[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Image Manager / rex_resize & crop - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
tscho
Beiträge: 10
Registriert: 12. Apr 2009, 08:23

Image Manager / rex_resize & crop

10. Nov 2013, 18:06

Hallo

bei der Crop Funktionalität im Plugin Rex_resize Pluging des Image Managers ist mir ein Unterschied zum bisherigen image_resize aufgefallen.

Redaxo 4.41
Image Manager Addon (EP Version 1.1.32)

Das hat bei mir die folgende Auswirkung, wenn ich ein größeres Bild auf 330x330 Pixeln zugeschnitten ausgeben will:

Orginalbild: 800 X 600

Trotz Ausgabe im Modul

Code: Alles auswählen

	http://localhost:9504/index.php?rex_resize=330c__330h__bild.png
   
wird immer ein skaliertes Bild auf 450 x 330 ausgegeben. Bei Bildern im Hochformat (600 x 800) ist die Ausgabe entsprechend 330 x 450.

Beim alten Addon image_resize wird der crop wie gewünscht ausgeführt, wenn ich aber wieder auf den Image Manger umschalte dann wird nur skaliert.

Ich habe mal ein wenig herumgespielt und erreicht die gewünschte Ausgabe von 330x330 Pixel mit zentriertem Ausschnitt wenn ich den Aufruf in

class.rex_resize_legacy.inc.php wie folgt abändere:

1. Aufruf von crop und resize ab Zeile 122 tauschen

Erst resize und dann crop

Code: Alles auswählen

    if(is_array($resize_params))
    {
      $this->effect_set[] = array('effect' => 'resize','params' => $resize_params);
    }

    if(is_array($crop_params))
    {
      $this->effect_set[] = array('effect' => 'crop','params' => $crop_params);
    }

anstatt crop und resize

Code: Alles auswählen

    if(is_array($crop_params))
    {
      $this->effect_set[] = array('effect' => 'crop','params' => $crop_params);
    }

    if(is_array($resize_params))
    {
      $this->effect_set[] = array('effect' => 'resize','params' => $resize_params);
    }
2. In Zeile 111 statt

Code: Alles auswählen

 $crop_params   = array('width' => $crop_width,'height' => $crop_height,'offset_width' => $offset_width,'offset_height' => $offset_height,'position' => $position,'hpos'=>$hpos,'vpos'=>$vpos);
 
die beiden Werte direkt übergeben:

Code: Alles auswählen

	
 $crop_params   = array('width' => 330,'height' => 330,'offset_width' => $offset_width,'offset_height' => $offset_height,'position' => $position,'hpos'=>$hpos,'vpos'=>$vpos);
Meine Frage ist nun:

Werden $crop_width und $crop_height falsch berechnet und müsste der Aufruf von crop und resize getauscht werden?

Habe ich einen Denkfehler, oder hat sich ins Plugin ein Bug eingeschlichen?

Grüße

johannes

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Image Manager / rex_resize & crop

10. Nov 2013, 20:44

tscho hat geschrieben:Habe ich einen Denkfehler, oder hat sich ins Plugin ein Bug eingeschlichen?
Letzteres ist gut möglich.. die crop Funktionalität hatte ich seinerzeit nicht besonders ausführlich getestet, bugs werde ich da auch nicht mehr fixen. Ich würde die empfehlen direkt mit image manager Bildtypen zu arbeiten..
vg, Jan

Zurück zu „Sonstiges“