[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Startseite mit eigenem Template möglich? [gelöst] - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 14
Registriert: 13. Dez 2012, 02:15
Wohnort: Bremen

Startseite mit eigenem Template möglich? [gelöst]

22. Dez 2012, 09:19

Hallo liebe Community!

Lässt sich die bekannte Templateweiche....

Code: Alles auswählen

<?php
if (preg_match("/(android|avantgo|blackberry|bolt|boost|ipad|iphone|cricket|docomo|fone|hiptop|mini|mobi|palm|phone|pie|tablet|up\.browser|up\.link|webos|wos)/i", ($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"])))
{
//Template für Mobilgeraete
?>
REX_TEMPLATE[2]
<?php
}
else
{
//Template für alle andere
?>
REX_TEMPLATE[3]
<?php
}
?>
auch noch mit einer weiteren if-Abfrage kombinieren, so dass die Startseite (Artikel ID 1) jeweils ein eigenes Template zugewiesen bekommt?

Wären dann vier Templates, die je nach Situation verwendet werden sollen:
Desktop-Startseite
Desktop übrige Seiten
Mobil-Startseite
Mobil übrige Seiten

Ich habe bereits gelesen, dass es eine if/else Abfrage bei Redaxo 3 gab, mit der die Startseite abgefragt und mittels PHP etwas angewiesen werden konnte:

Code: Alles auswählen

// Navigation Startseite 
<?php
if ($REX['START_ARTICLE_ID'] == $this->getValue("article_id")) {
$navTemplateId = "3";
} // Navigation Inhaltsseiten
else {
$navTemplateId = "2";
}
?>

Viele Grüße
Sascha
Zuletzt geändert von VX500 am 14. Jan 2017, 05:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

22. Dez 2012, 10:49

Bitte für Code Blöcke das entsprechende Element benutzen!
vg, Jan

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

23. Dez 2012, 21:46

Hallo,

ist die frage ernst gemeint?
Das PHP Grundkurs 2Stunde.

Code: Alles auswählen

if(bla){
 if(start){
  templ1
 }else{
  templ2
 }
}esle{
 if(start){
  templ3
 }else{
  templ4
 }
} 
Cheffchen

Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 14
Registriert: 13. Dez 2012, 02:15
Wohnort: Bremen

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

25. Dez 2012, 10:51

War die obige Antwort ernst gemeint?

Soll ich auch mal zynisch sein?
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass Redaxo nur für Profis bestimmt ist, hätte ich die Frage auch bei drehscheibe-online.de stellen können. Die Antworten dort sind ähnlich.

Wenn ihr nicht wollt, das Redaxo auch von wenig erfahrenen Nutzern verwendet wird, dann müsst ihr es nicht frei zugänglich zum download bereitstellen. Soll ja Leute geben, die auf den Trichter kommen, Fragen zu stellen, wenn sie etwas (noch) nicht wissen und die Suchfunktion keine Lösung hat...

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

26. Dez 2012, 20:35

Code: Alles auswählen

Wenn ihr nicht wollt, das Redaxo auch von wenig erfahrenen Nutzern verwendet wird, dann müsst ihr es nicht frei zugänglich zum download bereitstellen. Soll ja Leute geben, die auf den Trichter kommen, Fragen zu stellen, wenn sie etwas (noch) nicht wissen und die Suchfunktion keine Lösung hat...
Hallo VX500 , du hast eigentlich Deine Frage mit dem 2. Code-Schnipsel selbst beantwortet. Wenn Du die beiden geschickt kombinierst, hast Du das gewünschte Ergebnis. Man muss nicht unbedingt PHP-Profi sein, um die Abfragen zu kombinieren.

Noch ein Tipp: Die oben erwähnte Browserweiche ist nicht sehr hilfreich. Tablets werden hier komplett ignoriert. Responsive Webdesign ist angesagt. http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Design

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

28. Dez 2012, 19:04

VX500 hat geschrieben:Wenn ihr nicht wollt, das Redaxo auch von wenig erfahrenen Nutzern verwendet wird, dann müsst ihr es nicht frei zugänglich zum download bereitstellen.
Das eine hat mit dem anderen wohl kaum was zu tun, oder?

Grundsätzlich: Ja, Redaxo erfordert schon gewisse Kentnisse, zumindest wenn man mehr damit anstellen will, als ein bischen die Demo umzufrickeln. Wenn die Kluft zwischen Anspruch (ich will XYZ erreichen) und Fähigkeiten arg groß ist, und evtl. auch noch der Eindruck ensteht das jemand den Eigenanteil an der Problemlösung gern überspringen würde, dann wird es natürlich schwierig mit dem Beantworten solcher Fragen.. und dann können Antworten u.U. auch mal mehr oder weniger subtile Untertöne in Richtung "Hausaufgaben machen und Hirn einschalten" o.ä. enthalten.

Gleichwohl: die denkbar ungünstigste Reaktion ist es blind zurückzukeifen.. das ist der sudden death in jedem Forum.
vg, Jan

Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 14
Registriert: 13. Dez 2012, 02:15
Wohnort: Bremen

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

1. Jan 2013, 20:12

schon klar.....wer Fragen stellt ist nur zu faul.

