[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Probleme mit MySQL-Sortierung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
derkrebs
Beiträge: 149
Registriert: 4. Okt 2011, 17:27

Probleme mit MySQL-Sortierung

4. Jun 2015, 22:20

Hallo,

für eine MySQL-Abfrage habe ich ein Array mit Artikel-IDs in eine Zeichenkette umgewandelt ...

Code: Alles auswählen

$list_id_array(14,21,20);
$list_sql_array = implode(',',$list_id_array);
... und verwende diese in folgender Query:

Code: Alles auswählen

$sql_query = 'SELECT * FROM '.$REX['TABLE_PREFIX'].'article_slice WHERE article_id IN (' . $list_sql_array . ') and modultyp_id=14';
Nun läuft die Abfrage aber nicht (wie es sein soll) nach der Reihenfolge in der Zeichenkette ($list_sql_array) ab sondern aufsteigend sortiert - also erst ID 14, dann ID 20 und schließlich ID 21.

Wie kann ich erreichen, dass die Query die IDs in der Reihenfolge meines Arrays durchläuft?

Please help! :(

Danke!!

Gruß, Michael

Sysix
Beiträge: 101
Registriert: 23. Sep 2014, 15:08

Re: Probleme mit MySQL-Sortierung

5. Jun 2015, 11:48

Hallo :)

mit ein bisschen Google hättest du den Thread hier gefunden:

http://stackoverflow.com/questions/1332 ... rder-by-in

Gruß Sysix

derkrebs
Beiträge: 149
Registriert: 4. Okt 2011, 17:27

Re: Probleme mit MySQL-Sortierung

5. Jun 2015, 15:18

Hi Sysix,

vielen Dank - mit ORDER BY FIELD (...) funktioniert das super! :D

Du wirst lachen, aber ich habe tatsächlich "ein bisschen" bei Google gesucht – nützt nur alles nix, wenn man scheinbar nicht die richtigen Stichwörter verwendet... :roll:

Nimm's mir nicht übel, aber ich finde es nicht nett, Leuten indirekt den Vorwurf zu machen, nicht schon selbst nach einer Problemlösung gesucht zu haben...

Gruß, Michael

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Probleme mit MySQL-Sortierung

5. Jun 2015, 15:30

Nimm's mir nicht übel, aber ich finde es nicht nett, Leuten indirekt den Vorwurf zu machen, nicht schon selbst nach einer Problemlösung gesucht zu haben...
Also ich bin nun hier schon ne Weile aktiv und ich würde mal sagen das gut 50%-75% der Fragen sich hätten über googlen lösen lassen wenn die betreffende Person vernünftig gesucht hätte. Deshalb finde ich es auch berechtigt wenn man hier einen deutlichen Hinweis drauf gibt. Ausserdem war Sysix sehr freundlich zu dir. Sei froh das ich für dich das googlen nicht übernommen habe für dich ;)

derkrebs
Beiträge: 149
Registriert: 4. Okt 2011, 17:27

Re: Probleme mit MySQL-Sortierung

5. Jun 2015, 17:57

Hi RexDude,
Sei froh das ich für dich das googlen nicht übernommen habe für dich
Warum? Hättest Du mir dann den Kopf abgeschraubt? :mrgreen: :wink:

Ja, Sysix war freundlich (wie fast alle in diesem Forum) - und ich hab mich ja auch für seine Hilfe bedankt.

Aber trotzdem wird ja wohl mal Kritik an der Kritik erlaubt sein. Mir ging's ja nur um die Verallgemeinerung - z. B. suche ich durchaus vorher laaange im Netz bevor ich hier vorschnell poste. Aber manchmal stößt man eben nicht auf die benötigten Infos, weil man (wie in meinem Fall) schlicht und einfach nicht mit den passenden Stichwörtern sucht ...

@Sysix: Also, wie gesagt, nicht übel nehmen – und nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!! :D

Gruß, Michael

Sysix
Beiträge: 101
Registriert: 23. Sep 2014, 15:08

Re: Probleme mit MySQL-Sortierung

6. Jun 2015, 11:50

Hey :)

ich nehm es nicht persönlich. Wortwahl war vielleicht auch ein bisschen falsch :)
Sofern du dein Problem jetzt selbst gelöst hast, passt doch alles! :D

Gruß Sysix

Zurück zu „Sonstiges“