[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Startseite mit eigenem Template möglich? [gelöst] - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

8. Jan 2013, 22:38

Also framework/REX seitig wäre es imho sinnvoll eine verläßliche Basis zu liefern, auf der die diversen frontend Umsetzungen aufbauen können.

1. Mit Basis meine ich eine hinreichend detailierte Aussage über den UA und umgebende params (OS, dessen Version, etc.) zuzügl. aktuellen width/height des UA viewports (incl. Aktualisierung bei Änderung)..
2. Mit verläßlich meine ich keine zich unterschiedlichen Lösungen, sondern eine amtliche, mit stabilem API im Sinne von Methoden/Funktionen und deren Rückgaben.

Grundsätzlich denke ich das phpbrowsecap bzw. das Addon alles serverseitige schon recht amtlich liefert, aber folgendes könnte man imho überlegen und nachrüsten:

- evtl. die Ergebnisse von mobildetect noch hinzunehmen, zumindest jene die konkreter/spezifischer sind..
- die Ermittlung aus Performance Gründen nur einmalig laufen lassen, und das Ergebnis in die SESSION speichern..
- Abessungen des UA viewport - wie bei adaptive images - on load in ein cookie schreiben und zusätzlich per callback ins backend in SESSION - on resize entsprechend aktualisieren..

Per per rex_get_browser() kann man sich dann den ganzen Kram holen, und die Rückgabe für die konkrete eigene frontend Umsetzung bzw. irgendwelche backend Geschichten (angepaßter resize) weiterverwursten..

Irgendwie so denk ich mir das..
vg, Jan

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

19. Jan 2013, 17:13

Dafür. Aber warum phpbrowsecap und mobiledetect? Aus dem Bauch raus würde ich nur mobiledetect nehmen...

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

19. Jan 2013, 22:33

Ingo hat geschrieben:Aber warum phpbrowsecap und mobiledetect? Aus dem Bauch raus würde ich nur mobiledetect nehmen...
Browscap ist vom scope her weiter.. es geht um UAs allg. (incl. z.b. Bots/Crawler etc), und nicht nur um "mobile/tablet .. ja/nein". Desweiteren ist phpbrowsecap technisch eine deutlich erwachsenere Lösung.. Bezug der Definitionen von zentraler Stelle, caching, etc. Die einzige Schwäche die Browscap imho evtl. hat, sind feinstöffliche Details im Mobile/Tablet Bereich.. wobei ich mir mobiledetect bzw. dessen Ergbnisse bisher nicht en Detail angesehen habe. Z.b. woran sich isTablet() konkret orrienteirt: ein match auf eine Geräteliste? Aussage über touch Eingabe? Screensize? usw.

Insofern würde ich auf die breite Basis von Browscap aufsetzen, und diese lediglich erweitern wo nötig..
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

20. Jan 2013, 00:49

@Ingo: hab jetzt mal angefangen das (grob) umzusetzen..
* caching in Session steht so weit
* frontend JS zwecks screen/viewport sniff -> cookies schreiben (ganz roh), callback ins backend um die Daten auch dort per rex_get_browser() abfragen zu können..

https://github.com/jdlx/rex_browscap/commits/master falls du comments/Anregungen hast..
vg, Jan

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

20. Jan 2013, 16:04

Habs gerade installiert und getestet, funktioniert einwandfrei :)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

20. Jan 2013, 16:26

Yo, hier tuts auch so weit.. Status is aber noch klar beta.
Mindestens eine Sache (@andere dies evtl. testen wollen) is noch mit heißer Nadel geklöppelt:
Das frontend JS wird..
* aktuell zwangsweise eingeklinkt (noch keine setting für..)
* und - weil ich das lokal im template verwende - hinters base tag gehängt.. kein base tag -> kein include.. (läßt sich aber ad hoc anpassen indem man in der regex base gegen head tauscht) später soll das auch per setting einstellbar sein.. manuell/auto@head/auto@base

Ansonsten:

* Da callbacks im Spiel sind, werde ich den Ordnernamen des Addons vermutl. auf _rex_browscap ändern.. dadurch käme der AJAX receiver deutlich früher zum Zuge -> bessere Latenz/Laufzeit bei den callbacks.. vor allem da ich die rex_get_browser() func jetzt auch im frontend implementiert habe und diese halt im backend die Daten holen muß.
* Die Einstrickung der mobile-detect Ergebnisse steht noch aus.. aber das steht für sich und ist kein großes Ding..

more to come/stay tuned..
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

21. Jan 2013, 01:28

Soderle, neue beta (0.9.1) am Start.. jetzt ist so weit alles umgesetzt was ich schrob:

* Addonordner umbenannt in _rex_browscap (achtung: war grad zu faul das repo umzubenennen, d.h. nach DL bitte entsprechend den Ordnernamen anpassen..)
* MobileDetect Auswertung eingebunden..
* Settings für frontend-JS include (head/base tags werden autom. gefunden, der include an die entsprechende Position gesetzt)..
* Settings für Verwendung der MobileDetect Auswertung

Ma kuckn was an bugs auftaucht.. danach wär evtl. noch n bischen Hilfetexte pimpen angesagt und gut is.

https://github.com/jdlx/rex_browscap/tags
vg, Jan

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

21. Jan 2013, 15:37

Hallo Jan, wird getestet :-).
Ich denke es würde Sinn machen das neue Addon im Addon-Bereich des Forums bekannt zu machen. Dann testen bestimmt gerne noch mehr.
Erstmal Danke für die tolle Arbeit.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

21. Jan 2013, 17:05

FYI: weitere Diskussion bitte im RexBrowscap Master-thread: http://www.redaxo.org/de/forum/addons-f ... ml#p103655
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“