Ich arbeite seit 2009 mit Redaxo und habe im Modul- und CSS-Bereich viel selber weiterentwickelt.
Fünf angepasste Installationen mit selbst erstellten Templates laufen im Internet. Ohne ein einziges mal hier im Forum etwas nachfragen zu müssen.

Und nun erstmals zwei Fragen gestellt und beim zweiten Thread dumme Sprüche von selbsternannten Halbgöttern in weiß als Antwort erhalten...

Was sagt mir das?
Drehscheibe-Online.de und das Redaxo-Forum haben vermutlich viele identische User.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

2. Jan 2013, 00:51

Hallo und neues Jahr,

ich wollt eigentlich nicht mehr aber nun doch.
zuerste meine antwort war ernst gemeint, sollt nur die struktur einer verschachtelten if abfrage sein wie das machen kannst, denn die abfragen selber hast ja schon aufgezeigt.

zynisch brauchst nicht sein, meine Antwort war tot ernst, halt nicht fix und fertig, da für kennen wir uns zu wenig.

Deine Frage, jeder steht mal auf dem schlauch aber die folgenden Antworten von dir sind nicht gerade hilfreich und ermutigend.

Cheffchen
Zuletzt geändert von Cheffchen am 2. Jan 2013, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

2. Jan 2013, 09:50

Hallo Zusammen,

neues Jahr. Neuer Start.

Auch ich hab schon fünf oder mehr Redaxo Seiten gemacht. Auch ohne das ich ein PHP Crack bin.
Meine Fragen fallen manchmal in den "PHP Grundkurs 1. Stunde". Und? Egal.
Die Fragestellung war ja ok.

Jetzt gebt Euch die Hände und freut Euch auf alles was 2013 so bringt.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

3. Jan 2013, 22:18

HI,
wenns nicht unbedingt responsive sein soll, sondern auf Template-Switch-Basis würd'
ich die mobile-detect Class nehmen und das
Ganze dann auf das jeweilige Template leiten:

Code: Alles auswählen

# check mobile
    if ($detect->isMobile() && !$detect->isTablet())
    {
        $navTemplate = new rex_template(HIER DIE TEMPLATE ID EINFÜGEN);
        include $navTemplate->getFile();
    }

# usw usw usw
 
oder so .. Prost Neujahr@all

grz. Chris

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

5. Jan 2013, 13:14

Danke für den Tipp. Die mobile-detect-class ist genau das was ich brauche zur Steuerung der erforderlichen Bildgrößen (image manager) bei der Ausgabe auf mobil-Systemen. So kann man Bandbreite auch bei responsive Designs sparen. ;)

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

5. Jan 2013, 22:05

jep... :D
einmal im IM die bildtypen festlegen (desktop, mobile) und per mobile-detect und ggf dem outputfilter switchen. fertig ;)

grz. chris

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

7. Jan 2013, 01:25

Habe gerade eine bessere Alternative entdeckt. Man kann dann auch auf den Image Manager verzichten. http://adaptive-images.com/ , evtl. kann man das ja als Addon umsetzen?
Zuletzt geändert von Thomas.Skerbis am 7. Jan 2013, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

7. Jan 2013, 01:56

Zugegeben, als drop-in Lösung ist das schon nett gemacht.. wenn auch nicht grundsätzlich neu. Gleichwohl: Die Technik ließe sich auch ziemlich 1:1 mit einem Plugin für den ImageManager EP abbilden.. und das halt incl. dessen sonstigen Möglichkeiten, die sich ja nicht allein auf den resize beschränken. Konkret: virtuelle Bildtypen passend zum Device/Resolution erzeugen, welche sich aus den im Addon definierten Standard-Bildtypen ableiten, und lediglich deren resize Parameter verändern..
vg, Jan

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

7. Jan 2013, 09:15

Konkret: virtuelle Bildtypen passend zum Device/Resolution erzeugen, welche sich aus den im Addon definierten Standard-Bildtypen ableiten, und lediglich deren resize Parameter verändern..
jo, so dachte ich mir das auch... nur halt in Kombi mit dem mobile-detect... :oops: :)

grz. chris

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

7. Jan 2013, 13:27

Gleichwohl: Die Technik ließe sich auch ziemlich 1:1 mit einem Plugin für den ImageManager EP abbilden
Das hört sich gut an, schade dass ich mich noch nicht mit der Plugin-/Addon-Entwicklung beschäftigt habe. Aber das könnte ein Grund sein, dass ich damit mal beginne :-).

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

7. Jan 2013, 14:51

Ich hab keine Ahnung wie gut die mobile-detect lib is.. wollte an der Stelle der Vollständigkeit halber aber mal erwähnen, daß das eigentliche Original-Projekt (und die basis für die native get_browser() Funktion von PHP) die browscap.ini von Gary Keith ist. Darauf basierend gibts das phpbrowscap Projekt, und basierend auf dem wiederum hab ich vor einiger Zeit mal das RexBrowscap Addon gemacht.

