[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Frage zu Templates, Slices und Spalten - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Frage zu Templates, Slices und Spalten

23. Jan 2014, 13:11

Hallo,

das weiß ich bisher: Möchte ich bspw. ein Textmodul in verschiedenen Spalten oder Bereichen auf der Website anwenden, teile ich das Template in Slices auf.

Somit kann ich ein Template anlegen, das z.B. 3 Spalten hat - 10%-80%-10% - und fülle die dann mit Inhalten. Das Template sorgt dann dafür, dass oben der Header und unten der Footer dran kommt.

Ich würde das aber gern ohne die Template-Slices umsetzen oder diese dynamisch erzeugen. Warum? Na ich würd gern wie bei Typo3 (sorry, das böse Wort) in den Contentbereich zunächst eine Spaltenstruktur einfügen - 10%-80%-10% - und anschließend die Module da rein. Nach diesen 10%-80%-10% - Spalten setze ich dann eine 60%-40% - Struktur usw.

Geht das mit Redaxo überhaupt?

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

23. Jan 2014, 13:33

Hallo Matthias,

klar geht das :-)

Es gibt dafür sicherlich unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten.

Ich würde mir das hier als Grundlage nehmen: https://github.com/basecondition/

Und dann evtl. In den verwendeten Modulen eine Selectbox machen für 10%, 20%, 30% usw...
Je nach Auswahl schreibst du dann in der Ausgabe die Klasse in den DIV. Der Rest ist CSS.

Das funktioniert so natürlich nur, wenn man dem Kunden zutrauen kann immer bis 100% zu rechnen.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

23. Jan 2014, 14:15

Hi Oliver,

Du meinst damit könnte man die Slices dynamisch erstellen?

Habs leider nicht zum Laufen gebracht, weder lokal noch online, was beides möglich sein soll. Auch die Schreibleserechte sind richtig gesetzt. Hatte das Kickstarter-Paket benutzt... :roll:

Gruß Matthias

EDIT: Meine gar nicht Slices, sondern ctypes...

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

23. Jan 2014, 14:43

Hi,

die Basecondition Fragen kann dir sicher Joachim besser beantworten. Bei mir lief es einfach.

Der Rest war nur eine Idee. So wie ich es geschrieben habe wird es nicht funktionieren. Es fehlt noch etwas.
Aber ehe ich mich jetzt hier mehr verstricke möchte ich erst etwas ausprobieren. Melde mich dann.

Vielleicht schreibt ja jemand zwischenzeitlich einen anderen Löungsweg :-)

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

23. Jan 2014, 14:51

Warum machst du nicht einfach pro Struktur (10%-80%-10% / 60%-40% / etc.) jeweils ein Modul.
Im Modul drinn machst du pro Spalte ein Tab z.B. mit jQuery UI. In jedem Tab packst du ein Texteditor. Dass ganze kannst du natürlich auch ohne Tabs untereinander packen. Et Voila... ;)

MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

23. Jan 2014, 14:56

Hi Dude,

ja so mach ich das auch sogar, wenn nur Text oder HTML eingefügt werden soll.

Wenn aber der letzte "Tab" kein Text oder HTML sein soll, sondern ein beliebiges anderes Modul?

Gruzi

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

23. Jan 2014, 14:59

Was ist mit CTypes für den Fall?

MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

23. Jan 2014, 15:25

Bei den cTypes ist es m.E. so, dass man sich bei der Erstellung eines Templates bereits festlegen muss, wo welcher Content hin soll.

Funktionieren würde es, wenn man das dynamisch lösen könnte:
  • -> Template mit beliebigem HTML-Konstrukt und cTypes anlegen, z.B. "3er Wrap"
  • -> Im Artikel kann man nicht nur ein Modul als Block hinzufügen, sondern auch die nicht öffentlichen Templates tauchen in der Liste auf, "3er Wrap"
[ externes Bild ]

Tja, leider habe ich keine Ahnung, wie man das umsetzen soll und ob das so funktionieren kann.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

23. Jan 2014, 16:03

Sorry raff ich net ganz :shock:
Normalerweise ist es so, dass du mit den Möglichkeiten die dir REDAXO bietet, eigentlich alles sauber abbilden kannst.
Ich geb wieder zurück an Oli :P

MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

23. Jan 2014, 16:11

Kein Problem, danke Dir.

Wenn man sich die CTypes als Schablone vorstellt, dann kann man diese Schablone eben nur einmal pro Seite verwenden. In Typo3 bspw. kann man beliebig viele Schablonen untereinander auf der Seite verwenden.

Hier hat übrigens jemand das gleiche Problem:
http://www.redaxo.org/de/forum/module-a ... t8240.html

Gruß Matthias

MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

23. Jan 2014, 16:40

Hab noch mal nachgedacht.

Es könnte auch gehen, wenn man mehrere Artikel einer Kategorie auf einer Seite darstellt, da jeder Artikel ja eine andere CTypes-Struktur haben kann.

