[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Webseiten und Disclaimer - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Webseiten und Disclaimer

20. Sep 2005, 18:55

Hallo zusammen,

da in diesem Zusammenhang öfter Fehler gemacht werden, möchte ich euch folgendes Zitat ans Herz legen.
JesterDay hat geschrieben:Hallo, ich hab vorhin mal wieder auf einer Webseite solch einen "Haftungsausschluss" gesehen und war der Meinung, ich muss jetzt mal irgendwas (und wenn es nur wenig ist) tun, um die Leute über die Unsinnigkeit solch eines Textes aufzuklären.

Allein schon die Vorstellung, man kann sich durch einen kleinen Text von einem Gesetzesbruch freistellen sollte einem schon zu denken geben. Gesetz ist Gesetz und darüber entscheidet im Zweifel der Richter, egal ob ich mich davor von einem Gesetzesbruch distanziert habe oder nicht.
Letztens hatte ich diese Diskussion im Bezug auf unsere Firmenhomepage, wo wir , natürlich, auch so etwas stehen haben. Mir wurde dann gersagt: "Gerade wir als IT Firma werden ja anders angesehen, als ein Provatmann und auch die Haftung ist dementsprechend anders. Solch ein Haftungsausschluss ist also gerade deswegen bei uns wichtig." Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade wir als IT firma sollten nicht jeden Hoax, der auf irgendwelchen Webseiten herumgeistern nachmachen. Auch etliche gedruckte Seiten nach einer Internetrecherche zu dem Thema haben nichts geholfen. "Es bringt zar nichts, aber die paar Zeilen einzubauen macht uns ja auch keine große Arbeit, also lassen wir es drin." :rolleyes:
Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass wenn ich vorsätzlich auf etwas illegales Verlinke, ich straffrei ausgehe. Genausowenig brauche ich mich davor zu fürchten, als Mittäter bestraft zu werden, wenn ich gar nichts von einem illegalen Treiben weiss.Desweiteren ist es doch auch schon eine Sache der Höflichkeit... Was soll den ein Link auf einer Seite? Ein Link ist doch deswegen da, weil man dem Besucher diese Seite empfehlen will (aus welchem Grund auch immer, aber ich lege keinen Link auf eine Seite, die der Besucher doch auf keinen Fall besuchen soll). Wenn ich mich aber gleichzeitig auch noch von dieser Seite distanziere, sage ich doch genau das Gegenteil. Wovon distanziert man sich denn? Politiker z.B. distanzieren sich von Aussagen eines Kollegen, weil sie diese Aussagen für absolut falsch und/oder "unterste Schublade" o.ä. halten. Sie würden diese Aussage doch nie irgendjemandem empfehlen. Auf deutsch gesagt also: "Ich empfehle dir diese Seite, aber schau sie dir bloss nicht an, denn was da steht kann man ja keinem zumuten". Als Eigentümer der verlinkten Seite kann man über eine solche Aussage nicht unbedingt froh sein. auch, dass man sich von den Seiten der Geschäftspartner distanziert macht nicht unbedingt einen vertrauenserweckenden Eindruck.


Den kompletten Thread dazu findet Ihr hier:
http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=80415

Gruß,
Markus

Zurück zu „Sonstiges“