Die erwähnte mobiledetect class ist vom technischen Konzept her wesentlich simpler - Definitionen fix eingebaut usw. - ist im Hinblick auf mobile Krempel aber ein klein wenig spezifischer.. konkret die Unterscheidung mobile/tablet, wobei das ja auch schon wieder schwierig ist, da die Grenzen da inzwischen komplett fliessend sind..

Anyway, ich hab die mobildetect lib jetzt mal in RexBrowsecap 0.2.1 includet - allerdings nur includet, sprich man muß die Abfragen selber coden. D.h. man kann sich aussuchen welche Methode - mobildetect oder phpbrowscap - man nutzen möchte..
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

7. Jan 2013, 15:00

Skerbis hat geschrieben:.. schade dass ich mich noch nicht mit der Plugin-/Addon-Entwicklung beschäftigt habe. Aber das könnte ein Grund sein, dass ich damit mal beginne :-).
Es ginge sogar noch etwas einfacher (und auch mit dem normalen ImageManager) wenn man eine Variante der resize class baut, in welcher zusätzliche EIngabefelder für width/height pro verfügbarer/definierter $resolution drinne sind. Das hätte sogar nen gewissen Vorteil: davon auszugehen, daß irgendeine lineare Reduktion der Größen die passende für alle Bildtypen ist, ist imho etwas verkürzt.. die wenigsten pages werden wirklich linear skalieren, sondern eben per mediaqueries das layout wechseln, und wenn man dezidierte Größen pro Bildtyp und Layout hat, ist man deutlich flexibler.
vg, Jan

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

7. Jan 2013, 15:10

@Jan beim install ist noch n kleiner Fehler drin:

Code: Alles auswählen

if($addon_folder != $myself)
sollte

Code: Alles auswählen

if($addon_folder != $mypage)
grz. Chris

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

7. Jan 2013, 15:48

oops.. copy & paste Schlamperei.. ;) is korrigiert, thx!
vg, Jan

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

8. Jan 2013, 14:00

Mann o Mann …, da habe ich ja was angestoßen um vom eigentlichen Thread abzulenken.
Aber ich denke im Bereich responsive Design hat Redaxo einige Möglichkeiten um hier zu punkten.
Mit dem RexBrowscap Addon werde ich schön in meinen neuen responsive-Modulen oder Templates arbeiten können.

Vielen Dank für die neuen Ansätze und Lösungen an Jan und Chris. :P

Grundsätzlich ist es mir wichtig Bandbreite gerade im Mobilbereich zu minimieren. Die Bildausgabe stellt hier ein großes Problem dar, weil man immer eine gute Qualität liefern will. Das Problem ist nicht unbedingt die Bildgröße sondern die Bandbreite die zur Verfügung steht. Gerade in Zeiten von Retina Displays oder anderen mit sehr hoher Pixel-Ratio wird die ganze Angelegenheit jetzt aber noch schwieriger. Ich werde jetzt aber zunächst nur den Gerätetyp abfragen und die geeignete Image-Manager-Einstellung ausliefern. Später werde ich versuchen die Bandbreite abzufragen und dann Bilder entsprechend zu liefern. Weil nicht jeder der mit einem Handy im Netz ist, schaut sich die Seite auch auf dem Handy an (z.B. Mobiler Hotspot)

Mal sehen was die Zukunft bringt. :wink:

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

8. Jan 2013, 15:09

hi,
bin grad dabei mit bootstrap, mobile-detect und natürlich Redaxo ein
responsive webdesign umzusetzen... noch quick & dirty ... aber
später sollte das mal als AddOn "REXponsive" ;) verpackt werden.
Sobald dies fertig ist schieb ich hier mal nen Link hoch.

grz. Chris

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

8. Jan 2013, 15:58

Da bin ich gespannt.. fakt ist, daß es da so viele Wege/Optionen gibt, daß das Thema relativ schwer in eine universelle Lösung zu kippen ist.
vg, Jan

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

8. Jan 2013, 16:30

..hmm.. du meints das als AddOn zu verpacken?
..hmmm..
mal drüber nachdenk ... momentan setz ich das halt ganz normal über
Templates und Module (CSS + HTML5) um ...
ob sich das wirklich als AddOn umsetzen lässt .. schau ma mal ;)

Danke. grz. Chris

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Startseite mit eigenem Template möglich?

8. Jan 2013, 21:15

...daß das Thema relativ schwer in eine universelle Lösung zu kippen ist.
Sehe ich auch so. Ich verzichte z.B. komplett auf CSS-Frameworks und erarbeite die Designs individuell.
Ein Addon das auf irgendein Design-Muster etc. aufsetzt, behindert einen doch eher.

Basiswerkzeuge werden aktuell benötigt um die Entwicklung zu unterstützen.Dazu zähle ich solche schönen Addons wie RexBrowscap Addon.
Für die schnelle Entwicklung von Prototyp-Desings arbeite ich jetzt schon lieber mit Espresso und Flux. Diese werden dann mit und in Redaxo optimiert.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“