernehmen könntest :D
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Jun 2007, 09:37

Das von dir gezeigte System würde für mich nicht in Frage kommen. Auf den ersten blick kann ich eine solche Flexibilität wie sie Redaxo bietet nicht entdecken - aber es ist ganz nett auf jedenfall.

Erst recht den von dir aufgezeigten Nachteil der Modul bearbeitung bzw. einimpfung in das system macht redaxo für mich so interessant - zu dem kommt dann noch die Templatebearbeitung etc. einfach genial! zugegeben das Frontendediting ist schick und nett und für Redaxo auch denkbar - aber viel arbeit sicherlich. jedoch muss ich sagen, dass mir redaxo so wie es ist von ca. 50 von mir getesteten CMS systeme am besten zusagt und ich durch Redaxo mehr über Webdesign und Programmierung gelernt hab als in den Jahren zuvor.

Frontendediting würde ich mir jedoch auch noch wünschen.

lg
Joachim

Benutzeravatar
zsolt
Beiträge: 127
Registriert: 12. Sep 2006, 07:43
Kontaktdaten: Website

17. Jun 2007, 10:47

Ja ich habe dein cms auch angesehen, ist nicht schlecht. Aber was mir zb aufgefallen ist, dass wenn du ein addon schreibst oder auch nur installierst, werden die feils überall im cms kern verteilt.

Also ich bleibe bei Redaxo

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

17. Jun 2007, 12:36

Moin.

Zum Frontendediting: wäre als Modul/ADD-On besser. Da es nur wenige brauchen!

Wegen den Modul/Template/ADD-On hinzufügen: Ja, es wäre schön wenn es alternative einfachere Möglichkeiten geben würd über zB Textdateien für Module/Templates und Zip/tar.gz für ADD-Ons zu Importieren. (den upload und das entpacken/öffnen könnte man ja so anlegen, daß Module/ADD-Ons die klassen mitbenutzen können -> 2 fliegen mit einer klappe^^)

Zu dem Paket mit Standardfunktionen: Schreib doch eine Demo und schicke sie an die Entwickler!! Die Möglichkeit hat übrigens jeder. Ich habe meinen eigenen Exprt wo all das dabei ist was ich standardgemäß brauche^^

das oben angesprochene System hab ich mir nicht angeguckt, weil mich Redaxo und die community so überzeugt haben, daß ich schon Abhängig bin? -> Kann ich wegen dem Problem zum Drogenberater oder lacht der mich nur aus?

Meine Meinung ist: der Redaxokern sollte so schlank bleiben wie möglich!!! allerdings könnte man standardgemäß Markus sein Framework ADD-On mit ausliegern ;)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Die Konkurrenz schläft nicht!!!

17. Jun 2007, 14:31

Hi,
BobFreddy hat geschrieben:1. Die umständliche Verwaltung der Module
(natürlich ist es schön, wenn man direkten Zugriff auf die Ein- und Ausgabe hat. Aber die Installation der Module wird dadurch oft sehr umständlich und die STRG-C Tast zum meistgenutzten Werkzeug. Das könnte man eleganter machen (vergleichbar mit den ADD-Ons: installieren, aktivieren, Hilfetext dazu und bei Bedarf ein Blick in den Code ermöglichen)
Für Module ist es doch schön, dass es so einfach geht. Hier nochmal nen Umweg über installieren/aktivieren etc fände ich nur umständlich und würde die sache nur verkomplizieren...

Module sind meist für sehr einfache Sachverhalte gedacht und daher ist hier die maximale flexibilität bei wenig aufwandt genau das richtige.

Größere Logik o.ä. sollte man in Addons abbilden und diese bilden genau diesen Mechanismus ab, den du haben willst, oder?

