Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

Synchrone Eingabe für mehrere Sprachen

2. Mai 2013, 15:17

Eine optionale Funktion welche Redakteuren mehrsprachiger Seiten die Arbeit wesentlich erleichtern würde wäre:

* Das Hinzufügen eines Moduls findet in allen Sprachen automatisch statt (so wie es ja bereits bei den Kategorien geschieht)
* Im Editiermodus des Moduls sollten alle Eigabefelder je einmal für jede Sprache dargestellt werden.
LG
Stefan

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Synchrone Eingabe für mehrere Sprachen

5. Mai 2013, 15:19

Hi Stefan,

diese Art der Slice-Synchronisation könnte man über ein Addon oder Plugin bereitstellen.

Allerdings glaube ich dass es nicht wirklich sinnvoll ist, da man sehr oft doch kleine Unterschiede zwischen Sprachversionen einer Seite hat und diese nur sehr selten wirklich zu 100% identisch mit Modulen bestückt ist...

Gruß,
Markus

ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

Re: Synchrone Eingabe für mehrere Sprachen

6. Mai 2013, 09:53

Hallo Markus,
danke für die Antwort!
Markus.Staab hat geschrieben:Hi Stefan,
Allerdings glaube ich dass es nicht wirklich sinnvoll ist, da man sehr oft doch kleine Unterschiede zwischen Sprachversionen einer Seite hat und diese nur sehr selten wirklich zu 100% identisch mit Modulen bestückt ist...
Gruß,
Markus
Bei mir ist das goßteils so, dass die Inhalte in allen Sprachen identisch sind. Da haben die Redakteure auch öfters schon gemeckert, dass das Einpflegen so etwas umständlich ist. Auch für die Übersetzer wäre die parallele Darstellung der verschiedenen Sprachen oft sehr hilfreich.
LG
Stefan

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Synchrone Eingabe für mehrere Sprachen

6. Mai 2013, 10:17

Moin,
ovo hat geschrieben:Bei mir ist das goßteils so, dass die Inhalte in allen Sprachen identisch sind. Da haben die Redakteure auch öfters schon gemeckert, dass das Einpflegen so etwas umständlich ist. Auch für die Übersetzer wäre die parallele Darstellung der verschiedenen Sprachen oft sehr hilfreich.
Es gibt doch für den Fall das Sprach-Kopier-Tool unter Metadaten/Sonstiges???

LG,
RexDude

ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

Re: Synchrone Eingabe für mehrere Sprachen

6. Mai 2013, 11:21

RexDude hat geschrieben:Moin,
ovo hat geschrieben:Bei mir ist das goßteils so, dass die Inhalte in allen Sprachen identisch sind. Da haben die Redakteure auch öfters schon gemeckert, dass das Einpflegen so etwas umständlich ist. Auch für die Übersetzer wäre die parallele Darstellung der verschiedenen Sprachen oft sehr hilfreich.
Es gibt doch für den Fall das Sprach-Kopier-Tool unter Metadaten/Sonstiges???

LG,
RexDude
Das kopiert aber nur ganze Artikel.

Ein Beispiel: Ich möchte in einem Artikel/Modul für je 3 Sprachen nur einen kurzen Text (z.B. eine Uhrzeit) austauschen. Anstatt jede Aktion 3-fach auszuführen wäre es komfortabel, wenn ich die Eingabefelder aller Sprachen nebeneinander bzw. auf einer Seite platziert hätte. Stell Dir z.B. eine Hotel-Seite in 5 Sprachen vor.
LG
Stefan

Zurück zu „Sonstiges“