[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo 4.2 TinyMCE Durchsuchen "f is undefined" - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
fritze
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dez 2005, 12:29

Redaxo 4.2 TinyMCE Durchsuchen "f is undefined"

6. Jul 2009, 23:32

Hallo,

im tinyMCE bekomme ich bei dem Link und dem Dateilink einen Javascript Fehler "f is undefined" bei Klick auf Durchsuchen. Dieser Fehler scheint beim Hoster "Alfahosting" aufzutreten, da die gleiche Installation bei All-inkl ohne Probleme funktioniert.

Die Datei/files/addons/tinymce/tiny_mce_init.php verursacht bei mir einen 500 Internal Error und ich bekomm auch kein anderes Ergebnis, wenn ich versuche die Dateirechte zu ändern (kann ich leider nur über Filezilla).

Unter http://forum.redaxo.de/sutra67866.html gab es ein ähnliches Problem, aber ich werde aus der dortigen Lösung nicht schlau. Die Rechteänderung wie unter http://forum.redaxo.de/ftopic11790.html? hat leider nix gebracht.

Wäre toll, wenn mir einer bei dem Problem helfen könnte.

anna-lucky
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jul 2009, 12:11

7. Jul 2009, 12:44

Schliesse mich fritze an, habe das selbe Problem, die erwähnten Lösungen haben auch bei mir nichts geholfen. Auf dem einen Server läuft das Redaxo Update tiptop, auf dem anderen kommt die Fehlermeldung. :-/

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

7. Jul 2009, 13:06

Wo kann man das Problem denn mal betrachten?
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

anna-lucky
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jul 2009, 12:11

7. Jul 2009, 13:09

Das Problem tritt im Backend auf. Wenn man im WYSIWYG-Editor ein Bild oder pdf einfügen möchte, bzw. einen Link auf eine interne Seite, sollte eigentlich der Mediapool kommen. Stattdessen wie gesagt diese "f is undefined"-Fehlermeldung.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

7. Jul 2009, 13:33

anna-lucky hat geschrieben:Das Problem tritt im Backend auf. Wenn man im WYSIWYG-Editor ein Bild oder pdf einfügen möchte, bzw. einen Link auf eine interne Seite, sollte eigentlich der Mediapool kommen. Stattdessen wie gesagt diese "f is undefined"-Fehlermeldung.
Das ist schon klar. Aber ich kann dem Problem nicht auf den Grund gehen, wenn ich keine Möglichkeit habe, mir das Problem anzusehen. =)

Ich habe schon oft geholfen und mache nix kaputt. Wenn ihr einen temporären Benutzer für das Backend anlegt, dann kann ich zumindest mal schauen, wo der Fehler liegt. Zusätzlich wäre es gut, den Addon-Ordner von TinyMCE irgendwo einsehen zu können (FTP oder Download).
Die Daten könnt ihr mir gerne per PN zur Verfügung stellen.
Wie gesagt, ich werde die Daten nicht speichern, geschweige denn verwenden.
Zuletzt geändert von Xong am 22. Jul 2009, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

7. Jul 2009, 15:02

Hi!

Anna hat mir freundlicher Weise einen Zugang zum Redaxo, wo der Fehler auftritt gewährt.

Das Problem liegt in der Datei
\redaxo\include\addons\tinymce\classes\class.tinymce.inc.php in Zeile 490:

Code: Alles auswählen

$configout .= $n . '  content_css : \'' . \'files/addons/tinymce/content.css\',';
Dort ist ein Backslash zu viel und muss entfernt werden. Also so:

Code: Alles auswählen

$configout .= $n . '  content_css : \'' . 'files/addons/tinymce/content.css\',';
Viel Spaß weiterhin beim Entwickeln.

LG,
Xong

Edit: Wichtig!
Der Fehler tritt in der Version vom 25.03.2009 auf.
In der Version vom 20.02.2009 gibt es den Fehler noch nicht.

Anscheinend ist die neuere Version noch buggy. Ich kann den Einsatz noch nicht empfehlen.
Wo habt ihr die überhaupt her?
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

anna-lucky
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jul 2009, 12:11

8. Jul 2009, 09:31

Hi Xong

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und freundliche Hilfe. Ich habe deinen Code kopiert und im File ersetzt, leider kommt der Fehler immer noch. Ich nehme an, bei dir kommt das Fenster? Das Problem wird ja wohl kaum beim Browser oder Betriebssystem liegen, oder?

Die tinymce-Version 3.2.2.1 (Version 1.5 (2009-03-25)) ist beim neuen Redaxo 4.2.1 dabei, das ich - wie fritze vermutlich aus - über die alte Version kopiert habe.

Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein, weils ja wie gesagt auf einem anderen Server tiptop läuft. Bin nur froh, dass ich nicht die einzige bin :-) Gehts bei dir jetzt, fritze?

Viele Grüsse, anna

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

8. Jul 2009, 13:52

Auf dem Server liegt ein Problem vor, dass ich so noch nicht gesehen habe.

Das Problem, dass f undefined ist, liegt an den Berechtigungen für die Datei /files/addons/tinymce/tiny_mce_init.php und für die Ordner, die diese Datei enthalten.

Die Datei tiny_mce_init.php muss von außen erreichbar sein.
Im gegebenen Fall gab der Server nur eine Fehlermeldung aus:
500 Internal Server Error

File "/***/public_html/test/files/addons/tinymce/tiny_mce_init.php" is writeable by group
suPHP 0.6.3
Ich habe die Berechtigungen manuell geändert und die Datei kann als Javascript-Ressource eingebunden werden.

Das Problem ist wohl beim Hoster zu suchen.

Die derzeitige manuelle Lösung ist nicht befriedigend, da sich das Addon nun nicht mehr ordentlich deinstallieren lässt. Auch müssten nach jeder Neuinstallation die entsprechenden Schreibrechte wieder angepasst werden.

Meine Empfehlung ist daher, den Hoster zu kontaktieren und auf das Problem anzusprechen.

Prost,
Xong
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

anna-lucky
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jul 2009, 12:11

8. Jul 2009, 14:11

Buh, auf die Lösung muss man erst mal kommen. Zum Glück ist dir das gelungen, Xong, vielen Dank! Dann werde ich jetzt mal den Hoster anschreiben.

fritze
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dez 2005, 12:29

Jetzt gehts hier auch!

8. Jul 2009, 18:00

Hallo anna-lucky, hallo Xong

vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist wohl wirklich dieses Berechtigungsproblem. Ich habe den Ordner "/files/addons/tinymce" jetzt lokal auf meine Festplatte kopiert, den Ordner auf dem Server gelöscht und dann wieder manuell hochgeladen. Danach konnte ich die Datei tiny_mce_init.php wieder ausführen und der Wysiwyg Editor funktioniert so wie er soll!

Viele Grüße

Fritze

fgrote
Beiträge: 21
Registriert: 12. Dez 2007, 19:31

4. Okt 2009, 16:31

EDIT: Problem gelöst!

Habe den Ordner wie oben geschrieben vom Server geladen und gelöscht. Dann wieder neu aufgespielt und es funktioniert!




Hallo,

ich habe das folgende Problem: Wenn ich auf Bild einfügen klicke kommt ja das Pop Up Fenster, dann möchte ich die Adresse auswählen aber es passiert nix.

Die Funktion wird ja mittels JavaScript ausgeführt aber an was kann das liegen das nix kommt?

Viele Grüße
Florian

pxm
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2010, 01:39

14. Mär 2010, 01:53

Ich hatte das gleiche Problem wie fritze und anna-lucky. Dieses scheint einen Zusammenhang mit suPHP zu haben.

Auf einem Testserver ohne suPHP funktionierte das Link-Popup auf Anhieb, auf dem Produktionsserver mit suPHP nicht. Ein Aufruf der Datei /files/addons/tinymce/tiny_mce_init.php gab dort folgenden Fehler:
Internal Server Error

Directory ".../files/addons/tinymce" is writeable by group
suPHP 0.7.1
Ein chmod 0755 auf das Verzeichnis /files/addons/tinymce löste das Problem.

Danke Xong, Dein Hinweis brachte mich auf die Lösung.

Maw.
Beiträge: 129
Registriert: 4. Aug 2008, 10:05
Kontaktdaten: Website

20. Mär 2010, 14:45

also ich hab das gleiche Problem, hab dann auch den files/addons/tinymce lokal herunter geladen, ORdner auf Server gelöscht, Ordner wieder raufgeladen, Ordner "tinymce" dateirechte 777 verpasst und der Datei tiny_mce_init.php auch 777
Jedoch ohne Unterschied.
Wenn ich im Browser auf die Datei zugreifen will, immernoch "500 Server Error"

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

31. Mär 2010, 20:22

Hallo,

bitte hier mal nachsehen !
http://forum.redaxo.de/sutra79336.html#79336

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

8. Apr 2010, 11:43

Hallo,

es gibt eine neue Version des TinyMCE-Addons
http://forum.redaxo.de/ftopic14324.html

Gruß
Andreas

Zurück zu „Sonstiges“