Mann könnte sicherlich ein Addon schreiben, dass Module aus einem OnlineRepository installiert und auch aktivierbar macht, allerdings für den Core absolut unnötig.
BobFreddy hat geschrieben: 2. Pflegen der Inhalte für die Redakteure aus dem Frontend.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum sich einige Admins im Forum so wehemend gegen das Frontend-Editing aussprechen. Ich finde, das gehört zu einem modernen CMS einfach dazu.
Zumal Redaxo mit seinem Namen die Benutzerfreundlichkeit für Redakteure assoziert.
Frontendediting mag sinnvoll sein, für einen Redakteur, der nur Inhalte pflegt, allerdings tritt das in der Realität so gut wie nie auf. Meistens will man doch noch zugriff auf Statistiken o.ä. haben und das würde dann übers Frontendediting auch nicht gehen. So hätte man dann wieder 2 Stellen, an denen der Redakteur herummachen muss. Mit der aktuellen Lösung finde ich es schöner und einheitlicher..
BobFreddy hat geschrieben:3. Paket mit Standardfunktionen
Es gibt viele schöne Funktionen (sowohl als Add-on als auch als Modul).
(als Standard sehe ich hier vor allen Dingen:
- Teaser (und zwar mit Zeitsteuerung der Artikel (online von - bis) , alles andere macht nicht wirklich Sinn!)
- Bildergalerie
- Mehrsprachigkeit (und zwar komplett mit den dazugehörigen Sprachwähler)
- Download-Modul
- Formation (wirklich tolles Tool zur simplen Erzeugung von Formularen)
Die Demos sind doch genau das was du willst. Und wie auf der Downloadseite von den Demos steht:

Ich benutze übrigens nichtmal 30% der o.g. Features.

>> Ihr möchtet eigene Exporte anbieten? Sendet uns dazu bitte die
>> Dateien per E-Mail zu. Wir werden sie dann mit auf der Liste als
>> Download zur Verfügung stellen.
BobFreddy hat geschrieben:Diese ganze Funktionalität für Redaxo "nachzurüsten" heißt für einen Einsteiger oft stunden langes Suchen, Downloaden und Ausprobieren von Codeschnipseln. Hinzu kommen dann noch Fragen zur Installation und Einrichtung der einzelen Module und Add-ons.
Also warum nicht einfach mal ein Standardpaket aus all diesen Erweiterungen schnüren , Installationsanleitung dazu und zum Download bereitstellen?
Es wäre sicherlich auch eine "sandbox" möglich die nicht nur die Demoseiten, sondern auch Addons mitbringt, aber ob das nötig ist... Jeder hat andere Vorstellung und braucht für jede Seite andere Addons...
BobFreddy hat geschrieben: Warum ich diesen Treat schreibe?
Nun ich bin heute auf ein neues CMS gestoßen, daß in seinem Handling Ähnlichkeiten zu Redaxo hat: www.kajona.de
(Hier sind all diese Dinge, die ich hier anspreche sehr elegant gelöst.)
Vielleicht läßt sich das ein- oder andere für Redaxo übernehmen bzw. noch besser machen.
Ich habs mir jetzt nicht angesehen...

Wenn aber doch dieses CMS alles bietet, was du suchst, wieso bist du dann noch hier?

Liebe Grüße,
Markus

PS: Es soll hier nicht so aussehen als würden wir keine Wünsche o.ä. ins System implementieren, es geht nur darum, dass wir diese zuvor ausgiebig diskutieren und auch prüfen ob diese im Sinne des Systems umsetzbar sind...

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

17. Jun 2007, 16:27

Was ist eigentlich der große Vorteil von Frontendeditieren? Habe ich noch nie so ganz verstanden. Was clever wäre, wenn man im Backend einen Strukturbaum zur Verfügung hätte, um schnell an die gewünschten Stellen bei umfangreicheren Seiten springen zu können, das läßt sich per Addon lösen. Aber hängt bestimmt von der persönlichen Arbeitsweise ab, wir würden z.B. auch nie wieder einen WYSIWYG-Editor einsetzen, weil unserer Erfahrung nach die Kunden mit angepassten Eingabemodulen schneller und besser zurechtkommen, ohne eingeschränkt zu sein.

