[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Tabellenspalten per CSS bei Mouseover ändern - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
webstar
Beiträge: 54
Registriert: 1. Nov 2005, 12:51
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten: ICQ

Tabellenspalten per CSS bei Mouseover ändern

15. Nov 2005, 17:53

Hallo Leute,

das Problem was ich schildere lässt sich sicher ohne viele Worte schnell lösen. Im Netz finde ich jedoch bisher keine gängige Lösung bzw. Anleitung dazu.

Was ich will ist ganz einfach. Meine Navi wird in einer Tabelle aufgebaut, jedes Navigationselement erhält dabei eine eigene Spalte. Jetzt soll sich nicht nur die Schrift (also die Links) beim drüberfahren farblich ändern, sondern auch die jeweilige Tabellenspalte. Welche Klasse mus ich im StyleSheet-File anlegen und wie/wo rufe ich sie auf?

Tausend Dank.
Unwissenheit schützt nicht vor Mittäterschaft.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

15. Nov 2005, 21:23

Hej,

keine Ahnung warum du das mit Tabellen umsetzt, aber jedem wie er es gern haben möchte.

Du musst jedem td eine eigene CSS-Id mitgeben. Dann kannst du die Id direkt mit css ansprechen.

print '<td class="navpunkt'.$lev1->getId().'">';


beste Grüße Thomas

Gast

15. Nov 2005, 22:16

Weil ich Tabellen äußerst praktisch finde und bisher alles so aufgebaut habe, hat bisher auch immer super funktioniert. Aber wie du schon sagtest, jeder wie er will :D

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

15. Nov 2005, 22:33

Hej,

eigentlich sollten Tabellen dazu verwendet werden, um Daten tabellarisch darzustellen. Die Tabellen wurden nicht dazu erkoren, eine Webseite strukturiert aufzubauen.

Aber wie gesagt, jedem wie er es am besten möchte.

Thomas

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Nov 2005, 22:34

Hi,

naja ich sag mal, Tabellen Layouts hat man früher gemacht, heute macht man div-layouts. Aber das ist ja überall bekannt...

Aber wie schon gesagt, jeder wie er will...

;)

Gruß,
Markus

webstar
Beiträge: 54
Registriert: 1. Nov 2005, 12:51
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten: ICQ

15. Nov 2005, 23:12

Hmm na das lustige ist, ich habe noch nie etwas anderes als Tabellen verwendet. Und wie ich auch schon erwähnte, bisher funktionierte das immer problemlos. Außerdem, muss man denn jeden Trend hinterher rennen ? :wink:

Zur Problematik: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm :D
Unwissenheit schützt nicht vor Mittäterschaft.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Nov 2005, 09:32

Sicher, dir ist natürlich freigestellt was du machst...

zum Trend: http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm :)

Zurück zu „Sonstiges“