[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Templates fürs Smartphone - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
djs
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2011, 20:34

Templates fürs Smartphone

3. Dez 2012, 18:00

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Und zwar mache ich gerade eine Homepage für das Smartphone kompatibel.

Mein Ziel sieht folgendermaßen aus:

Ich habe ein Template für die normale Seite (A) und ein Template für das Smartphone (B)

Wenn ich jetzt für A eine neue Seite anlege, müsste sich auch automatisch eine B anlegen.
Wenn ich jetzt in einem bestehenden Artikel für A etwas ändere, muss die Änderungen auch automatisch in B erfolgen.

Wie kann ich so etwas umsetzen?
Danke!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Templates fürs Smartphone

3. Dez 2012, 18:18

Hej,

hängt vom Konzept ab.

1/
Wenn die Inhalte gleich bleiben, aber das Design von Desktop zu Smartphone sich sehr stark unterscheidet, dann für die Smartphones ein anderes Template setzen

Code: Alles auswählen

setTemplateId()
siehe auch

2/
Wenn die Inhalte gleich bleiben und kleine Designänderungen vorgenommen werden, dann via CSS.

3/
Wenn unterschiedliche Inhalte, dann am besten eine eigene Installation für die Mobileversion oder die Alternative eine Installation und "Multidomain".

Sicherlich gibt es noch andere Varianten :)

vg Thomas

djs
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2011, 20:34

Re: Templates fürs Smartphone

3. Dez 2012, 18:20

ganz klar 1.
Inhalte bleiben gleich, nur die Designs unterscheiden sich komplett (da normale Webseite in xHTML und mobile Webseite in HTML5 samt jquery mobile aufgebaut ist)

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Templates fürs Smartphone

3. Dez 2012, 18:27

Dann nutze setTemplateId()

Das bietet sich zum Bspl. auch beim Newsletterversand an. Der eigentliche Newsletter wird im Desktoptemplate angelegt. Beim Versand wird dann für den ausgewählten Artikel das Newslettertemplate genutzt.

vg Thomas

djs
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2011, 20:34

Re: Templates fürs Smartphone

3. Dez 2012, 18:29

gibt es da irgendwo eine Beispiel an dem ich üben/probieren kann?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Templates fürs Smartphone

3. Dez 2012, 18:41

So in der Art müsste es sein.

Code: Alles auswählen

<?php

$a = new rex_article();
$a->setArticleId(DEINE_ID);
$a->setTemplateId(DEINE_ID);
echo $a->getArticleTempalte();

?>

Zurück zu „Allgemeines [R4]“