[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Artikel wie ein iFrame anzeigen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
proxyking
Beiträge: 9
Registriert: 17. Okt 2013, 13:42

Artikel wie ein iFrame anzeigen

21. Aug 2014, 11:49

Hallo,

Ich suche etwas, das ähnlich zu einem iFrame funktioniert aber nur Artikel anzeigt.

Derzeit habe ich das so gelöst, dass ich ein Modul erstellt habe, mit der Ausgabe:

Code: Alles auswählen

REX_ARTICLE[ID]
Somit ist es möglich einen Artikel an einer Stelle anzuzeigen, an der er eigentlich nicht vorgesehen ist.
Das Problem liegt aber darin, dass sich in dem Artikel Verlinkungen befinden die auf Artikel seiner Unterkategorien zeigen. Klickt man diese wird natürlich die URL geladen und man springt mit der Navigation zu dem jeweiligen Artikel.
Ich möchte es halt unterbinden, dass die Navigation zu diesem (Unter-)Artikel springt.
Sie soll also dort bleiben wo der ursprüngliche Artikel mit dem Modul geladen wurde.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt... :roll:

Also gibt es eine Möglichkeit das in Redaxo zu realisieren, ohne zu großen Aufwand?

MfG proxyking

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Artikel wie ein iFrame anzeigen

23. Aug 2014, 17:59

Was spricht dagegen, den entsprechenden Artikel per Iframe aufzurufen?
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

proxyking
Beiträge: 9
Registriert: 17. Okt 2013, 13:42

Re: Artikel wie ein iFrame anzeigen

25. Aug 2014, 08:59

Hi,

ich wüsste nicht, welche Attribute ich bei einem iFrame setzen sollte um das Ganze so aussehen zu lassen, als wenn nur ein neuer Artikel geladen wurde. Z.B., dass man angibt, dass der iFrame den unteren, rechten Teil der verlinkten Seite anzeigt (durch padding o.ä.?).

Wenn das geht, ich mich aber nur gerade zu dumm dafür anstelle, dann würde ich natürlich auch einen iFrame einsetzen.

MfG proxyking

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Artikel wie ein iFrame anzeigen

25. Aug 2014, 09:41

Wieso denn ein Iframe? Ist doch eigentlich hauptsächlich dazu gedacht um externe Inhalte abzubilden.

Dein Ansatz war schon nicht falsch denke ich. Du willst halt nur die Links entfernen? Weil Umbiegen macht ja keinen Sinn, wohin auch? Ich würde es so lösen den Artikel per PHP mir zu holen:

Code: Alles auswählen

$art = new rex_article(42);
$artContent $art->getArticle();
Und dann halt per str_replace oder strip_tags die Links entfernen. Google hilft hier sicherlich weiter.

Ne Alternative wäre in dem Artikel mehrere Slices in dem Artikel zu haben und nur den ersten Slice ausgeben zu lassen wo keine Verlinkungen vorkommen.

Einfach ein bisschen kreativ sein... :lol:

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Artikel wie ein iFrame anzeigen

25. Aug 2014, 14:59

proxyking hat geschrieben:Ich hoffe das ist verständlich erklärt... :roll:
Erklär doch mal, worum es eigentlich geht. Warum liegt der zu ladende Inhalt in anderen Artikeln und warum darf sich die URL nicht ändern?

proxyking
Beiträge: 9
Registriert: 17. Okt 2013, 13:42

Re: Artikel wie ein iFrame anzeigen

26. Aug 2014, 11:55

Hi,

meine Aufgabe lautet:
Webseite auf Typo3-Basis zu einem schmaleren CMS zu portieren. -> Redaxo :wink:

Ich hab jetzt fleißig reverse engineered, alles klappt, ausser dieser eine Punkt.

Die Informationen befinden sich in einer Kategorie mit Unterkategorien.
Nun sollen diese Informationen aber über 2 Menüpunkte in der Navigation bereit gestellt werden.
Ich denke, dass es zu aufwändig ist, die Informationen immer abzugleichen,
deswegen wollte ich nur auf diese eine Kategorie verlinken. Allerdings soll man dann, wenn man über das Menü navigiert, nicht hin-und-her springen sondern an dem Punkt bleiben, an dem man gerade ist. Also soll nur der Inhalt geladen werden, auch wenn man einen Link darin klick, soll nur der Inhalt erneuert werden.

Das ist nicht ideal, ist mir auch klar, aber es ist halt Vorgabe es so zu realisieren.

Ich hoffe das ist besser erklärt.

MfG proxyking

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Artikel wie ein iFrame anzeigen

26. Aug 2014, 12:27

Du kannst Artikel mit der von Rexdude vorgeschlagenen Technik in anderen Bereichen einbinden. Es gibt auch fertige Module dafür: http://www.redaxo.org/de/download/modul ... ersion_id=
Das funktioniert dann ähnlich wie in Typo3.

Wenn Du in den Texten bei gleichem Wortlaut verschiedene Links hast, ist das strenggenommen ein neuer Inhalt, der zweimal gepflegt werden müsste. Wenn Du das umgehen willst, müsstest du mit Platzhaltern arbeiten, die kontextbedingt ersetzt werden. Vielleicht lässt sich sowas mit dem XOutpufilter machen, sonst bleibt die nur, selbst etwas zu schreiben.
Andere Möglichkeit wäre, die Links und den Text zu trennen und dann nur die Textbereiche zu übernehmen und für die Links ein eigenen Block oder Artikel anzulegen.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Artikel wie ein iFrame anzeigen

26. Aug 2014, 12:57

Du duplizierst die Strukur für deine Informationen. An einer Stelle wird der Inhalt aktualisiert, an der anderen Stelle nur per Modul ausgegeben. An der Stelle, an der du die Inhalte per Modul holst, müsstest du die Links umschreiben: http://seite.de/echte-inhalte/info.html also zu http://seite.de/geklonte-inhalte/info.html

Der Redakteur muss dann allerdings immer beide Navigationsbäume auf dem gleichen Stand halten und peinlich genau darauf achen, dass Kategorien/ Artikel den selben Namen haben. Aber zumindest entfällt die doppelte Aktualisierung der Inhalte.

proxyking
Beiträge: 9
Registriert: 17. Okt 2013, 13:42

Re: Artikel wie ein iFrame anzeigen

26. Aug 2014, 15:35

Hi,

Danke für eure Antworten!

Die Module hab ich wohl irgendwie übersehen... :oops:
Ich werde mal nachschauen wie die so funktionieren und ggf. etwas abändern bzw. dazuschreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG proxyking

Zurück zu „Allgemeines [R4]“