Rüdiger

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Jun 2007, 17:16

headcrash hat geschrieben:wir würden z.B. auch nie wieder einen WYSIWYG-Editor einsetzen
dem kann ich nur zustimmen! ich würde auch niemals einen WYSIWYG-Editor einsetzen!

lg
Joachim

ATLAS
Beiträge: 29
Registriert: 26. Nov 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

18. Jun 2007, 07:30

Ich denke produktive Kritik ist immer brauchbar. Sein Wunsch drückt ja auch aus, das er sich offensichtlich mit Redaxo beschäftigt.
Andersrum ist es immer schwer in einer eingefleischten Gemeinde Konkurrenzprodukte vorzuführen.

Der vollständige Produktumfang ist aber in der Tat ein reizvolles Argument. Sich alles nachzuinstallieren ist nicht gerade der Hit für einen Anfänger.

Ebenfalls wichtig ist der Updatemechanismus. Der kann ganz schnell zum alles entscheidenden Argument werden. Es gibt in letzter Zeit doch einige Systeme, mit denen man sofort und umfangreich arbeiten kann. Es besteht also ein Unterschied zwischen basteln und betreiben. Beides kann man vielleicht nicht bedienen.
Gruss
ATLAS

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

18. Jun 2007, 09:47

Ich denke, jedes System verfolgt seine eigene Richtung. Was Du als Basteln bezeichnest, war für uns die Offenbarung. Ein Framework, was alle benötigten Funktionen bereitstellt, mir aber trotzdem alle Freiheiten für individuelles Arbeiten und Anpassen lässt. Damit ist es natürlich nicht so einsteigerfreundlich wie andere CMS, aber wenn man sich einmal eingearbeitet hat, will man nix anderes mehr. Deshalb ist das auch mit den Exporten schwierig, jeder nutzt andere Module und Addons und stellt sich daraus sein System zusammen bzw. baut die halt auftragsbezogen.

Rüdiger
Zuletzt geändert von Ruediger.Nitzsche am 18. Jun 2007, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Jun 2007, 10:46

headcrash hat geschrieben:wenn man sich einmal eingearbeitet hat, will man nix anderes mehr.
Rüdiger da bekommst du von mir 100% Zustimmung!

lg
Joachim

ATLAS
Beiträge: 29
Registriert: 26. Nov 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

18. Jun 2007, 12:51

Grundsätzlich gibt es ja kein Richtig oder Falsch. Irgendwie haben alle Recht.
:D
Ein ganz klein wenig muss man aber schon unterscheiden zwischen reinem Anwender und dem Profi. Und für den Anwender ist Redaxo nicht unbedingt die allererste Wahl. Das ist natürlich nur eine ganz persönliche Meinung.
Abgucken ist aber erlaubt und offenbart neue Möglichkeiten. In sofern ist ein umfangreicheres Paket nicht von Nachteil.
Gruss
ATLAS

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

18. Jun 2007, 13:51

Das die Umsetzung einer Seite in Redaxo für den reinen Endanwender etwas schwieriger als bei anderen CMS ist, dürfte unbestritten sein. Da stellt sich bei Joomla & Co. schneller ein Erfolserlebnis ein. Was die reine Pflege der Seite angeht, ist die Benutzerfreundlichkeit dagegen sehr geschmeidig bei Redaxo. Ich denke auch, dass die Zielgruppe für Redaxo eher bei Agenturen zu sehen ist und Anwendern mit entsprechenden Kenntnissen, für andere Anforderungen gibts geeignetere CMS.

Rüdiger

harrybrader

19. Jun 2007, 13:23

ATLAS hat geschrieben: Und für den Anwender ist Redaxo nicht unbedingt die allererste Wahl. Das ist natürlich nur eine ganz persönliche Meinung....
Ich sehe das anders. Stellt man die Benutzerrechte richtig ein, sind normale Anwender (Redakteure) sehr schnell in der Lage mit Redaxo die eigene Seite zu pflegen.
Ich blende dazu nur die Module und Addons ein, die der Redakteur zwingend benötigt.
Frontend-Editing wäre jedoch nicht schlecht. Für User die nur sehr begrenzte rechte haben. z.B. User XY darf nur die Texte in der Rubrik XY bearbeiten.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Jun 2007, 14:36

Hi,
harrybrader hat geschrieben:Frontend-Editing wäre jedoch nicht schlecht. Für User die nur sehr begrenzte rechte haben. z.B. User XY darf nur die Texte in der Rubrik XY bearbeiten.
Da es wie ihr selbst seht, eine sehr spezielle Anforderung ist, sollte sowas auf jeden Fall via Addon implementiert werden...

