[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Anfängerfrage - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Netti14
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Nähe Berlin

Anfängerfrage

11. Mai 2012, 09:37

Hallo Leute,

sicherlich wird meine Frage bei vielen von euch nur Schmunzeln hervorrufen, aber für mich scheint es ein unlösbares Problem.
Ich hab mir die aktuellste Redaxo Version mit der Community Demo herunter geladen und installiert.

Leider stosse ich bei der Anpassung auf für mich unlösbare Probleme.
Ich möchte die Hauptnavigation nicht oben waagerecht haben, sondern links neben die Artikel. Hab mir die Tutorials durchgelesen, im Forum gesucht, aber offensichtlich sind das Anfängerfragen, die keiner mehr stellt.

Falls sich jemand findet, der es mir erklären möchte, bitte für nen Anfänger, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat! :-)

LG Carsten

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Anfängerfrage

11. Mai 2012, 09:54

Hallo,

also was möchtest ist für ein anfänger schon recht schwer. ein Menü von wagerecht zu Senkrecht zu machen.
Das machst mit css.
Zuerst musst das Template (01 . Template) anpassen und den aufbau ändern vom Inhalt das den platz schafst wo das Menü rein soll.
Wen das hast, musst aus dem Templater den Menücode verschieben und am besten die id ändern, damit hast eine unformatiert ul/li liste als menü die dann natlürlich mit css anhübschen musst.
der Menü code sieht etwa so aus, am besten nach dem bassenden div suchen.

Code: Alles auswählen

<?php // Navigation
   echo '<div id="keineAhnung">'."\r\n";
   $nav = rex_navigation::factory();
   echo $nav->get(0,3,TRUE,TRUE); 
   echo "\r\n";
   echo '</div>'."\r\n";
?>
ps: die Community Version ist aber auch für anfänger nicht gerade einfach. Die normal setzt schon recht viel vorraus.

Cheffchen

Netti14
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Anfängerfrage

24. Mai 2012, 13:33

Danke für die Antwort. Ich hab entsprechende Teile auch gefunden, nur würde mich interessieren, welche Teile des Codes wofür verantwortlich sind. Stupides Einsetzen eines anderen Codes führt ja evtl. zum Erfolg, aber mich würde halt interessieren, was genau wofür zuständig ist, also was ich einsetzen muss, wenn ich waagerechte Navigation will, was für senkrecht usw.
Das Menü soll ja später so aussehen, dass ich ein senkrechtes Hauptmenü habe, beim Klicken (oder mousover - weiß noch nicht) Untermenüs aufklappen sollen..usw.

Gruß Netti

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Anfängerfrage

24. Mai 2012, 14:29

Hallo,

also der code oben ist ein reiner redaxo code und erstellt intern den Menü Code also eine ul/li liste mit einen div drum rum um es einfacher per css zu bearbeiten. Damit steuerst bloss was wie umfangreich die li-liste ist ob: alle Seiten oder nur oberste ebene oder nur Online.

alles Andere ist normales css und und hat nichts mit redaxo zu tun.
Schauch dir die vorhandenen css dateien im /files ordner an die das menü schick machen.

Im grunde musst die halt ein menü suchen was aussieht wie möchtest und dann das nachbauen bzw. das css anpassen.
Seiten gibts wie hauf: dynamicdrive oder cssplay usw.

Ansonst ist deine Frage stellung etwas zu algemein, des wegen gehts nicht genauer.

Cheffchen

Netti14
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Anfängerfrage

30. Mai 2012, 10:14

Vielen Dank für die Info, nun hat es nach längerem Herumbasteln geklappt!

Jetzt hab ich aber schon wieder ein neues Problem, mit dem ich auch nichts anfangen kann:

Ich habe zum Einbinden verschiedener Bilder das Magazin Layout und greybox im Redaxo eingebunden.

Die Bildergallerie und das Magazin Layout funktioniert auch, nur bekomm ich ne Fehlermeldung oberhalb der Bildübersicht, mit der ich nichts anfangen kann und die ich allein nicht weg bekomme:

"Deprecated: Function split() is deprecated in /web/(gekürzt!)/FW/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(133) : eval()'d code on line 1419"

Kann mir da jemand ne Hilfestellung geben, wie ich das weg bekomme? Arbeite mit Redaxo 4.3.2 community Version

Gruß Netti

PS: In der Anleitung zum Magazin Layout steht der folgende Hinweis: HINWEIS:
Action rexname [POST|ADD|EDIT] und [PRE|ADD|EDIT] notwendig.

Da ich nicht weiß, was damit gemeint ist, hab ich dort nichts gemacht!

