[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Menu an Redaxo anpassen ? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
subechin
Beiträge: 9
Registriert: 18. Sep 2012, 14:30

Menu an Redaxo anpassen ?

28. Sep 2012, 15:53

Hallo Leutchen,

bin gerade an einer Seite am bastlen und möchte das Menu etwas hübsch machen da ich besonders damit noch nicht viele Erfahrungen habe. Nun habe ich mir eines runtergeladen und wollte nun wissen in wie fern ich den Code an Redaxo anpassen muss. Im Moment verwende ich das Standardmenu das auf meiner Seite Inline angezeigt wird.

html code ist der folgende wobei der ja Standard ist:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>13 Styles Red Gloss Menu</title>
<link href="rhm1.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
</head>
<body>
<div class="rhm1">
<div class="rhm1-right"></div>
<div class="rhm1-left"></div>
<div class="rhm1-bg">
<ul>
	<li class="current"><a href="#"><span>Home</span></a></li>
	<li><a href="#"><span>About Us</span></a></li>
	<li><a href="#"><span>Services</span></a></li>	
	<li><a href="#"><span>Products</span></a></li>		
	<li><a href="#"><span>Contact Us</span></a></li>	
</ul>
</div>
</div>
</body>
</html>

Das css dafür ist dieses:

Code: Alles auswählen

/* CSS Document */
.rhm1{
	width:780px;
	height:64px;
	margin:0 auto;
	background:url(images/rhm1_bg.gif) repeat-x;		
}
.rhm1-left{
	background:url(images/rhm1_l.gif) no-repeat;
	width:15px;
	height:64px;
	float:left;
}
.rhm1-right{
	background:url(images/rhm1_r.gif) no-repeat;
	width:15px;
	height:64px;
	float:right;
}
.rhm1-bg{
	background:url(images/rhm1_bg.gif) repeat-x;
	height:64px;
}
.rhm1-bg ul{
	list-style:none;
	margin:0 auto;
}
.rhm1-bg li{
	float:left;
	list-style:none;
}
.rhm1-bg li a{
	float:left;
	display:block;
	color:#ffe8cc;
	text-decoration:none;
	font:12px 'Lucida Sans', sans-serif;
	font-weight:bold;
	padding:0 0 0 18px;
	height:64px;
	line-height:40px;
	text-align:center;
	cursor:pointer;	
}
.rhm1-bg li a span{
	float:left;
	display:block;
	padding:0 32px 0 18px;
}
.rhm1-bg li.current a{
	color:#fff;
	background:url(images/rhm1_hover_l.gif) no-repeat left 5px;
}
.rhm1-bg li.current a span{
	color:#fff;
	background:url(images/rhm1_hover_r.gif) no-repeat right 5px;
}
.rhm1-bg li a:hover{
	color:#fff;
	background:url(images/rhm1_hover_l.gif) no-repeat left 5px;
}
.rhm1-bg li a:hover span{
	color:#fff;
	background:url(images/rhm1_hover_r.gif) no-repeat right 5px;
}

Was muss ich daran ändern um es in Redaxo zu verwenden ? Ein paar Images waren auch noch dabei aber die kann ich ja einfach in den files Ordner legen.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Menu an Redaxo anpassen ?

28. Sep 2012, 17:17

Lerne, wie CSS funktioniert. Das hat alles mit Redaxo rein gar nix zu tun. Schau dir an, welche Klassen und Strukturen Redaxo für die Navigation verwende (erneut: Firebug/Developer Tools) und ersetze die Selektoren deines Beispiels durch die passenden Redaxo Gegenstücke.

subechin
Beiträge: 9
Registriert: 18. Sep 2012, 14:30

Re: Menu an Redaxo anpassen ?

28. Sep 2012, 19:01

Css kann ich soweit eigentlich nur was Menus angeht kenne ich mich leider nicht aus. Wenn ich hier keine Antwort bekomme bleibt mir ja auch nichts anderes übrig als es mir selbst beizubringen nur verstehe ich teilweise die Redaxo Struktur noch nicht ganz so das ich die Zusammenhänge mit dem Menü z.b. noch nicht ganz verstehe.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Menu an Redaxo anpassen ?