Wenn jeder Artikel jetzt noch von sich selbst wüsste, ob er der erste oder letzte ist im Bunde ist, dann könnte er sich doch sicher noch irgendwie das Header- oder Footer-Template schnappen.

Hübscher wäre es jedoch wie skizziert, weil es logischer ist und dann auch nicht die Frage aufkommt, wessen Metadaten etc. eigentlich benutzt werden.

Gruzius

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

23. Jan 2014, 16:49

Ich würde mal gucken ob es funktioniert wenn die Angaben im jeweils Modul stehen...
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

23. Jan 2014, 18:06

Hmmm,

ich habe ein Template geschrieben mit REX_ARTICLE[ctype=1], in ein neues Modul dann REX_TEMPLATE[1] geschrieben und dieses Modul dann in einen Artikel eingefügt.

Na wäre ja zu schön gewesen, ... er bricht das Rechnen nach einer Weile ohne Fehlermeldung ab.

:|

MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

24. Jan 2014, 11:08

Im Grunde geht es einfach darum, beliebige Modulausgaben in ein Div einzubetten.

Damit könnten sicher ganz viele Leute ganz viel anfangen, (allein wenn ich nur an Tabs denke, will aber kein neues Thema aufmachen... :) ).

Bin für Lösungsvorschläge weiterhin offen. An solch einer simplen Aufgabe wird mein geliebtes Redaxo doch nicht scheitern, oder?

:lol:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

24. Jan 2014, 11:12

Im Grunde geht es einfach darum, beliebige Modulausgaben in ein Div einzubetten.
Du kommst doch per OOArticleSlice an deine Modul-Ausgaben?

Ich weiss net wie es ander ergeht aber ich habe immer noch nicht ganz erfasst was dein Problem genau ist. Kannst du das mal ganz simpel evtl. mit einem Beispiel unterlegt nochmal darlegen? So dass auch jeder RexDepp ähm ich mein Dude es versteht? :lol:

MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

24. Jan 2014, 11:26

Moin,

ich schließe nicht aus, dass ich einfach zuwenig weiß. Bin kein großartiger Hacker.

Ich kann in einem Artikel oder Ctype Module einfügen:
  • # Block hinzufügen
    # Block hinzufügen
    # Block hinzufügen
    # Block hinzufügen
    # Block hinzufügen
    # Block hinzufügen
Nun möchte ich aber ein Div um den zweiten bis vierten Block:
  • # Block hinzufügen
    <div>
    # Block hinzufügen
    # Block hinzufügen
    # Block hinzufügen
    </div>
    # Block hinzufügen
    # Block hinzufügen
Vielleicht ist die Lösung ganz einfach, meinen Schädel bringt das jedoch schon an die Rauchgrenze.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

24. Jan 2014, 11:35

Ah super, jetzetle :)

Das erste was mir einfiel: warum machst nicht 2 Module: Div Beginn und Div End?

site-concept
Beiträge: 52
Registriert: 15. Nov 2011, 17:02

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

24. Jan 2014, 11:42

Hallo zusammen,

mich hat das Thema auch schon öfters bechäftigt und bisher konnte ich es für mich auch immer nur zu 90% lösen.
Redaxo lebt ja davon modular zu sein, was auch die Stärke von Redaxo ist.
Es müsste eine Art Container geben, in dem man beliebig viele Blöcke einhängen kann, sodass man zum einen Quelltext für den Container und zum anderen für die Blöcke ausgeben kann.
Dieses "Problem" tritt in meinen Projekten regelmäßig auf und ich arbeite dann meistens mit einem "Start-Block" und einem "End-Block". Es gibt da viele Beispiele:

1. Block-basierte Formulare
- Es gibt ein Projekt in dem der Redakteur sich ein Formular via Blöcke zusammen bauen kann.
Ich brauche ein umschließendes Form-Tag, weiß aber nicht wieviele Formularelemente der Redakteur einfügt. Über dem Formular können weitere Text-Blöcke oder sonstiges sein und unter dem Formular auch. Woher weiß ich also wann ich mein Form-Tag starten und wann beenden soll? Also muss der Redakteur einen "Start-Form-Block" und ein "End-Form-Block" einfügen.
Schöner wäre ein Container "Formular", wo er dann beliebige Blöcke einfügen kann.

2. Tabs, Slider, Toggler
- Hier entsteht das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Man kann das natürlich anders lösen und einige werden jetzt wieder sagen dafür gibt es doch ctypes.
Das sehe ich jedoch anders, Ctypes sind für mich Spalten der Seite, also z. B. "linke Spalte", "mittler Spalte", "rechte "Spalte". Gehen wir davon aus, dass die mitlere Spalte der Haupt-Content-Bereich ist.
In dem Fall soll der Redakteur alle für diese Spalte möglichen Blöcke anlegen können, dazu gehört eben auch zum Beispiel ein Formular.

