[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Wunschliste redaxo 3.0 - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
loeppel
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2005, 00:57

Re: Wunschliste redaxo 3.0

15. Feb 2005, 01:14

Ich finde Redaxo an sich sehr gut. Dennoch gibts in der akutellen version einige lücken die unbedingt geschlossen werden sollten!

Ich denke man sollte einen feature wahn vermeinden und sich lieber um eindeutige schnitstellen und definitionen kümmern!

Deine bisherige liste gefällt mir sehr gut, ich hab mal die für mich Wichtigen Dinge rot markiert.

* Admin Artikel Suche
* Admin Artikel BACK | NEXT Nav (bei vielen Artikeln in einer Kategorie)
* Mehr als 10 Value Felder
* Plugin Framework alla Typo3 / mit Installer
* Versioning System / Online - Offline Status
* Artikel Preview
* OO Framework Performance Tuning / Insert Article Funktion
* Permissons System mit Gruppen
* Workflow System
* Kategorytypen
* Backend Redesign auf 100% Scaling
* Module und Artikel file basierend ändern / (Developer Mode)
* Config Class zum ändern von Config Values
* Lang für Backend pro User steuerbar
* Link Tracker / Link Checker mit Logs
* Multilingual Frontend (Artikel in mehreren Sprachen anlegbar)
* Redaxo OOP Core

In der Demo wird im übrigen direkt auf die Template Dateien zugegriffen, ich finde hierfür sollte es ebenso eine getTemplateById() Funktion geben.

Ausserdem wird in dem Backend System oftmals eine ID verlangt und diese Spielt auch oft eine Rolle wird aber dennoch bspw. bei den Templates verschwiegen und ist nur aus den URLs ersichtlich!

Mir Persönlich fehlt immoment noch eine Übersicht über alle vorhandenen Funktionen und Variabeln. Wäre auch toll wenn sowas im Backend als Hilfetext einem zur Seiten stehen würde. Für den Anfang wäre auch eine normale Liste nicht schlecht.

Soviel von mir...

cya
loeppel

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

15. Feb 2005, 01:26

die template ids siehst du, wenn du unter user permissions expertMode[] eingibst

gruss thomas

loeppel
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2005, 00:57

15. Feb 2005, 19:16

Wow, danke! Sehr geil...

Da kommen wir grad zum nächste, bei der Rechte- Einstellung sollten die verfügbaren Rechte und ihre Bedeutung stehen, ebenso der syntax mit den [], denn bisher konnte ich nur vermuten für was er gut ist.

edit: Ach ja und desweitern find ich schlecht, das keine UNIX TIMESTAPMS verwendet werden. Damit lässt sich die Zeit viel besser als integer speichern und php bietet massig funktionen diese zeit schön und einfach darzustellen, da ist das 20041207 format gerade zu lächerlich. Ausserdem gibts ja keine last_changed spalte bei artikeln, was ich zudem für sehr wichtig halte!

cya
loeppel
Zuletzt geändert von loeppel am 15. Feb 2005, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Feb 2005, 19:47

siehe dazu

http://wiki.redaxo.de/pmwiki.php/Main/RedaxoUserRechte

ausserdem können interne-links zu artikeln usw sehr leicht mit dem textfeld mi WYSIWYG Editor hinzugefügt werden.
Einfach dort mal auf internen link hinzufügen drücken.

Es erscheint eine Baumstruktur mit der man sehr leicht verlinken kann.

Havard
Beiträge: 150
Registriert: 20. Jan 2005, 19:59

release-termin

20. Feb 2005, 15:04

Hallo,

würde gerne mal wissen für wann das Release von Redaxo 3.0 geplant ist...

Noch arbeite ich momentan mit redaxo nicht, da mir dieser bei einem meiner Test ein Bild-Fehler - das Bild wurde immer mit der Größe 100 angezeigt, außerdem konnte die Größe generell nicht auf eine bestimmte geändert werden - untergekommen ist. Daran bitte ich zu arbeiten.

Ansonst Hut ab!