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Anfängerfrage

30. Mai 2012, 13:26

Hallo,

also das mit dem Deprecated und split()
richtig wäre das im Modul split gegen explode() tauschen wenn bisschen ahnung hast sonst mit hammer fehlermeldung unterdrücken was vielleicht einfacher ist.:
http://www.redaxo.org/de/forum/post9960 ... ted#p99609

Action rexname: ist eigentlich wichtig da das sonnst eigentlich nicht funktioniert.
hier ist das noch mal erklärt, für mehr habe ich jetzt keine zeit:
http://www.redaxo.org/de/wiki/index.php ... rREXVALUES

Cheffchen

Netti14
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Anfängerfrage

31. Mai 2012, 13:12

Hallo nochmal,

also ich hab versucht, mit
ini_set('error_reporting', 0);
ini_set('display_errors', 0);
in der index.php die Fehlermeldungen auszublenden, leider ohne jeglichen Erfolg!

Es hat sich rein gar nichts getan.

Wenn du mir sagen könntest, wo, bzw. in welcher datei ich split gegen explode tauschen muss und wie das geht wär ich sehr dankbar...

Gruß Netti

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Anfängerfrage

31. Mai 2012, 23:20

Netti14 hat geschrieben:Wenn du mir sagen könntest, wo, bzw. in welcher datei ich split gegen explode tauschen muss und wie das geht wär ich sehr dankbar...
Besorg dir einen vernünftigen Editor und durchsuch einfach sämtliche Dateien nach "split". Notepad++ ist ganz gut. Wenn du die betreffende Datei gefunden hast (wird wohl im Greybox/ Magazin Layout Verzeichnis sein), ersetzt du einfach "split" durch "explode".

Netti14
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Anfängerfrage

1. Jun 2012, 11:14

Hallo Ingo,
vielen Dank für den Tipp. Ich hab das jetzt gefunden, allerdings doch woanders!
Die Greybox allein hat ja ohne Fehler funktioniert, also musste es an dem Magazin Layout liegenb. Alles durchsucht, nichts gefunden, bis mir dann die rettende Idee kam.

Die Fehlermeldung tritt ja auf, wenn man Parameter abfragt, die veraltet sind. Dementsprechend habe ich in dem Modul gesucht, in dem die Abfrage "split" dann gefunden und durch explode ausgetauscht wurde.

Ob das nun unbedingt richtig ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert!

Danke nochmal an alle, die da mit geholfen haben!

Gruß Netti

jeni
Beiträge: 23
Registriert: 11. Feb 2008, 23:55
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerfrage / Function split() is deprecated / Magazin

30. Okt 2012, 14:41

Hallo Netti,
Dein Eintrag ist zwar ein wenig älter, da ich aber jetzt das gleiche Problem hatte, hier noch mal eine Ergänzung.
Beim Magazin Layout benötigst Du ein Modul (-eingabe und -ausgabe) und die Aktion "rexnames". Sowohl in Modulein- und ausgabe, als auch in der Aktion (hier: Presave-Action und Postsave-Action) muss split gegen explode ausgetauscht werden. Danke hier an Cheffchen!
PS: In der Anleitung zum Magazin Layout steht der folgende Hinweis: HINWEIS:
Action rexname [POST|ADD|EDIT] und [PRE|ADD|EDIT] notwendig.

Da ich nicht weiß, was damit gemeint ist, hab ich dort nichts gemacht!
Die Aktion benötigst Du, damit dein Magazin-Modul alle Funktionen nutzen kann. Nachdem Du das Modul angelegt hast, fügst Du die Aktion hinzu. Den Code bei Presave-Action und Postsave-Action einfügen (schon mit explode) und dort dann nur ADD und EDIT aktivieren.

Code: Alles auswählen

<?php
	$rexname = rex_request("rexname", "array");
	$newname = "";
	for ($c = 0; $c < 99; $c++) 
	{
		if (isset($rexname[$c])) 
		{
			$newname .= $rexname[$c] . '~~';
		} else {
			$newname .= '~~';
		}
	}
	if (isset($REX_ACTION['VALUE'][1]) and $REX_ACTION['VALUE'][1] != '') 
	{
		$rexname = explode('~~', $REX_ACTION['VALUE'][1]);
	} else {
		$REX_ACTION['VALUE'][1] = $newname;
	}
?>
Steht aber auch in der Modulbeschreibung.

Anschließend auf der Modulseite Deinem Magazinlayout auch die Aktion "rexnames" hinzufügen. Darüber bin ich gestolpert. (Dachte immer, hab doch die Aktion angelegt, warum tut sich da nix.... :roll: ) Jetzt funktionieren auch die Ausgabegröße des Layouts usw.
Vielleicht hilft's ja noch - viele Grüße
jens

Zurück zu „Allgemeines [R4]“