[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Medienpool - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Medienpool

22. Nov 2004, 11:01

Ich arbeite momentan überhaupt nicht mit den Medienpool. Das hat folgende Gründe:

1.
Im Ordner files werden alle Daten abgelegt (es gibt keine Unterordner bzw. welche man sich erstellen kann). Ich benutze immer einen extra image- bzw. css-Ordner.

2.
Die Pictures werden nicht nach Name oder Beschreibung sortiert. Somit fehlt mir der Überblick, wenn man ein Bild aus dem Medienpool verwenden möchte. Man muss sich immer die lange List ansehen.

Grus Thomas

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

22. Nov 2004, 13:09

hi,

das kann ich nachvollziehen.. in der nächsten version werden wir eine kleine suche und unterordner einführen, sowie thumbsnails...

gruss

jan

mikenolte
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jan 2005, 10:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

28. Okt 2005, 01:46

jan hat geschrieben: das kann ich nachvollziehen.. in der nächsten version werden wir eine kleine suche und unterordner einführen, sowie thumbsnails...
Prima. Das kann ich auch gebrauchen.

Außerdem würde ich gerne dem Medienpool etwas abgewöhnen: Jedes '-' in einem Dateinamen wird in einen '_' umgewandelt. Bei Namenskonflikt ist es ja schön und sinnvoll eine Datei umzunennen, aber dies generell zu tun ist in meinem Fall ungünstig. Ich Frage mich, wie ich dem Medienpool beibringen kann, dass das '-' ein erlaubtes Zeichen in Dateinamen ist, und dass das '-' deshalb nicht zwangsweise in '_' geändert werden muss.

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

28. Okt 2005, 11:12

hi,

selbst aendern geht nur über php selbst.. d.h. die medienpool.inc.php oeffnen und dort nach

preg_replace("/[^a-zA-Z0-9.]

suchen und in

preg_replace("/[^a-zA-Z0-9.-]

aendern.. dann klappt das auch.. ist auch in der neuen version dann drin..

viel spass

gruss

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

mikenolte
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jan 2005, 10:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

28. Okt 2005, 11:33

jan hat geschrieben: preg_replace("/[^a-zA-Z0-9.]

suchen und in

preg_replace("/[^a-zA-Z0-9.-]

aendern.. dann klappt das auch.. ist auch in der neuen version dann drin..
Danke. Ohne Hilfe hätte ich das wohl nie gefunden.

Ich schlage vor der Zeichenmenge [^a-zA-Z0-9.-] auch noch '+' und '$' hinzuzufügen, da diese beiden Zeichen laut RFC 1738 als "safe" gelten und man damit den kompletten unproblematischen Zeichenvorrat abgedeckt hätte. (Vgl. http://www.cse.ohio-state.edu/cgi-bin/rfc/rfc1738.html)

Ich möchte vermeiden mit "meiner" Version zu sehr vom Default abzuweichen und denke, dass ich nicht der einzige bin, dessen Dateivorrat Dateinamen mit '+' oder '$' enthält.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

28. Okt 2005, 12:17

mikenolte hat geschrieben: Ich schlage vor der Zeichenmenge [^a-zA-Z0-9.-] auch noch '+' und '$' hinzuzufügen, da diese beiden Zeichen laut RFC 1738 als "safe" gelten und man damit den kompletten unproblematischen Zeichenvorrat abgedeckt hätte. (Vgl. http://www.cse.ohio-state.edu/cgi-bin/rfc/rfc1738.html)
Verwendet wirklich jemand diese Zeichen in seine Dateinamen?

In Agenturzeiten hiess es immer um, ( von Windows zu Mac und anders lang bzw. Austausch mit anderen Ländern ), Dateien auszutauschen, sollte die 8+3 ohne Sonderzeichen und Leerzeichen verwendet werden. Heute kann man durchaus längere Dateinamen verwenden. Aber an die Schreibweise ohne Leerzeichen und Sonderzeichen wird dennoch empfohlen.


