Hallo, lieber Forum Benutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via https://slack.com/ viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen bei Fragen/Problemen aktuell die Frage (zusätzlich) im Slack zu stellen. Dort sind viele kompetente REDAXO Benutzer aktiv und beantworten gerne (Anfänger)Fragen.

Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/

Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Fanello
Beiträge: 336
Registriert: 24. Mai 2006, 14:01
Wohnort: Riedt (Schweiz)

Geschwister Kategorien mit Bootstrap Dropdown-Buttonanzeigen

2. Okt 2015, 14:49

Liebe Redaxo-Gemeinde

Code: Alles auswählen

<?php
$P = explode("|",$this->getValue("path").$this->getValue("article_id")."|");
$nav2 = rex_navigation::factory();
echo $nav2->get($P[2],1,FALSE,TRUE);
?>
Mit diesem Code kann ich die Schwesternkategorien (sagt man das so?) der aktuell offenen Kategorie anzeigen. Ich muss allerdings mit $P[2] angeben, ab welcher Ebene das so funktionieren soll. Soweit ist das so in Ordnung und die gewünschten Kategorien werden tatsächlich angezeigt.

Jetzt aber... Jetzt soll die Liste in einem Bootstrap Dropdown-Button aufgelistet werden.
Hierfür wollte ich es folgendermassen lösen:
Im File class.rex_navigation.inc.php habe ich die class rex_navigation kopiert und eingesetzt und in rex_navigation_button unbenannt. In dieser neuen class habe ich dann die ul-Ausgabe angepasst.

Aufrufen wollte ich es dann so:

Code: Alles auswählen

<?php
$P = explode("|",$this->getValue("path").$this->getValue("article_id")."|");
$nav2 = rex_navigation_button::factory();
echo $nav2->get($P[2],1,FALSE,TRUE);
?>
Leider scheint das so aber nicht zu funktionieren, denn es erscheint überhaupt keine Liste mehr.
Die Seite ist mit Redaxo 4.4.1 erstellt.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich im class.rex_navigation.inc.php noch anpassen sollte damit es funktioniert? Danke!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2542
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Geschwister Kategorien mit Bootstrap Dropdown-Buttonanze

3. Okt 2015, 10:27

Hi,

zuerstmal: ich würde dir empfehlen die REDAXO Core Dateien unangetastet zu lassen. Du bekommst sonst Probleme bei einem Update bzw. auch nachfolgende Programmierer werden vermutlich nicht durchsteigen dass du Core Dateien modifiziert hast.

Ich persönlich füge Custome Code so ein: Globals Template anlegen. Im Start-Template an erster Stelle einbinden. Damit der Code im Backend verfügbar ist nutze ich das Backend Utilities > rex_globals Plugin. Im Globals Template kann man dann seinen Custom Code adden, hat keine Core Dateien angerührt und auch keine weitere hinzugefügt, über das Developer Addon kann mans editieren und in einem Export hat mans auch :)

Die Ableitung von der rex_navigation ist leider nicht so straight forward wie mans sich vorstellt. Ich würde dir empfehlen die Navi von Hand zu Coden. Beispiele gibt es ja zahlreich im Download Bereich von redaxo.org. Oder mal einen Blick auf die nav42 zu werfen, evlt. kannst du deine Navi damit schon bauen.

Übrigens: Googlt man nach "rex_navigation" ableiten kommt man z.b. auf diesen wichtigen Beitrag: http://www.redaxo.org/de/forum/template ... ml#p107575 ;)

Fanello
Beiträge: 336
Registriert: 24. Mai 2006, 14:01
Wohnort: Riedt (Schweiz)

Re: Geschwister Kategorien mit Bootstrap Dropdown-Buttonanze

19. Okt 2015, 14:49

Hallo RexDude

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die REDAXO Core Dateien unverändert zu lassen macht natürlich Sinn, da hast du absolut Recht mit deinen Argumenten. Besser ist es definitiv, den neuen Code in ein eigenes Template einzubauen und dann einzubinden. Backend Utilities und das Developer Addon hab ich definitiv nicht gekannt. Habs installiert und sieht wirklich sehr nützlich aus, vor die Darstellung bzw. Auflistung im Filesystem ist natürlich sehr praktisch! Was es aber mit den rex_globals Plugin aufsich hat, ist mir noch nicht ganz klar.

Es stellt sich wirklich als eine Herausforderung dar, die Navigation genau nach meinen Vorstellungen zu programmieren. Alternativ dazu würde natürlich auch die Ausgabe einer Kategorie-Liste genügen, wobei eben die Geschwister-Kategorien der aktuell offenen Kategorie angezeigt werden müssen. Ich weiss nicht warum ich es bisher nicht gefunden hatte in den Modulen im Download-Bereich, aber da ist genau ein Modul das die Geschwister-Kategorien auflistet:

http://www.redaxo.org/de/download/modul ... &cat_id=-1

Ein paar einfache Anpassungen und das ganze wird z.B. in einem Bootstrap Dropdown-Button gezeigt.

Zurück zu „Templates/Navigationen [R4]“