Bachi
Beiträge: 30
Registriert: 17. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Deutschlandsberg, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten: Website

20. Feb 2005, 15:53

Das Thema mit der Bildgröße 100px wurde schon soo oft besprochen.
Probiers doch mal mit der Suchfunktion
http://forum.redaxo.de/viewtopic.php?t= ... F6%DFe+100

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: release-termin

20. Feb 2005, 16:57

Havard hat geschrieben:Hallo,

würde gerne mal wissen für wann das Release von Redaxo 3.0 geplant ist...

Noch arbeite ich momentan mit redaxo nicht, da mir dieser bei einem meiner Test ein Bild-Fehler - das Bild wurde immer mit der Größe 100 angezeigt, außerdem konnte die Größe generell nicht auf eine bestimmte geändert werden - untergekommen ist. Daran bitte ich zu arbeiten.

Ansonst Hut ab!
Das ist alles schon erledigt in version 3.0.

Wann diese erscheint steht aber noch nicht fest

Benutzeravatar
kate
Beiträge: 67
Registriert: 12. Dez 2004, 02:00

3. Jun 2005, 16:31

tbaddade hat geschrieben:die doku wird bereits geschrieben. zunächst sollte aber das wiki die erste anlaufstelle bleiben.

siehe hier
http://wiki.redaxo.de/pmwiki.php/Main/Dokumentation

dort sind bereits user permissions gelistet.

grus thomas
Richtig. Ich kann der Liste entnehmen was es so gibt.
Wie ich die Permissions setzte aber nicht. Hab damit so lange herumprobiert bis sich das tat was ich wollte. Kryptisch. Ein Beispiel mit Syntax wär da extrem hilfreich, nicht?

shaded
Beiträge: 7
Registriert: 7. Apr 2005, 17:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten: Website

Root OOCategory (ID 0)

4. Jun 2005, 15:19

Ich fände es "schöner" und logischer, wenn man die Root-Kategorie (ID 0) als OOCategory-Object erhalten könnte.... momentan muss ich eine Dummy-Root-Kategorie anlegen, in der alles andere enthalten ist, um die Sitestruktur rekursiv verarbeiten zu können. (getRootCategories ist mir natürlich bekannt, find ich aber irgendwie nicht 100% logisch).

herb
Beiträge: 13
Registriert: 9. Mär 2005, 17:19

7. Jun 2005, 16:06

Moin :-)
vscope hat geschrieben:
kills hat geschrieben:ich fände es super wenn ich auch mehrere Seiten mit einer Instanz von REDAXO verwalten könnte.

Dies könnte ganz einfach durch ein 3. Feld beim Login geschehen, indem dann die domain auszuwählen ist. Dies könnte per Select Box für mehr konfort, bzw. aus sicherheitsgründen auch ein ganz normales textfeld sein.
(Dies sollte vielleicht per config umstellbar sein)
das ist natürlich auch ein nettes feature steht aber derzeit nicht auf
der todo liste weit oben. das ist ein sehr tiefer eingriff in redaxo und
der benefit steht nicht dafür....
Ist abzusehen, ob die Mehrmandantenfaehigkeit irgendwann in den naechsten Versionen von Redaxo ueberhaupt implementiert wird? Fuer mich waere das zum Beispiel ein absolutes Pro-Kriterium. Aufgrund meiner Sitestruktur muss ich jetzt naemlich von Redaxo Abstand nehmen, weil ich nur pro Installation eine Site verwalten kann, die im grossen und ganzen nicht sehr aufwendig ist.

Gruss,
Herb

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

7. Jun 2005, 18:52

hi,

mandantenfaehigkeit ist bei redaxo nicht vorgesehen und geplant. man koennte über umwege "mandantenfaehigkeit" simulieren.. d.h. eine kategorieebene in der die verschiedenen webseiten aufgelistet sind und fuer welche bestimmte redakteure nur bestimmte rechte bekommen.. in r3 kann man auch useren bestimmte module zuweisen und so koennte man schon einiges erreichen.

d.h. ein redakteur loggt sich ein und kommt direkt auf seine eigene webseitenverwaltung und hat nur zugriff auf diesen..

gruss

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

herb
Beiträge: 13
Registriert: 9. Mär 2005, 17:19

8. Jun 2005, 17:32

Moin nochmals,

das heisst, wenn sich meine Mandanten nur in Unterverzeichnissen einer Domain herumtummeln und nicht auf verschiedenen Domains, kann ich jedem Redakteur quasi ein Unterverzeichnis freistellen (z.B. www.trallala.de/test/redakteur1) und er kann dann da (und NUR da) seine Site aufbauen, die sich zwar optisch und inhaltlich von allen anderen unterscheidet (andere Templates, Layouts, etc.) aber alls im Prinzip von einer Zentrale aus erstellt wird?

