[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Zweispaltig arbeiten??! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Mightymagic
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2010, 15:29
Kontaktdaten: Website

Zweispaltig arbeiten??!

13. Sep 2012, 11:41

Hallo,

ich bin nicht sehr firm im Programmieren, daher eine vielleicht simple Frage:

Ich habe eine Website, wo auf der Startseite einspaltig Neuigkeiten ausgegeben werden. Bislang wird der gesamte Text der Neuigkeit ausgegeben und das ganze einfach in einer Spalte und maximal zwei Artikel. Ich möchte nun aber gerne mehrere Artikel-Teaser anzeigen lassen. Das Modul "Artikel Teaser mit Einstelloptionen und Paginierung" habe ich mittlerweile zum laufen bekommen und will es zukünftig einsetzen.

Allerdings wird das ganze ja nun "nur" untereinander, wie bei mir bisher auch, angezeigt. Ich würde es aber gerne in zwei Spalten nebeneinander (und nur auf der Startseite) hinbekommen. Also Quasi so:

1. Artikel | 2. Artikel
3. Artikel | 4. Artikel
5. Artikel | 6. Artikel

Links und rechts sind jeweils Menüs, so wie im bisherigen Design.

Mir fehlt also der richtige Ansatz, wie ich dies hinbekomme...
Gruß Mightymagic

REDAXO: 4.3.1
PHP: 5.2.14
MySQL: 5.0.91

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Zweispaltig arbeiten??!

13. Sep 2012, 12:01

Hi Mightymagic!
Mightymagic hat geschrieben:Mir fehlt also der richtige Ansatz, wie ich dies hinbekomme...
Das erreichst du ganz einfach mittels der CSS-Eigenschaft "float:left" und einer Breite der einzelnen Artikelteaserboxen, die maximal der Hälfte der zur Verfügung stehenden Breite entspricht.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Mightymagic
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2010, 15:29
Kontaktdaten: Website

Re: Zweispaltig arbeiten??!

13. Sep 2012, 13:50

Hallo Xong,

OK, logisch.

Aus Tests wir man klug. Das hat mich jetzt schonmal ein kleines Stück weiter gebracht:

Code: Alles auswählen

<div class="column1-unit"; float:left; style=width:50%;>
REX_ARTICLE[]
</div>
Wie schaffe ich es denn die Artikel auch automatisch in der gewünschten Reihenfolge

1. Artikel | 2. Artikel
3. Artikel | 4. Artikel
5. Artikel | 6. Artikel

zu bekommen statt

1. Artikel | leer
2. Artikel | leer
3. Artikel | leer
4. Artikel | leer
5. Artikel | leer
6. Artikel | leer

?
Wichtig ist mir halt der zeitliche Verlauf der Neuigkeiten. In meinem Empfinden ist es angenehmer von links nach rechts wie bei einem Text die Neuigkeiten lesbar zu machen als von oben nach unten. (Ich hoffe man versteht was ich meine...)
Gruß Mightymagic

REDAXO: 4.3.1
PHP: 5.2.14
MySQL: 5.0.91

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Zweispaltig arbeiten??!

13. Sep 2012, 14:30

Hej,

bekommst du recht einfach hin:

Lasse alle Artikel in einer <ul>-Liste ausgeben.

CSS

Code: Alles auswählen

ul {
  margin-left: -25px;
}
ul li {
  float: left;
  width: 300px; 
  margin: 0 0 20px 25px;
  padding-bottom: 10px;
  list-style: none;
}
Wenn du unschöne Leerflächen vermeiden willst, verwenden masonry

vg Thomas

Mightymagic
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2010, 15:29
Kontaktdaten: Website

Re: Zweispaltig arbeiten??!

13. Sep 2012, 16:12

Wahrscheinlich hab ich den Knick in den Gedankengängen:

Wenn ich eine Liste erstelle, müsste ich in der Liste jeden Artikel einzeln aufrufen, oder?!

Jetzt rufe ich die einzelnen Segmente aber mit Deinem Modul "Artikel Teaser mit Einstelloptionen und Paginierung" auf. Wie bzw. wo kann ich dann eine Auflistung deklarieren? Das müsste ich ja schon in Deiner "Ausgabe" machen und nicht im Template, oder??!
Gruß Mightymagic

REDAXO: 4.3.1
PHP: 5.2.14
MySQL: 5.0.91

Zurück zu „Allgemeines [R4]“