28. Sep 2012, 19:35

Deshalb sollst du dir ja auch Firebug/Chrome Dev Tools installieren. Im Firebug könntest du sehen, dass Redaxo die Navigation wie in deinem Beispiel als unsortierte Liste ausgibt. Siehe angehängten Screenshot.

subechin
Beiträge: 9
Registriert: 18. Sep 2012, 14:30

Re: Menu an Redaxo anpassen ?

30. Sep 2012, 14:23

Vielen Dank erst einmal für die Mühe mit einem Anfänger. Ich muss dann also im css des Menus das ich mich runtergeladen habe nur die vorgegebenen Werte durch die Rex Werte ersetzen ?

Benutzeravatar
Fenja
Beiträge: 8
Registriert: 8. Aug 2012, 11:30
Wohnort: berlin

Re: Menu an Redaxo anpassen ?

1. Okt 2012, 11:03

Hi, ich bin auch ziemlicher Neuling, aber ich denke, genauso ist es. Auch ich bin gerade am Basteln meiner eigenen Hompage und habe mich hier mal angemeldet, falls Fragen auftauchen.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Menu an Redaxo anpassen ?

1. Okt 2012, 12:51

Fragen zum Homepagebaukasten bei 2+2 bekommst Du hier aber eher nicht beantwortet.
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

subechin
Beiträge: 9
Registriert: 18. Sep 2012, 14:30

Re: Menu an Redaxo anpassen ?

3. Okt 2012, 10:33

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:Fragen zum Homepagebaukasten bei 2+2 bekommst Du hier aber eher nicht beantwortet.
Es geht ja auch um Redaxo das übrigens bei GN2 auf meinem Webspace liegt. Natürlich gibt es nicht alles auf dem Silbertablett aber wnen man nicht weiter kommt kann man ja mal fragen, wenn einem dann keiner hilft geht die Welt auch nicht unter.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Menu an Redaxo anpassen ?

3. Okt 2012, 10:43

subechin hat geschrieben:Es geht ja auch um Redaxo das übrigens bei GN2 auf meinem Webspace liegt. Natürlich gibt es nicht alles auf dem Silbertablett aber wnen man nicht weiter kommt kann man ja mal fragen, wenn einem dann keiner hilft geht die Welt auch nicht unter.
Ihr müsst aber auch verstehen, dass sich dieses Forum vor allem an professionelle Entwickler oder zumindest Leute, die ein gewisses Basiswissen besitzen, richtet.

Wenn man dann merkt, dass der gegenüber noch nicht mal grundlegendste Grundlagen von CSS oder HTML beherrscht und Fachbegriffe wild durcheinander würfelt, kann man schon mal leicht genervt reagieren.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Menu an Redaxo anpassen ?

3. Okt 2012, 10:49

subechin hat geschrieben:Natürlich gibt es nicht alles auf dem Silbertablett aber wnen man nicht weiter kommt kann man ja mal fragen, wenn einem dann keiner hilft geht die Welt auch nicht unter.
Allerdings sind das Fragen die dergestalt low-level sind, daß z.b. das SELFHTML Forum der eindeutig passendere Ort wäre.
vg, Jan

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Menu an Redaxo anpassen ?

3. Okt 2012, 10:50

subechin hat geschrieben:
Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:Fragen zum Homepagebaukasten bei 2+2 bekommst Du hier aber eher nicht beantwortet.
Es geht ja auch um Redaxo das übrigens bei GN2 auf meinem Webspace liegt. Natürlich gibt es nicht alles auf dem Silbertablett aber wnen man nicht weiter kommt kann man ja mal fragen, wenn einem dann keiner hilft geht die Welt auch nicht unter.
das war auch nicht auf Dich gemünzt, sondern an die Posterin direkt über der zitierten Antwort ;)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

subechin
Beiträge: 9
Registriert: 18. Sep 2012, 14:30

Re: Menu an Redaxo anpassen ?

5. Okt 2012, 04:42

Hatte mich schon etwas gewundert, nichts für ungut. Ich verstehe aber schon das Anfängerfragen nervig sein können besonders da der Wissensstand der fragenden Person meistens ja unbekannt ist :D

Zurück zu „Sonstiges“