Das sollte auf jeden Fall machbar sein..

Gruß,
Markus

Bogus
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2007, 17:42

27. Jun 2007, 08:26

Moinsen ;D

Ich hab mir das CMS am Sonntag runtergeladen und sitze bisjetzt jeden Tag dabei am tun und machen. Was mir fehlt ist das Editieren der Texte über der Seite selber. Vieleicht kommt es auch dadurch, weil man es von anderen CMS System nicht anders kennt. Ich kenne nur eins, wo ein PopupFenster sich öffnet und da kann man dann den Text editieren.

Anderseits finde ich das Editieren der Texte über das Backend nicht so schlimm. Was mir besonders an redaxo gefällt ist die Fülle der Möglichkeiten und anscheinend die Leichtigkeit der Einbindung von Content.

WAs ich mir aber wünsche würde, ist Einstellungen zu der Seite selber. Entweder habe ich diese übersehen oder die sing gar nicht da. ich meine sowas wie den Seitennamen, die Seite offline stellen.

Also ich würde schon sagen, das Redaxo erste Wahl sein könnte. Wenn man hier und da ein wenig was ändern würde. jedenfalls ist es sehr benutzerfreundlicher als andere CMS Systeme, auch von den etablierten ;D

Dazu kommt noch die wohl grosse Community hier ;D
Greetings

Bogus | pinguinsreisen.de

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

27. Jun 2007, 08:58

Moin,
Bogus hat geschrieben:WAs ich mir aber wünsche würde, ist Einstellungen zu der Seite selber. Entweder habe ich diese übersehen oder die sing gar nicht da. ich meine sowas wie den Seitennamen, die Seite offline stellen.
Offline stellen der Seite kann man einfach erreichen, indem man die StartArtikelId temporär auf einen "Wartungsartikel" umstellt (keine optimale Lösung).

Den Titel der Seite stelle ich immer unter specials->REX['SERVERNAME'] ein

Gruß,
Markus

Bogus
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2007, 17:42

27. Jun 2007, 11:48

Ahh danke für den Tip ;D

WAs mir auch aufgefallen ist an dieser Webseite nun, das mann hoch und runter scrollt die Wasser Bewegungen macht. Das sehe ich meist, wenn die seite spiziell für den IE angepasst wurde oder ist das irgendwie ein Effect, den man nur im FF sieht ?
Greetings

Bogus | pinguinsreisen.de

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

Aus der Sicht eines Beginners....

27. Jun 2007, 14:53

Ich betreibe zurzeit vier mehr oder private Webseiten die mit einem WYSIWYG Editor Netobjekt Fusion erstellt wurden. Vor einem halben Jahr habe ich begonnen ohne Ahnung von HTML, CSS und PHP mich für ein "echtes"CMS zu interssieren. Dabei bin ich bei Redaxo gelandet, weil mich die hiermit erstellten Seiten überzeugt haben und weil es eine Demo gab, die schnelle Erfolge versprach.
Bald musste ich einsehen, das ich ohne Hilfe nicht weiterkommen werde und habe mir professionelle Hilfe dazugeholt (das kann sich vielleicht nicht jeder leisten!). Die Ergebnisse sind zwar keine Designgranaten, aber funktional sind die Seiten prima.
Rückblickend würde ich mir wünschen, dass die Demo mehr hergibt.
z.B. Mehrere Templates die man als Basis seiner ersten Versuche brauchen kann (auch wenn dann sowas passiert wie das mit dem Handyfinder..)
z.B. mehrere CSS Varianten (Weiß nicht, ob das ginge?)mit allen notwendigen IE Hacks...
z.B. mehr installierte Addons z.B. Gästebuch

Ich hoffe das ich bald meine alten Webseiten abschalten kann bisher habe ich hier alles bekommen was ich Endanwender und auch als Amateur brauche. Von den oben angemerkten Dingen brauche ich nichts.

