[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[SOLVED] Online vom und Online bis nicht auswählbar in 4.6.0 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
tombaer
Beiträge: 154
Registriert: 30. Mär 2008, 00:41
Kontaktdaten: ICQ

[SOLVED] Online vom und Online bis nicht auswählbar in 4.6.0

5. Jul 2014, 21:46

Hallo,

in meiner Redaxo 4.6.0 Installation werden unter den Meta-Infos (nun Eigenschaften) die zwei Datumsfelder für Online vom und Online bis nicht aktiv wenn man den Haken dahinter setzt, die Felder
bleiben deaktiviert.
Zuletzt geändert von tombaer am 7. Jul 2014, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------------
rotzek - Werbung, Hosting und IT
www.rotzek.de
------------------------------------------------

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Online vom und Online bis nicht auswählbar in 4.6.0

6. Jul 2014, 11:35

Schau mal in die JS Konsole ob da ein Fehler erscheint.
Was sein kann ist, dass evtl. noch ne ältere jQuery Version im Browsercache sich befindet. Also mal Browsercache löschen.

tombaer
Beiträge: 154
Registriert: 30. Mär 2008, 00:41
Kontaktdaten: ICQ

Re: Online vom und Online bis nicht auswählbar in 4.6.0

6. Jul 2014, 17:46

Daran liegt es wohl nicht, keine Fehler in der JS-Konsole und kein Cache-Problem. Habe das auch auf
verschiedenen Rechnern mit diversen Browsern getestet. Ist bei nem Kunden aufgefallen, dessen Seite ich von 4.4 auf 4.6 aktualisiert habe. Seitdem kann er keine News mehr einstellen, da diese über die beiden Meta-Felder abgefragt werden :-(

Dringende Hilfe gesucht :-)
------------------------------------------------
rotzek - Werbung, Hosting und IT
www.rotzek.de
------------------------------------------------

tombaer
Beiträge: 154
Registriert: 30. Mär 2008, 00:41
Kontaktdaten: ICQ

Re: Online vom und Online bis nicht auswählbar in 4.6.0

6. Jul 2014, 22:12

Ich habe nun mal alle meine 4.6er Installationen angeschaut, bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht... Ich habe jedesmal den gleichen Core installiert von der redaxo Seite, also nicht von github oder so...
------------------------------------------------
rotzek - Werbung, Hosting und IT
www.rotzek.de
------------------------------------------------

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Online vom und Online bis nicht auswählbar in 4.6.0

7. Jul 2014, 10:32

Das muss an der jQuery Version liegen. Die hat sich seit R4.5 geändert und es wurden auch diesbezügl. Änderungen am Core gemacht. Lass mich raten: bei den Neuinstallationen gehts und bei denen die du geupdatet hast nicht? Hast du jetzt deinen Browsercache mal wirklich vollständig geleert?

tombaer
Beiträge: 154
Registriert: 30. Mär 2008, 00:41
Kontaktdaten: ICQ

Re: Online vom und Online bis nicht auswählbar in 4.6.0

7. Jul 2014, 11:00

Nee, geht auch nach Cache-Leeren nicht. Ich habe alle 4.6er neu installiert und die alte Seite per
Datenback-Backup übernommen.
------------------------------------------------
rotzek - Werbung, Hosting und IT
www.rotzek.de
------------------------------------------------

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Online vom und Online bis nicht auswählbar in 4.6.0

7. Jul 2014, 13:01

Ja schon, allerdings auch bei einer Neuinstallation kann das JS Zeugs (also das alte jQuery selbst) noch von der alten Installation im Cache sein. Unter Firefox > Quelltext anzeigen kann man auf den Link "media/jquery.min.js" klicken und schauen ob da die v1.11.0 ist. Sonst probier mal einen anderen Browser obs da vielleicht geht. Wenn du so nicht weiterkommst musst du wohl dir den entsprechenden Code zum disablen/enablen der Selectfelder genauer anschauen. Ich glaube das ganze ist hier: https://github.com/redaxo/redaxo4/blob/ ... js#L48-L67
Wie man z.B: hier unten sieht wurden hier auch anpassungen für die neue jQuery Version gemacht: https://github.com/redaxo/redaxo4/commi ... df773d8ab2
Evtl. also auch mal die metainfo.js prüfen obs auch wirklich die aktuelle Version ist.

tombaer
Beiträge: 154
Registriert: 30. Mär 2008, 00:41
Kontaktdaten: ICQ

[ERLEDIGT] Online vom und Online bis nicht auswählbar in 4.6

7. Jul 2014, 13:39

Nun hat sich das Problem gelöst... Ich habe das Addon "MetaInfo" deinstalliert und neu installiert und danach ging es wieder.

Danke trotzdem für die Hilfestellung!
------------------------------------------------
rotzek - Werbung, Hosting und IT
www.rotzek.de
------------------------------------------------

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [SOLVED] Online vom und Online bis nicht auswählbar in 4

10. Jul 2014, 17:02

Ok, hab grad verstanden was hier das prob war. du hast zwar alle dateien geupdatet, allerdings vermutlich die in files/addons/* nicht berücksichtigt. deshalb war da auch noch ne alte metainfo.js drin, die nach einer reinstallation des metainfo addons dann auch aktualisiert wurde und mit der neueren jqeury version wieder läuft.

Zurück zu „Sonstiges“