Das wuerde mir ja fuer eines meiner Projekte schon reichen.

Gruss,
Herb

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Jun 2005, 11:38

hi,

so in der art ;) .. im backend loggen sich alle redakteure im gleichen bereich ein, bekommen aber dann nur das zu sehen was sie sollen, also z.b. nur ihre eigenen ordner.. in denen dürfen sie nur ihre eigenen module verwenden. das layout machst du dann abhaengig von den "webseiten" welche eigentlich dann ja nur katgeorien sind.. also im webend ist das ganze - auch wenn es sich jetzt anders anhoeren sollte - unkompliziert...

im frontend musst du dann auch noch ein wenig aendern.. verschiedene webseiten haben natuerlich auch verschiedene einstiegsseiten.. d.h. du musst in der index.php im frontend die startseite festlegen und "fest einbrennen", jede webseite bekommt eine eigene inde.php .. weiterhin muessen in den verschiedenen webseiten symlinks auf die redaxo ordner gelegt werden.. (das ist bei anderen cmsen aehnlichen). das wars.. wenn r3 fertig ist werden wir das am besten mal ins wiki schreiben.. vielleicht erinnerst du mich nochmal dran ;)

liebe gruesse

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

herb
Beiträge: 13
Registriert: 9. Mär 2005, 17:19

10. Jun 2005, 11:54

Moin :-)

Das klingt nicht schlecht, dann braeuchte ich Redaxo nicht untreu werden. Ein paar manuelle Anpassungen duerften angesichts der ohnehin unterschiedlich zu erarbeitenden Layouts kaum ins Gewicht fallen.

Dann werde ich mal die Jungs noch etwas hinhalten und auf die Version 3 warten. ;-)

Dass ich Dich daran noch einmal erinnere, da kannst Du Dich drauf verlassen. ;-))

Gruss,
Herb

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Jun 2005, 12:00

;)
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

10. Jun 2005, 12:10

hej,

@herb.

da sind wir schon zwei. ;-)


habe private projekte und geschäftliche. muss aber eben für jedes neue was ich mit redaxo machen möchte, ne eigene db haben. das ist bei mir das problem.

lg Thomas

bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

13. Jul 2005, 07:26

Hoi hoi,

ich habe auch einen Wunsch ... ;)

- Wenn Multilingual, dann wäre UTF-8 auch recht fein!

- Und eine Anbindung an einen Subversion-Server :D nach der Methode, der letzte Artikel wir 'lokal' im MySQL-Server gespeichert, die Versionen im SubVersion-Server ...

Gruß und *chakka* weiter so!!!
bibi

P.s.: Und bittebitte die Performance so lassen wie sie ist oder sogar noch besser machen!!

konst
Beiträge: 21
Registriert: 3. Okt 2005, 22:36
Wohnort: Berlin

Re: Wunschliste redaxo 3.0

3. Okt 2005, 22:48

loeppel hat geschrieben:* Backend Redesign auf 100% Scaling
Dieser Wunsch läge mir auch sehr am Herzen. Ich kann das auch selbst (ist ja nicht so schwer), aber als CVS Nutzer muss/müsste ich das jedes mal von Neuem ändern.

Ansonsten, super System, vielen Dank an alle die dafür ihre Zeit investiert haben.
Hab mich am Anfang etwas schwer getan, aber je länger ich es benutze desto mehr gefällt es mir. Bei anderen CMSen war es immer genau andersrum (ohne Typo3).
Grüße Konstantin

Zurück zu „Sonstiges“