Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:Das Problem gibt es natürlich bei allen CMS-Projekten, ist also nicht redaxo-spezifisch, allerdings tritt es hier besonders deutlich zu Tage, da die Anzahl der aktiven Entwickler noch ziemlich überschaubar ist.
Sagte ich schon: Größere Userbase ?
Das steht und fällt damit, wie attraktiv das System ist.
Bei redaxo ist einer der Knackpunkte imo immer noch die recht knappe Dokumentation für Entwickler.
Der andere ist das überschaubare Angebot an Templates:
Bei den Templates kommt natürlich die Frage auf, wer damit zu redaxo "gelockt" werden soll oder kann:
- Die "1klick-und-fertig" Fraktion?
- Die Hobby-Bastler, die unbedingt ihre Webseite selber bauen wollen (oder müssen, weil sie kein Geld haben).
- Die Designer, die nur rudimentär mit Quellcode hantieren können?
- Entwickler, die zwar fit in Sachen Frontend sind, aber nur sehr begrenzt mit PHP klarkommen?
jeandeluxe hat geschrieben:
Zu "Demo" allgemein nochmal: egal was man nun darunter verstehen will, seis "WP-like one-click site", über reine Technologie-Demo zu nem "Hitchhikers guide to Rex & PHP".. es _ist_ Aufwand, evtl. sogar enormer. Wer sollte das leisten und mit welcher Motivation? Und wie Rüdiger ja bereits sagte: es ist eine Sache etwas im Status X zu veröffentlichen, aber nochmal ne ganz andere plötzlich auch noch Support dafür leisten zu sollen.. denn das scheint bei nicht wenigen eine automatische Erwartung zu sein. Once umme, allways umme..
Die Warnung mit dem Aufwand ist wichtig. Ich glaube aber, das alle die hier sowas wie eine Template angeboten haben sich dessen bewusst sind. Die Motivation ist, zumindest bei mir, daß ich gerne etwas zurück geben möchte für das tolle System und die massenhafte Unterstüzung durch die Community. Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, das der Supportaufwand bei Templates idR nicht so heftig ist, wie bei z.B. Addons. Bei meinem "Werkzeugkoffer" wäre das bestimmt mehr.
Das mit dem Support kann man machen, muss man aber auch nicht übertreiben. Ein dickes Fell hilft bei Troll-DAU-Anfragen (hab ich hier nicht erlebt, aber es gibt Opensource-Foren bei denen einem das heise Forum wie ein Kaffekränzchen vorkommt).
Am Telefon kurz den Stundensatz zu nennen - und dann auch wirklich abzurechen
- hilft auch. Das hält den Frust klein und ist als Nebenverdienst evtl. auch ganz ok (mit z.B. mite + billomat kann man den Verwaltungsaufwand dafür sehr klein halten).
Gruß
Jakob