[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Wünsche für die nächste R4 ;) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Wünsche für die nächste R4 ;)

28. Jan 2013, 12:58

Bereits drin:
1) Favicon: https://github.com/redaxo/redaxo4/pull/79
2) Check for addon dir name mismatch (In Zeiten von GitHub sicherlich sehr sinnvoll): https://github.com/redaxo/redaxo4/pull/78

Bereits in Arbeit:
3) jQuery neuste Version inkl. BE Fixes https://github.com/redaxo/redaxo4/pull/77
4) Metainfo CSS Fix: https://github.com/redaxo/redaxo4/pull/84

5) Addons mit eignenen Pages ermöglichen sich über EP PAGE_CONTENT_HEADER einzuhängen
- Siehe: https://github.com/redaxo/redaxo/issues/166
- inkl. Mediepool!
- Der RexSEO-Metainfo-"Wahnsinn" und Rex Multiuploader Patch-"Wahsinn" könnte damit vermieden werden. Als 3. fällt mir noch UrlReplace ein, bei welchem man dann nicht immer auf der Addon-Seite landet.

6) Metainfos/Aktionen aufteilen
- Siehe: http://www.redaxo.org/de/forum/wunschli ... 14727.html
- In R5 bereits realisiert :)
- Desweiteren würde ich hier das Feld "Name/Bezeichnung" rausschmeißen, da es ja gar kein Metainfo ist (siehe R5) und sowieso redundant (was die Funktion angeht) vorkommt. Zudem könnt es mit eine Metainfofeld "Titel" zu Verwechslungen/Verwirrungen beim User kommen.

7) Unter System und im Setup Variablennamen raus, wie R5
- Siehe hier
- Ein Tooltip mit dem Varaiblennamen kann aber bei Mouseover erscheinen
- Die Bedeutung hinter Server und Servername schwer zu verstehen (ging mir ganz früher so). Wie wäre es mit "URL der Website" und "Name der Website" oder so was?
- Desweiteren mus "id" nicht mehr vorkommen (is wohl ein Relikt aus vergangenen Zeiten :))

8) Nach "Block hinzufügen", erscheint Block nicht an oberster Stelle
- Siehe: https://github.com/redaxo/redaxo4/issues/81
- Usabilitytechnisch doof!

9) (Einfache) Lösung für Session Timeout Prob finden
- Damit sowas hier halt nicht vorkommt: https://github.com/redaxo/redaxo4/pull/ ... t-12543329

10) MEDIA_LIST_BUTTON Feedback für User wenn Klick auf "Datei übernehmen."
- Hier fehlt mir ein optisches Signal das mein Klick auch Wirkung gezeigt hat, da ja die Medialist vom Mediepool verdeckt wird.
- Vorschlag: Nach klick auf "Datei übernehmen" erscheint darunter in andere Farbe "Datei wurde hinzugefügt. Nach 1sek wird der Hinweis wieder ausgefadet.

Import/Export
- Ich war etwas verwundert, das hier plötzlich Sortierreihenfolge sowie Dateiname geändert wurde. Generell finde ich, dass wenn man Einstellungen ändert die seit Jahren bestand haben, man auch die Möglichkeit für den User vorsieht diese wieder rückgängig zu machen, z.B. per Einstellungsseite. Bestes Beispiel: Firefox inkl. about:config 8) Schlechtstes Beispiel: Windows :shock: 8.
- Deshalb: 11) Sortierung auf/absteigend einstellbar
- Und: 12) Exportname einstellbar
- Anmerkung: Aufsteigende Sortierung (so wie früher meine ich!) finde ich intuitiver, da in der Regel halt einfach auch bei Betriebssystem das der Stadard ist. Desweiteren ist mir hier der Exportname (z.B. "mydomain.de_rex433_de_de_utf8_28.01.2013_10h39") viel zu lang. Ich benutze hier: "mydomain.de_20130128_1039". Fertig!
13) Als letztes würde ich mir hier eine Sortierung nach Dateiname nicht nach Datei filetime wünschen. Grund: Wenn man mehrer Exports auf nen Server hochlädt bekommen alle die gleiche filetime und schwups ist meine Sortierreihenfolge dahin. Mit sowas wie "mydomain.de_20130128_1039" ließe sich wunderbar per Dateiname sortieren

14) "Bitte anmelden!" beim Login hat den Style einer Fehlermeldung
- Und eigentlich doch unnötig der Hinweis, deshalb würd ichs rausschmeißen

15) _readme.txt -> .redaxo
- Oder: .rex / .rexcheck
- Sind die überhauptwirklich wirklich sinnvoll? Wenn ja wäre es netter diese vom User zu verbergen. Außerdem denkt man "hmmm ne readme.txt die brauche ich net, lösch ich mal..." -> geht aber net ;)

16) Image Manager: Resized PNGs manche schwarz, andere kriselig/unerkennbar
- Hängt vermutlich mit Transparenz/Alpha-Kanälen
- Siehe hier und hier

