[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Flash Site soll HTML werden - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
derkrebs
Beiträge: 149
Registriert: 4. Okt 2011, 17:27

Flash Site soll HTML werden

12. Jun 2014, 13:42

Hallo,

ich brauche mal einen Ratschlag von Euch: Ich soll ein Angebot machen für den Umbau einer Flash-WebSite in eine HTML/CSS WebSite. Hier der Link zu der bestehenden Flash-WebSite:
http://www.pastoratshof-foehr.de/index2.html

Ist es überhaupt möglich, diese Flash WebSite weitestgehend so wie sie ist (also inkl. aller Animationen) mit den Mitteln, die HTML, CSS, jQuery etc. bieten (und natürlich mit Redaxo) mit überschaubaren Aufwand umzusetzen? Was meint Ihr? Oder soll ich dem Kunden lieber ein komplette Neuprogrammierung empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Michael

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Flash Site soll HTML werden

12. Jun 2014, 14:07

Hallo Michael,

beim schnellen Durchklicken habe ich nichts gesehen, was inzwischen nicht auch mit CSS umgesetzt werden kann. Evtl muss Du dich noch mal über die Browser-Unterstützung der Animationseffekte informieren. Es gibt inzwischen auch einige Bibliotheken, wie Animate.css, die Snippets für viele vorgefertigte Animations-Effekte bieten. Technisch sollte der Portierung also nichts im Wege stehen.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Flash Site soll HTML werden

12. Jun 2014, 14:40

Hallo Michael,

Daniel hat recht.
Gehen würde es.

Sinnvoll und zeitgemäß ist es sicherlich nicht mehr wenn das möglichst 1zu1 umgesetzt wird.

Allein schon den scrollbaren Contentbereich würde ich den Kunden ausreden.

Ich würde dem Kunden raten sich für eine nette responsive Seite zu entscheiden.
Selbstverständlich darf auch der ein oder andere Effekt verwendet werden.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

derkrebs
Beiträge: 149
Registriert: 4. Okt 2011, 17:27

Re: Flash Site soll HTML werden

12. Jun 2014, 15:41

Hallo Daniel,
hallo Oliver,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich tendiere auch dazu, dem Kunden eine Neuprogrammierung inkl. Redesign zu empfehlen. Ich sehe die 1:1 Umsetzung trotz der heutigen Möglichkeiten auch deswegen kritisch, da ein nicht unerheblicher Teil immer noch Browser älteren Datums verwenden (z. B. der IE8 wird noch immerhin von 18% aller IE-Nutzer verwendet -> siehe hier: http://www.browser-statistik.de/statistiken/versionen/). Speziell das ewige Problem mit dem Internet Explorer und den Hacks die man dort verwenden müßte um zum Ziel zu kommen, macht die ganze Sache doch sehr aufwändig, oder was meint Ihr?

Ich suche noch nach Argumenten, wie Ihr seht ... :lol:

Gruß, Michael

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Flash Site soll HTML werden

12. Jun 2014, 15:47

Jo klar IE8 ist noch ein Argument. Ein anderes SEO. Baust du ne vernünftige Website mit Unterseiten (= Urls) so ist das auch schon SEO-freundlicher wie eben nur eine Onepage Seite.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Flash Site soll HTML werden

12. Jun 2014, 15:51

Performance und Landegeschwindigkeit ist auch noch ein Argument. Bei mir ruckelt die Flash seite ganz schön. Mein Rechner ist schon bisschen älter :D

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Flash Site soll HTML werden

12. Jun 2014, 17:35

Hi,

man sollte nicht vergessen, dass der IE8 ein Auslaufmodell ist und Statistiken in dieser Hinsicht oft sehr beliebig sind, http://theie8countdown.com/ kommt z. B. auf ganz andere Werte.
Man kann verstärkt in Richtung Mobilgeräte argumentieren, auf denen die Site momentan gar nicht läuft und bei einer 1:1 Umsetzung, wie Oliver anführt, nicht wirklich gut zu bedienen ist. Und es heißt ja (in anderen Statistiken ;)), dass inzwischen verstärkt mit dem Tablet vom Sofa geshoppt wird, und dazu würde ich jetzt auch mal das Buchen von einer Ferienwohnung zählen.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Zurück zu „Sonstiges“