[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Templates gruppieren - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Templates gruppieren

19. Apr 2011, 16:22

Hey Redaxo-Team,

ich würde mich freuen, wenn man die Templates im Backend gruppieren könnte.

Ich mache immer ein Haupt-Template, das die Struktur der Seite enthält und lagere dann alle speziellen Funktionen (Navi, Bredcrumb, Suchfeld, ...) in einzelne Templates aus. Da kommen bei mir für ein Design immer um die 10 Templates zusammen. Will man jetzt auf einer Seite mehrere Designs verwenden, wirds schnell unübersichtlich.

Die Gruppierung könnte in Form von Unterordnern geschehen. Dann wärs auch einfacher, solche Designs komplett der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße,
Frezl

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Templates gruppieren

19. Apr 2011, 16:31

Hallo,

ich mache das so:

010 - Default
015 - Help

100 - -------------------------------
110 - php Header
120 - HTML Header
130 - IE6 Hinweis
200 - -------------------------------
210 - MainNavi
220 - SubNavi
300 - -------------------------------
310 - usw..


Grün = Aktiv: ja
Rot = Aktiv: nein

So ist es eigentlich recht übersichtlich....

LG
Oliver
Hach ist das schön bunt mit den Farben...
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: Templates gruppieren

20. Apr 2011, 12:25

So mache ich's prinzipiell auch. Aber jetzt stell dir vor, dass du für ne spezielle Kategorie ein komplett anderes Design hast. Oder gar für mehrere mehrere. Dann wirds richtig unübersichtlich!

Und es gibt auch keine Möglichkeit, alle Templates, die zu einem Design gehören, mit einem Klick zu exportieren.

Viele Grüße,
Frezl

netmanix

Re: Templates gruppieren

23. Apr 2011, 10:53

hmm ... ich lege alle Templates und dazugehörige Untertemplates in einem externen Ordner ab und
include diese in der Templateeingabe von Redaxo.
So können die Templates aus beliebig vielen "Dateien" bestehen und in Redaxo bleibt alles übersichtlich.
Hat zudem den Vorteil dass ich diese Per FTP und meinem Lieblingseditor unkompliziert anpassen kann.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

<?php session_start();
require_once ("layout/default/defaults.php");  
require_once ("layout/default/encrypt.php");
require_once ("layout/tpl1/navi.php");  
require_once ("layout/tpl1/standard.php");
?>

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Templates gruppieren

24. Apr 2011, 12:17

Hi,

das mit den Dateien hat aber auch den nachteil, dass man mit einem "normalen" export dann keine Vollsicherung mehr hat...

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Templates gruppieren

24. Apr 2011, 13:49

netmanix hat geschrieben:So können die Templates aus beliebig vielen "Dateien" bestehen und in Redaxo bleibt alles übersichtlich. Hat zudem den Vorteil dass ich diese Per FTP und meinem Lieblingseditor unkompliziert anpassen kann.
Selber Vorteil aber incl. Sicherung in der DB: Developer Addon. Ich hab das früher auch mit includes gemacht, seit Gregors Addon brauchts das nicht mehr..

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Templates gruppieren

24. Apr 2011, 13:55

Frezl hat geschrieben:Und es gibt auch keine Möglichkeit, alle Templates, die zu einem Design gehören, mit einem Klick zu exportieren.
Was imho schlicht den Rahmen einer Installation sprengt.. oder kennst du andere CMS, die diese Möglichkeit bieten? Ich weiß nicht welchen konkreten Hintergrund der export einzelner Templates haben mag, aber ich denke auch hier hilft - wenn auch indirekt - das Developer Addon von Gregor..

lg,
Jan
vg, Jan

netmanix

Re: Templates gruppieren

25. Apr 2011, 14:56

Markus.Staab hat geschrieben:Hi,
das mit den Dateien hat aber auch den nachteil, dass man mit einem "normalen" export dann keine Vollsicherung mehr hat...
Die Dateien können sehr wohl gesichert werden. Und zwar mit dem Datei-Export.
Ich sehe da keinen Unterscheid zwischen Sicherung in der DB oder als Datei.
Immerhin bestehen die Templates eh meist aus mehreren Dateien (Logos, CSS, sonstige Grafiken)

Benutzeravatar
tobin
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2011, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Templates gruppieren

2. Jul 2011, 21:34

Wie wäre es mit einer Themeverwaltung wie es in anderen CMS auch üblich ist? Also eine Zuordnung von Templates, css, images zu einem Theme. Ist dann etwas benutzerfreundlicher finde ich ;).

Wäre vielleicht was für Redaxo v5.
Redaxo: 4.6.2

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Templates gruppieren

31. Mär 2015, 10:26

Hallo,

da kann ich tobin nur zustimmen. Eine Zeit lang habe ich es auch wie netmanix gemacht, das geht ja schon ein wenig in diese Richtung.

Ich finde die Lösung für Templates in Redaxo sehr unübersichtlich und fehleranfällig vor allem dann, wenn mehrere Leute an der Erstellung der website arbeiten. Da hat es schon oft Schwierigkeiten gegeben, die mit einer Templateentwicklung und -installation, wie in anderen CMS üblich, vermieden werden können.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Templates gruppieren

1. Apr 2015, 09:49

Gruppierungen wären insgesamt eine gute Sache egal ob Module oder Templates. Auch bei der Auswahl für den Redakteur wäre eine bessere Darstellung wünschenswert (z.B. mit Vorschaubildern).
Dazu müssten aber auch die Select-Boxen verschwinden.

Zurück zu „Sonstiges“