[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Templateweiche verhindert ctypes [gelöst] - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 14
Registriert: 13. Dez 2012, 02:15
Wohnort: Bremen

Templateweiche verhindert ctypes [gelöst]

13. Dez 2012, 02:58

Hallo liebe Community!

Für die Aufteilung der Seitenansicht zwischen Desktop-PC und Mobilendgeräten verwende ich die hier im Forum beschriebene Templateweiche. Im Standardtemplate wird eine Abfrage gemacht und auf das jeweils zutreffende End-Template weiterverwiesen:

<?php
if (preg_match("/(android|avantgo|blackberry|bolt|boost|ipad|iphone|cricket|docomo|fone|hiptop|mini|mobi|palm|phone|pie|tablet|up\.browser|up\.link|webos|wos)/i", ($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"])))
{
//Template für Mobilgeraete
?>
REX_TEMPLATE[2]
<?php
}
else
{
//Template für alle andere
?>
REX_TEMPLATE[3]
<?php
}
?>


Das funktioniert super. Hat aber einen Haken, ich kann keine ctypes mehr verwenden. Jeder Seite im CMS ist ja das Weichentemplate zugewiesen. Legt man nun ctypes an, stehen die ja im Weichentemplate und nicht in den End-Templates (hier ID 2 + 3). Ctypes werden also nicht angezeigt/berücksichtigt.

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem ctypes zu verwenden?

Zum Beispiel ctypes im Weichentemplate einrichten und pflegen, diese in den beiden anderen Template irgendwie einbinden?

Viele Güße
Sascha
Zuletzt geändert von VX500 am 22. Dez 2012, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph Damm
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jun 2012, 18:24
Kontaktdaten: Website

Re: Templateweiche verhindert ctypes

13. Dez 2012, 10:46

Hallo Sascha,

ich nutze auch die Templateweiche, die Du beschrieben hast. Gerade habe ich mal ausprobiert, ob es klappt, die Weiche im Template [1] einfach "später" zu setzen – in meinem Fall erst anstelle der Zeile <link rel="stylesheet" ...>, die das CSS lädt. Und: Es klappt! Das "Rest-Template" [2] beginnt jetzt einfach mit dem CSS für PCs, das "Rest-Template" [3] mit den modifizierten CSS für die Mobiles + jeweils dem Rest der Seite bis zum </html>.
Falls Deine ctypes also nur das "gemeinsame" von PC und Mobile tangieren, könntest Du das doch auch so machen, oder? Einfach das Template später splitten!

Gruß

Christoph

Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 14
Registriert: 13. Dez 2012, 02:15
Wohnort: Bremen

Re: Templateweiche verhindert ctypes

20. Dez 2012, 00:04

Hallo Christoph,

der Tipp war erstklassig gut! So kann man weiterhin ctypes verwenden.

Funktioniert super. Sollte man vielleicht beim Tutorial erwähnen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ctypes so selten verwendet werden bei REDAXO.


Gruß
Sascha

Christoph Damm
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jun 2012, 18:24
Kontaktdaten: Website

Re: Templateweiche verhindert ctypes [gelöst]

27. Dez 2012, 16:52

Hallo Sascha,

bin sehr erfreut, dass Du mit meinem Tipp etwas anfangen konntest!

Das war nämlich mein erster Forumbeitrag und ich hatte schon Sorge, dass ich mich als Anfänger vielleicht doch (noch) nicht "einmischen" hätte sollen ... zumal ich keine Ahnung von ctypes habe ...
------------------
An dieser Stelle mal 1000 Dank an alle, die sich trauen und von deren Fragen und Antworten ich schon soooo viel profitiert habe! Genau das zeichnet REDAXO aus :-)
------------------

Gruß

Christoph

Zurück zu „Allgemeines [R4]“