[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Wünsche/Kritik - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
loeppel
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2005, 00:57

Wünsche/Kritik

22. Feb 2005, 17:59

Hallo,

ich habs in einem Thread schonmal erwähnt, weiß allerdings nicht obs wirklich zur geltung kam.

Meine Kritik bzw. Wünsche an redaxo sind:

- Alle Zeitangaben (Datums-Angaben) auf timestamps umstellen, erhöht enorm die flexibilität sowie den programmieraufwand da php alles nötige mitbringt!
- Starke Ausweitung der OO-Framework dinge. Diese nach möglichkeit auch um Funktionen erweitern die ohne DB arbeiten (gerade für einfache Menüs usw.) [Hiermit werde ich wohl für mein projekt schon beginngen]
- Klarere definition von config-informationen, z. B. name der hauptseite. (es wird in den meisten teilen index.php vorausgesetzt - nicht gerade dynamisch!)


Das Konzept von redaxo gefällt mir sehr gut, allerdings muss ich sagen ist das Backend auf Programmierer Seite bisher zu dünn. Es werden in der Praxis (Bsp: die non-DB Navi) viel zu viele architektonische Schnitstellen verwendet (die sich später ändern könnten, bsp. der Path), anstatt diese in mächtige Klasse (wie dies bei den OOCategories usw. - schon sehr gut umgesetzt wurde) zu packen, die von Version zu Version gepfelegt werden und somit gewährleistet wird das die Templates/Artikel usw. auch in redaxo XY noch laufen.

Ich weiß nicht wie ihr hier Programmiert und in wie weit das ganze offen ist, ich würde auch gerne teile der Arbeit übernehmen, leider ist der code eher schlecht dokumentiert, und etwas dezentral.


Ich habe wohl gelesen das ähnliches für redaxo 3.0 geplant ist. Allerdings weiß ich ja nicht inwiewiet. Werde mir das bisherige cvs mal saugen. Ich denke man sollte sie bei redaxo 3.0 eher auf die Architektur als auf Features konzentieren (wozu auch die Artikeltyp sache usw. zählt).

Soviel von mir...

Bitte schreibt eure Meinung dazu...

cya
loeppel

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Feb 2005, 10:57

lieber loeppel,

wo du recht hast hast du recht ;)

Dazu muss man eben sagen das derzeit nur der Jan, kills und ich
an redaxo developen. Es ist glaub ich viel zu machen aber wir haben
halt auch noch ein leben neben redaxo ;)
Wir freuen uns über jeden Input und jeder Programmierer ist herzlich willkommen.
Derzeit sieht es so aus. Jan macht den Grundstock für redaxo 3.0
Da wird es einige neue Features geben. Wenn diese Version mal draussen ist
werden wir uns aufs Bugfixen und Verbesserungen im Detail stürzen.

Würde mich sehr freuen wenn wir mit dir einen neuen Developer hätten.

Viellecht meldest dich mal per icq bei mir oder komm in den IRC Channel
( http://forum.redaxo.de/viewtopic.php?t=298 ) damit wir das besprechen können.

lg

vscope

loeppel
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2005, 00:57

23. Feb 2005, 22:54

Jup, also mach mich immoment, da ich es im Rahmen eines Projektes einsetzte, damit vertraut. Hätte auf jeden fall interesse mit zu Programmieren.
Dazu muss man eben sagen das derzeit nur der Jan, kills und ich
an redaxo developen. Es ist glaub ich viel zu machen aber wir haben
halt auch noch ein leben neben redaxo.
Das ist natürlich verständlich, programmierer sind keine übermenschen ;)
Wir freuen uns über jeden Input und jeder Programmierer ist herzlich willkommen.
Derzeit sieht es so aus. Jan macht den Grundstock für redaxo 3.0
Hört sich schonmal gut an...

Habt ihr sowas wie ein tracking system? Wenn nicht (hab noch nix gesehen), ich find Trac -> http://www.edgewall.com/trac/ ganz gut. Kollege nutzt das für ein Board (Bsp: http://dev.openones.org/trac/7thbbs/).
Aber ich will nicht an eueren Methoden zweifeln ;) - ich mein nur so könnte man gut den überblick behalten was alles gebraucht wird und wer was macht usw.

Ansonsten werd ich mich mal melden...

cya
loeppel

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

24. Feb 2005, 09:23

hi loeppel,

das trac ding schaut interessant aus.
sowas in der art könnten wir echt gut brauchen.

weil bei den 100.000 feature requests ist es nicht leicht den
überblick zu behalten ;)

werde es mal probeweise installieren.

falls du fragen zu redaxo hast kannst dich auch gerne kurz per icq
melden.

lg

vscope

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

24. Feb 2005, 11:01

vscope hat geschrieben:hi loeppel,

das trac ding schaut interessant aus.
sowas in der art könnten wir echt gut brauchen.
falls das trac ding nicht so der renner ist, könnten wir auch das tracking system von berlios verwenden.

Gruß,
Markus

loeppel
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2005, 00:57

25. Feb 2005, 23:04

kills hat geschrieben: falls das trac ding nicht so der renner ist, könnten wir auch das tracking system von berlios verwenden.

Gruß,
Markus
Das ist doch so ähnlich wie das von sf.net oder?
Gefällt mir nicht so richitg...

cya
loeppel

Zurück zu „Sonstiges“