Thomas

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

28. Okt 2005, 12:28

gute idee,
danke fuer den hinweise.. werden wir noch einbauen..

gruss

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

mikenolte
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jan 2005, 10:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

28. Okt 2005, 12:55

tbaddade hat geschrieben:
mikenolte hat geschrieben:Ich schlage vor der Zeichenmenge [^a-zA-Z0-9.-] auch noch '+' und '$' hinzuzufügen, da diese beiden Zeichen laut RFC 1738 als "safe" gelten und man damit den kompletten unproblematischen Zeichenvorrat abgedeckt hätte. (Vgl. http://www.cse.ohio-state.edu/cgi-bin/rfc/rfc1738.html)
Verwendet wirklich jemand diese Zeichen in seine Dateinamen?
Ich verwende sie beispielsweise.
tbaddade hat geschrieben:In Agenturzeiten hiess es immer um, ( von Windows zu Mac und anders lang bzw. Austausch mit anderen Ländern ), Dateien auszutauschen, sollte die 8+3 ohne Sonderzeichen und Leerzeichen verwendet werden.
Diese "Regeln" für den Datenaustausch kenne ich, da Werbeagenturen den größten Teil meiner Kundschaft ausmachen. Technisch unbedarfte Mitarbeiter benötigen manchmal tatsächlich solche Minimalanweisungen, wenn sie mit einer sinnvollen Anweisung überfordert sind. Bei näherer Betrachtung sind solche Anweisungen jedoch bestenfalls als Notlösung zu betrachten. Die korrekte Anweisung müsste lauten, sich vor dem Datenversand mit dem Empfänger in Verbindung zu setzen und gemeinsam ein geeignetes Austauschformat zu vereinbaren.
tbaddade hat geschrieben:die Schreibweise ohne Leerzeichen und Sonderzeichen wird dennoch empfohlen.
Das Leerzeichen wurde nicht gefordert und wäre auch nicht sinnvoll, da es gemäß RFC 1738 nicht als "safe" betrachtet werden darf, sondern sogar ausdrücklich zu den Zeichen gehört, die in einer URL nicht unkodiert vorkommen dürfen, da es zur Kategorie "whitespace" gehört, die in URL komplett ignoriert werden muss.

'+' und '$' sind keine Sonderzeichen, sondern einfache 7-bit Zeichen, die in jeder Kodierung gleichermaßen vorkommen und deshalb als "safe" gelten. Wohlgemerkt reden wir hier nicht von den Besonderheiten irgendwelcher Dateisystem-Exoten (ich kenne jedenfalls kein für Webserver geeignetes Dateisystem, das '+' und '$' verbietet), sondern von der sinnvollen oder nicht sinnvollen Umbenennung von Dateien beim Transfer nach Redaxo. Und offen gesagt, hielte ich es für sinnlos und falsch, wenn Zeichen kommentarlos wegkonvertiert würden, die laut RFC 1738 als "safe" definiert worden sind.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

28. Okt 2005, 13:25

mikenolte hat geschrieben:
Bei näherer Betrachtung sind solche Anweisungen jedoch bestenfalls als Notlösung zu betrachten. Die korrekte Anweisung müsste lauten, sich vor dem Datenversand mit dem Empfänger in Verbindung zu setzen und gemeinsam ein geeignetes Austauschformat zu vereinbaren.
Als Notlösung sehe ich das auf keinen Fall. Denn bei dieser Schreibweise kann man sicher gehen das die Daten von einer Mehrzahl von Verlagen bsplw. gelesen werden können. Das man sich mit Empfänger austauschet, sollte so sein. Nur hast du mal Anzeigen an verschiedene Verlage gesendet?

Jan hat bereits ja geschrieben, das diese 2 Zeichen mit aufgenommen werden. Somit sollten wir das hier nicht in ne Diskussion ala Windows ist besser als Mac, nein Mac ist besser als Windows :-). Wie jeder seine Dateinnamen vergibt bzw. mit welchem OS man arbeitet ist Wurscht. Hauptsache der Kunde ist zufrieden und alle sind glücklich.

viele Grüße Thomas

mikenolte
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jan 2005, 10:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

14. Nov 2005, 20:43

tbaddade hat geschrieben:
mikenolte hat geschrieben: Bei näherer Betrachtung sind solche Anweisungen jedoch bestenfalls als Notlösung zu betrachten. Die korrekte Anweisung müsste lauten, sich vor dem Datenversand mit dem Empfänger in Verbindung zu setzen und gemeinsam ein geeignetes Austauschformat zu vereinbaren.
Als Notlösung sehe ich das auf keinen Fall.
Die Dateisysteme, die mehr als "8+3" können, gibt es schon länger als das Euro-Symbol, ohne das man heutzutage kein Produktivsystem betreiben kann. Man darf also davon ausgehen, dass jedes Produktivsystem auch lange Dateinamen kann.

So gesehen hast du recht, "8+3" ist keine Notlösung. "8+3" ist ein Anachronismus.

Zurück zu „Sonstiges“