[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Wünsche für den AddOn Bereich - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Wünsche für den AddOn Bereich

21. Aug 2012, 15:55

Hi,

auch wenn sicherlich viele der folgenden Ideen bereits mal ausgesprochen wurden oder bereits bei euch im Kopf rumschwirren, hier noch mal ein Thread mit einigen Wünschen zum AddOn Bereich.

- Die Suche verbessern. Evtl. die Möglichkeit bieten, die AddOns mit Tags zu verschlagworten.
- Einen Downloadzähler (Versionsabhängig) implementieren
- Möglichkeit bieten, einige Screenshots einzubinden. Sowas macht viel aus (machen anderen Plattformen schon ewig)
- Ggf. eine Bewertungsfunktion. Die Kommentarfunktion damals war auch nicht verkehrt, das wäre für mich jedoch kein muss.

Was haltet ihr davon?

LG
Hirbod

Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: Wünsche für den AddOn Bereich

21. Aug 2012, 16:46

Full ACK!

- Mir würde auch ein Erscheinungs- bzw. Updatedatum bei den einzelnen Addon-Einträgen gefallen. Das sollte auch nicht so aufwändig sein, es zu implementieren.
- Optional zum Screenshot ein Link zum Beispiel.
- Die Möglichkeit dort einen Problemreport einzutickern, wäre auch klasse. Optional eine Verknüpfung zum entsprechenden Forenthread?!

Gruß, Elwood
Redaxo: 4.4.0

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Wünsche für den AddOn Bereich

22. Aug 2012, 12:34

Die meisten dieser Anforderungen erfüllt Github. Warum nicht einfach dort Code, Versionen, Doku und Screenshots ablegen?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Wünsche für den AddOn Bereich

22. Aug 2012, 13:15

Ingo hat geschrieben:Die meisten dieser Anforderungen erfüllt Github. Warum nicht einfach dort Code, Versionen, Doku und Screenshots ablegen?
Yup, finde ich auch am sinnvollsten.. was Github leistet braucht man nicht @redaxo.org "nachstricken".. zumal eh keiner Zeit dafür hat. Was redaxo.org seitig bzw. im DL Bereich halt notwendig wäre ist ne Integration.. d.h. das man die relevanten GH links einpflegen kann plus evtl. über die GH API ein paar relevante Eckdaten ausgeben.
Plus - nachwievor - ein voting System. Der DL Bereich ist voll mit outdated oder schlicht schlechtem Zeug. Der Aufwand das durchzuforsten ist ätzend, und würde über ein voting _wesentlich_ verkürzt..
vg, Jan

Benutzeravatar
frag-seb
Beiträge: 211
Registriert: 27. Sep 2011, 17:53
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: Wünsche für den AddOn Bereich

23. Aug 2012, 09:27

Hallo zusammen,

also ich schließe mich Hirbod an, ich finde, dass die fertigen Addons hier im Download
Bereich zu finden sein sollten und dort auch die Kommentar und die Zählerfunktion.

GH schön und gut der Link vom Download Bereich zu Github sollte da sein aber mehr auch nicht,
wenn ich bei Github was suche find ich nie wirklich, was ich brauche. Zur Entwicklung ist es
unerlässlich aber die fertigen Addons oder Module sollten hier auf redaxo.org sein.

Es wird jetzt schon immer schwieriger die aktuelle Version zu finden.

Es sollte Ziel sein das mehr Leute Ihre Addons oder Module hier bei redaxo.org rein stellen und
nicht extern.

Ich hoffe das GitHub nur eine Entwicklungshilfe bleibt und nicht irgendwann den Download Bereich
ersetzt.

Gruß
Jochen


Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: Wünsche für den AddOn Bereich

23. Aug 2012, 14:38

@frag-seb: Dito +1.

Ich kenn mich mit GH nicht wirklich aus, aber kann man eventuell über Schnittstellen aus redaxo.org auf Dienste von GH zurückgreifen?