Mediapool
- 17) Beschreibung sollte nicht fett und Abstand zum Dateinamen haben, so wie hier
- 18) Unter "Dateien Synchronisieren" werden mir die nicht gesyncten Dateien wild durcheinander geworfen (zumindest bei mir lokal). Auch nach dem Syncen -> keine Sortierung. Dies ist insbesondere blöd wenn man Dateien hat wie "slide01.png, slide01.png, slide03.png". Würden dieser nach dem Syncen sortiert im MP erscheinen hätte man gleich die richtige Reihenfolge für den Media Button etc.
- 19) "Mediekategoerien verwalten" -> Kat Hinzufügen -> Focus aufs Inputfeld

20) MetaInfos besser einschränken können
- Hab ich schonmal mit Gregor besprochen, aber beim letzten Projekt wieder gemerkt wie cool es wäre MetaInfos besser einzelnen Kategorien zuweisen zu können.
Hier meine Idee: 1. Auswahl ob ich Kategorienamen oder Kategorieebenen auswählen will 2. Je nach Asuwahl bekomm ich entweder (wie gehabt) die Kategorienliste angezeit oder Checkboxen "Ebene 1", "Ebene 2", "Ebene 3". 3. Eine zusätzliche Checkbox "Unterkategorien mit einbeziehen" so dass man entscheiden kann ob die gemacht Auswahl unter Punkt 2 entweder fix ist oder alles darunterliegende mit einbezogen wird.
- Für Module wäre so ein Meachnismus bestimmt auch hilfreich...

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Wünsche für die nächste R4 ;)

28. Jan 2013, 20:34

Hej Rudi,

eine Superliste von dir. Danke dir für deine Mühe.

Für Rex 4.5 werden wir alle Punkte umsetzen außer

6) Metainfos/Aktionen aufteilen
Metadaten/Sonstiges werden wir selbst nicht splitten, bieten aber EPs an um eigene Seiten laden zu können. So könnte man für den Editiermodus eine ganz andere Page laden lassen.

9) (Einfache) Lösung für Session Timeout Prob finden
Ist für R4 nicht vorgesehen überlegen aber wie man es für R5 umsetzen könnte.

20) MetaInfos besser einschränken können
Wird es für R4 nicht geben. Für R5 in Diskussion.

vg Thomas

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Wünsche für die nächste R4 ;)

29. Jan 2013, 11:51

Punkt 20 fände ich persönlich superpraktisch. Das war von allen Rudi-Ideen das, das ich bisher am meisten vermisst hatte. Dass man also Metafelder ähnlich wie Templates auf bestimmte Kategorien einschränken kann.
Deswegen hier ein +1 von mir.
Aber das ist sicher eine recht aufwändige Geschichte ...

Lg, Peter.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Wünsche für die nächste R4 ;)

29. Jan 2013, 14:13

Hi Thomas,

hui...17 von 20 ?!?! Ist ja wie im Lotto gewinnen :)
Thomas.Blum hat geschrieben: 6) Metainfos/Aktionen aufteilen
Metadaten/Sonstiges werden wir selbst nicht splitten, bieten aber EPs an um eigene Seiten laden zu können. So könnte man für den Editiermodus eine ganz andere Page laden lassen.
Kann ich mit leben :) Und mit den EP's meinst du 5) oder? ...weil das wäre halt supergeil!
Thomas.Blum hat geschrieben: 9) (Einfache) Lösung für Session Timeout Prob finden
Ist für R4 nicht vorgesehen überlegen aber wie man es für R5 umsetzen könnte.
Wie wäre es ganz simpel mit Erhöhung der Sessiontime von 3000/60=50min (?) auf 100min. Das schränkt den Fall weiter ein beim längeren Schreiben seinen Text nicht zu verlieren.
Thomas.Blum hat geschrieben: 20) MetaInfos besser einschränken können
Wird es für R4 nicht geben. Für R5 in Diskussion.
:shock: :? :|

Freue mich auf REDAXO 4.5 :P

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Wünsche für die nächste R4 ;)

29. Jan 2013, 14:17

RexDude hat geschrieben:Kann ich mit leben :) Und mit den EP's meinst du 5) oder? ...weil das wäre halt supergeil!
Genau. Bezog sich auf Punkt 5)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Wünsche für die nächste R4 ;)

29. Jan 2013, 14:32

Thomas.Blum hat geschrieben:
RexDude hat geschrieben:Kann ich mit leben :) Und mit den EP's meinst du 5) oder? ...weil das wäre halt supergeil!
Genau. Bezog sich auf Punkt 5)
Cool! Man muss nur schauen das auch be_search angepasst wird, damit wenn ich auf ner eigenen Page bin diese genauso komfortabel wechseln kann per Schnellnavigation, wie das halt sonst auch der Fall ist.

Zurück zu „Sonstiges“