NorbertK
Beiträge: 85
Registriert: 24. Mai 2017, 12:41

PHP-Frage (ich steh auf dem Schlauch)

17. Jan 2018, 09:00

Hallo zusammen,

zwar kein Redaxo, aber ich bin mir sicher Ihr könnt mir trotzdem helfen:
Ich arbeite an einem PHP-Script zur Formulareingabe / Datenpflege in eine mySQL-Datenbank.
Es gibt eine Haupttabelle und diverse Tabellen mit Wertlisten. Diese Wertlisten möchte ich als Auswahlfelder zur Verfügung stellen.

Mein Code sieht derzeit so aus:

Code: Alles auswählen

            echo "<td class='witterungsabhaengig' data-id9='".$row['id']."' contenteditable>";
            $sqlwitterungsabhaengig = "SELECT id, witterungsabhaengig FROM tbl_witterungsabhaengig";
            if($resultwitterungsabhaengig = mysqli_query($connect, $sqlwitterungsabhaengig)) {
                echo "<select name='witterungsabhaengig'>";
                while ($rowwitterungsabhaengig = mysqli_fetch_array($resultwitterungsabhaengig))
                  echo "<option value='".$row['witterungsabhaengig']."'>".$rowwitterungsabhaengig['witterungsabhaengig']."</option>";
                echo "</select>";
            }
            echo "</td>";
Die Wertliste (tbl_witterungsabhaengig) selbst besteht aus 2 Zeilen:
id | witterungsabhaengig
1 | ja
2 | nein

Mit dem derzeitigen Code speichert die Datenbank im Feld witterungsabhaengig der Haupttabelle den Wert "janein".

Was ich eigentlich haben möchte:
1.) Ich möchte die ID anstatt des Klartexts in der Haupttabelle speichern aber den Klartext in der Auswahlliste anzeigen.
2.) Ich möchte natürlich nur den ausgewählten Wert (und nicht alle vorhandenen) speichern.
3.) Das Feld soll, falls bereits Daten zu dem Datensatz vorhanden sind den ausgewählten Wert anzeigen und nicht immer den ersten Wert der Liste anzeigen.

Kann mir jemand unter die Arme greifen und mir mitteilen, wie der Code richtig aussehen müsste? Ich kämpfe seit Stunden mit dem Problem und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr; auch eine Websuche brachte mir keinen Durchbruch.

Ich danke Euch tausendmal für die Hilfe!
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert

Zurück zu „Sonstiges“