Gruß Kalle

Bogus
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2007, 17:42

27. Jun 2007, 17:00

Was man noch machen könnte, sind hilfstexte, jedenfalls im Demo, so das der Einsteiger sich in der ersten Zeit zurecht findet ;D Ganz besonders aber wäre ein Glossar nicht schlecht. Nicht jeder weiss was ein Sliede ist oder was Moontoll sein kann.
Greetings

Bogus | pinguinsreisen.de

BobFreddy
Beiträge: 31
Registriert: 9. Jun 2007, 14:57

Rege Fangemeinde

24. Jul 2007, 15:59

Hallo Redaxofreunde,

hätte nie gedacht, daß mein "kleiner Wunsch" eine solche Diskussion "lostreten" würde. Anscheinend habe ich da doch einen interessanten Diskussionspunkt in Fragen der Benutzerfreundlichkeit von CMS-Systemen angesprochen.
Zwar scheiden sich in diesem Punkt (Frontend-Editing) immer noch die Redaxogeister, aber es zeigt sich doch, daß ein Frontend-Editing kein Luxus und bei vielen aktuellen CMS-Systemen Standard ist.

Auf jeden Fall seid Ihr eine tolle und aktive Gemeinschaft!!! Es macht einfach Spaß dabei zu sein!!!
Alleine deswegen bleibe ich Redaxo treu (auch ohne Frontend-Editing :wink: )

schöne Grüße an alle RedaxoFreunde
BobFreddy

niemals aufgeben, niemals kapitulieren :D

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

24. Jul 2007, 16:18

Frontend-Editing wäre an sich schnell machbar. Ob via Popup oder direkt auf der Seite. Lässt sich wunderbar mittels eines Addons machen. Ich komm derzeit wieder nicht dazu sonst hätt ich was gemacht.

Zu den Demos: Ich freue mich wie ein Schneekönig wenn ich Redaxo installiere und nicht gleich 50MB auf nen Webspace hochladen muss :lol: .
Das was ich brauche hole ich mir via Addon oder Modul dazu. Somit steht Redaxo in weniger als 10 Minuten inkl. runter/hochladen und installieren.

Zu den Demodesigns - es gibt ein paar Demotemplates die man verwenden kann (finden sich im Download-Bereich).
Aber eigentlich ist es nicht schwer, ein Template auf Redaxo umzuschreiben. Ich fing mal mit Opensource-Templates an, hatte aber nach Nr.2 keine Zeit mehr, es fortzuführen.

Vielleicht hab ich mal wieder etwas Luft und brauchbare Templates ( an dieser Stelle: Falls jemand PS-Vorlagen von Templates hat die er nicht mehr verwendet und als GPL freigeben will, nur rüber damit - meine Mailadresse habt ihr ja - ich mach dann ein Redaxo-Template draus und lade es hoch - auf Wunsch natürlich mit Copyright-Hinweisen von euch :) ).

Alles in allem mag ich Redaxo sehr und würd nix anderes einsetzen 8)

chris-b
Beiträge: 84
Registriert: 23. Aug 2006, 11:54
Kontaktdaten: Website

24. Jul 2007, 22:43

Ich hab mir auch wohl um die 50 CMS angesehen inkl. Joomla, Mambo, Ma-o-am oder wie sie alle heißen. Das einzige, dass wir wirklich zusagte war Redaxo. Weil ich es mit mit meinem PHP/HTML-Programmierergehirn in kurzer Zeit verstanden habe.

Und die Lösungen sprechen für sich.

Weniger ist oft mehr.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

24. Jul 2007, 23:28

Hej Alex,
alex2911 hat geschrieben:Frontend-Editing wäre an sich schnell machbar. Ob via Popup oder direkt auf der Seite. Lässt sich wunderbar mittels eines Addons machen. Ich komm derzeit wieder nicht dazu sonst hätt ich was gemacht.
irgendwie kommt mir dass bekannt vor - schnell erledigt aber ich habe keine zeit ;-)

vg Thomas

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

25. Jul 2007, 02:18

naja, mit neue seiten anlegen, module usw wird das sicher wieder etwas mehr arbeit :)
Aber mal eben den Text ändern ist nicht so schwierig.

Zurück zu „Sonstiges“