Vielleicht habrt Ihr noch andere Anregungen, wie man so etwas umsetzen kann. Es gibt jedoch mehrere CM-Systeme die mit einem Container-Modell arbeiten, ich würde es bei Redaxo begrüßen ;-)

LG

Pascal

MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

24. Jan 2014, 12:21

@ Pascal
Danke Pascal, hatte allerdings doch etwas gehofft, dass es noch einfach würde. :)

@Dude
Nein das geht leider nicht. Meine Kunden scheitern schon beim Runterscrollen, sorry. :)

@all
Eigentlich ist ja alles vorhanden, oder nicht? Ist es denn programmiertechnisch tatsächlich unmöglich, ein (nicht aktives) Template als Modul einzubinden? Das würde doch alles lösen. In das Template würde ich mein HTML-Konstrukt samt Ctypes reinschreiben und könnte es dann im Artikel mit beliebigen Blöcken füllen.

Leider weiß ich nicht wie das programmiert werden könnte. :roll:

Gruß Matthias

MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

24. Jan 2014, 13:34

Haaa!, ich glaub so könnte es gehen:

- Ich lege eine Kategorie an "Elemente" und schalte diese offline; hier lege ich mit beliebigen Templates und Blöcken z.B. meine Tabs, Forms usw. an
- In den eigentlichen Artikel füge ich einen Block ein, der heißt: "Element einfügen". Mit der Moduleingabe suche ich mir das Element raus. Die Modulausgabe sorgt dafür, das der richtige Artikel aus der Kategorie "Elemente" ausgegeben wird.

So, das müsste doch funktionieren und sollte obendrein auch anwendbar sein. Der Extra-Schmaus: Wiederkehrende Elemente brauchen nicht kopiert werden, sondern können an Ort und Stelle gepflegt werden.

So, hätte ich Zeit, würd ich das gleich mal austesten...

Gruzi

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

24. Jan 2014, 13:42

@Matthias: Stimmt so würd es auch gehen ;)

@Pascal: Slider und so mache ich immer über eine MEDIALIST. Überschiftne und so passend zu einem Slide kommt dann in den Mediepool. Das Formular was du erwähnt hast könntest du dauch so wie Matthias machen. Pro Formular ein Artikel. Dann ein extra Modul wo du es dir an einer biliebeigen Stelle reinziehst.

site-concept
Beiträge: 52
Registriert: 15. Nov 2011, 17:02

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

24. Jan 2014, 14:48

@Matthias
Ja, so kann man es auch angehen, ist auch eine gute Lösung für Elemente die man mehrfach verwenden möchte. Habe ich auch so schon mehrfach umgesetzt.
Für Inhalte die nur einmal verwendet werden finde ich es jedoch umständlich.
Bei größeren Projekten verliert man dann schnell die Übersicht und der Redakteur weiß nicht mehr, wo er was pflegen muss.
Aber so kann man sich natürlich behelfen.

@RexDude
Slider kann man natürlich so umsetzen, bei Toggle- und Tab-Bereichen wirds dann wieder schwieriger.

Kurz um, Redaxo ist so flexibel und man kann sich immer irgendwie behelfen bzw. eine Lösung finden.
Ich bin aber immer noch für eine Art Container, der das System perfektionieren würde :wink:

Gruß

Pascal

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

24. Jan 2014, 14:55

Ein Tab-Bereich würd ich auch im Modul mit Tabs realisieren (jQueryUI) und halt mehere Texteditoren reinpacken oder was sonst noch gebraucht wird.

Schlag doch mal was vor wie man deine Container-Idee umsetzen könnte ;) Immer wenn ich versuche darüber nachzudenken krieg ich nämlich ein Knoten ins Hirn :P
Zuletzt geändert von RexDude am 24. Jan 2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

24. Jan 2014, 15:12

Da stimme ich Dir zu, Pascal. Und wie man das umsetzen könnte, hatte ich ja bereits angeregt:

Templates als Modul einbinden - fertig aus die Maus.

:wink:

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: Frage zu Templates, Slices und Spalten

27. Jan 2014, 17:58

das würde doch in die Richtung gehen http://www.redaxo.org/de/forum/module-a ... ml#p109190
Ein Modul ermöglichen welches andere Module beinhalten kann. Hab schon darüber nachgedacht sowas umzusetzen.

Wenn es aber nur um Inhalte geht ohne serverseitige Funktionalität wäre es auch möglich dies mit dem CKEditor umzusetzen. Dabei mit widgets oder besser noch mit Templates arbeiten.

Ich bin mir allerdings auch nicht ganz sicher ob ich Dich da richtig verstehe, aber sonst halt die Funktionen aus den einzelnen Modulen nehmen, ein neues Modul machen welches alle diese Funktionen (Editor,Formular,wasauchimmer) beinhaltet. Dann bei der Moduleingabe ermöglichen die einzelnen Funktionen zu aktivieren oder auch nicht.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“