Gruss, Elwood
Redaxo: 4.4.0

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Wünsche für den AddOn Bereich

23. Aug 2012, 15:24

Bitte mal genau lesen, was Jan vorgeschlagen hat: Download & Doku auf Github, Beschreibung, Verlinkung und Bewertung auf redaxo.org.
Das ist eine sehr elegante und wirtschaftliche Lösung, die sowohl den Entwicklern als auch den Anwendern gerecht wird.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Wünsche für den AddOn Bereich

23. Aug 2012, 16:29

frag-seb hat geschrieben:
GH schön und gut der Link vom Download Bereich zu Github sollte da sein aber mehr auch nicht,
wenn ich bei Github was suche find ich nie wirklich, was ich brauche. Zur Entwicklung ist es
unerlässlich aber die fertigen Addons oder Module sollten hier auf redaxo.org sein.

Es sollte Ziel sein das mehr Leute Ihre Addons oder Module hier bei redaxo.org rein stellen und
nicht extern.
wenn die Verlinkungen passen, findest Du auf Git exakt das gewünschte und zwar in aktueller gepflegter Form und der Entwickler muss keine redundanten Downloads manuell pflegen, das ergibt ein klares win-win

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
frag-seb
Beiträge: 211
Registriert: 27. Sep 2011, 17:53
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: Wünsche für den AddOn Bereich

23. Aug 2012, 17:35

Ingo hat geschrieben:Bitte mal genau lesen, was Jan vorgeschlagen hat: Download & Doku auf Github, Beschreibung, Verlinkung und Bewertung auf redaxo.org.
Das ist eine sehr elegante und wirtschaftliche Lösung, die sowohl den Entwicklern als auch den Anwendern gerecht wird.

Download & Doku auf Github ist ja ok solange man den Download Bereich (redaxo.org) nicht umgeht.
Was soll das bringen das ich manche Addon nur in Github finden kann?

Dazu ist es total unübersichtlich, wenn ich Redaxo suche finde ich 10 Versionen von unterschiedlichen Usern... (Bin da echt verwirrt)

Win - Win ist es nur, wenn man es verknüpft, wie Ingo das geschrieben hat.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Wünsche für den AddOn Bereich

23. Aug 2012, 20:52

Und genau das hab ich beschrieben mit win-win oder was hast Du da nicht verstanden?

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Fenja
Beiträge: 8
Registriert: 8. Aug 2012, 11:30
Wohnort: berlin

Re: Wünsche für den AddOn Bereich

1. Okt 2012, 12:29

Das versteh ich auch nicht, was da an win-win nicht zu verstehen ist...
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!

Benutzeravatar
frag-seb
Beiträge: 211
Registriert: 27. Sep 2011, 17:53
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: Wünsche für den AddOn Bereich

1. Okt 2012, 17:48

Ich versteh auch nicht das jemand der erst Zeit einem Tag postet
sich zu so einem Thema (2 Monate keine Post mehr) so unnötig äußert.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Wünsche für den AddOn Bereich

17. Jan 2013, 14:25

Hier meine Top 5 der für mich sinnvollsten Features für den Downloadbereich:

- Downloadzähler
- Bewertungsfunktion (Sterne)
- Klickbare Links im Beschreibunsgtext
- Screenshots
- (Kommentarfunktion)

Und das ganze nicht nur für Addons sonder auch für Plugins, Module, Template und Skins.

Manuelle Putzgeschichten würden dann eigentlich auch entfallen. Man könnte alle Addons/Templates/Module die keine oder eine Minusbewertung haben einfach irgendwann kicken oder in ein Archiv verschieben ;) ...natürlich müsste man dieser Praxis vor Benutzung des Downloadbereichs zustimmen ;) D.h. jeder aus der Community wäre aufgefordert hier fleißig Bewertungen abzugeben, so dass der Downloadbereich dann irgendwann wirklich nur noch Schätze enthält :D

Was dann auch schön möglich wäre: Eine Übersichtsseite mit: Neuen / Top Rated / Most Downloaded - Addons. Könnte man aber auch zuerst über die Suche realisieren: "Gib mir alle Addons nach Rating/Downloadzahl aus"

Zurück zu „Sonstiges“