[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
gurbelunder
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2013, 11:37

Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

24. Jan 2014, 16:58

Hallo zusammen,

für eine Redaxo Bastelinstanz möchte ich nun doch auslagern, um Trennung zwischen Test und "Produktion" zu haben. Also möchte ich mir eine Basteldomain oder sogar Server einrichten, auf die ich Redaxo packe und dann dort meine "Entwicklung" tätige.

Was nutzt ihr so? Es sollte natürlich die Systemvoraussetzungen der aktuellsten Redaxo stable Version erfüllen. Am liebsten wäre mir ja sogar eine PostgreSQL DB, aber ich glaube, damit arbeitet Redaxo gar nicht, oder?

Bin für Ideen offen, möchte mir aber keinen Server selber in die Wohnung stellen. Klar, man ist sein eigener Herr aber bei den heutigen Preisen würde ich schon alleine an Strom mehr verbraten :D

Danke euch und Gruß,
David

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

24. Jan 2014, 17:49

Stell dir doch ein XAMPP ins Wohnzimmer. Kost nämlich nix ;)

http://www.apachefriends.org/de/download.html

(Ich sehe gerade auf der Seite, dass sich dort ein REDAXO Modul gut machen würde, wenn jemand Bock drauf... :))
Zuletzt geändert von RexDude am 24. Jan 2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

24. Jan 2014, 20:12

Ich wollte gerade auf den Redaxo Winstaller verweisen - aber der ist down. :|
Das wäre der idale Wohnzimmerserver gewesen .
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

24. Jan 2014, 20:16

@nuxx: stimmt, der ist schon seit einiger Zeit nicht erreichbar :?

gurbelunder
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2013, 11:37

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

25. Jan 2014, 19:22

Genau das wollte ich ja nicht. Da bezahle ich lieber die 2-3 € für eine Domain. Denn schon alleine die Stromkosten für den Server sind schon höher...

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

25. Jan 2014, 19:27

Aber XAMPP wär doch auf deinem "Privat"-Rechner den du ja eh immer anhast um dran zu coden. Würdest also deine 2-3 Euro sparen ;)

gurbelunder
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2013, 11:37

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

25. Jan 2014, 22:34

Also ich habe nicht immer meinen Rechner an. Ich sitz den ganzen Tag auf Arbeit als Datenbankadmin vor dem Hobel. Da ist man Abends froh, denn es nicht vor den Augen flimmert :wink:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

26. Jan 2014, 01:59

Hab das Gefühl du rafst nicht, was es mit einem lokalen Server aufisch hat, oder?

NGW
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2011, 09:12
Kontaktdaten: Website

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

26. Jan 2014, 08:54

Nen Xampp-Server auf dem lokalen Rechner reicht eigentlich völlig aus. Wenn's etwas mehr sein soll, geht auch ein NAS:

Hier bei mir läuft ein Synology NAS mit integriertem Webserver. So habe ich vom Hauptrechner & Laptop immer Zugriff auf die Daten.

Gruß

gurbelunder
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2013, 11:37

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

27. Jan 2014, 11:38

RexDude hat geschrieben:Hab das Gefühl du rafst nicht, was es mit einem lokalen Server aufisch hat, oder?
Mir ist schon klar, was du meinst. Nur scheinbar "raffst" (um deine Wortwahl treffend zu nutzen) es nicht, dass ich mir, trotz aller Vorteile, die ihr seht, keinen Server lokal bei mir zu Hause aufstelle, da mir:

- Hardwareanschaffung
- Stromkosten
- Pflege und Wartung
- undundund

in diesem Sinne zu viel Aufwand ist. Ich selber bin einfach der Meinung, dass sich das wunderbar deckt mit den Kosten, die man bei einem Provider hat. Meine Frage zielte hierbei speziell auf solche Provider.

Und eine bitte: ich rede normal mit euch, da erwarte ich das auch zurück. Das man "etwas nicht rafft" ist, denke ich mal, nicht der beste Umgangston :wink:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

27. Jan 2014, 11:43

Deshalb hab ich ja auch geschrieben "...ich habe das Gefühl..." ;)

Also nochmal: ein XAMPP (= Lokalen Server) kannst du auf deinem normalen Arbeitsrechner installieren. D.h. du brauchts dir hier keinen extra Server mieten und hast auch keine zusätzlichen Stromkosten.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

27. Jan 2014, 11:52

Hey David,

ruf mal hier an und beschreib dem Rüdiger was du brauchst:

http://www.gn2-hosting.de/kontakt.html


LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

gurbelunder
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2013, 11:37

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

27. Jan 2014, 12:04

RexDude hat geschrieben:...ein XAMPP (= Lokalen Server) kannst du auf deinem normalen Arbeitsrechner installieren. D.h. du brauchts dir hier keinen extra Server mieten und hast auch keine zusätzlichen Stromkosten.
XAMPP ist mir bekannt. An sich keine verkehrte Lösung, weil man ja auch alles in einem hat und nicht so stark auf Abhängigkeiten achten muss.
Oliver.Kreischer hat geschrieben: http://www.gn2-hosting.de/kontakt.html
Interessant, schaue ich mir heute Abend mal genauer an. Danke dir!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

27. Jan 2014, 12:09

Und sorry für die assige Wortwahl :)

gurbelunder
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2013, 11:37

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

27. Jan 2014, 12:11

RexDude hat geschrieben:Und sorry für die assige Wortwahl :)
Alles schick. Ich wohne in Berlin, da kenne ich schlimmeres :D

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Domain- bzw. Serverempfehlungen für Testinstanzen

27. Jan 2014, 22:55

Wie Oli sagt GN2-Hosting: http://www.gn2-hosting.de -> besser geht's nicht hab da auch meinen Testserver.

lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Zurück zu „Sonstiges“