[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
scheitere zwischen Schritt 3 und 4 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
zoom
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2009, 17:05

scheitere zwischen Schritt 3 und 4

30. Aug 2009, 17:15

Hallo liebe unbekannte Helfer...

Beim Anlegen von Redaxo  scheitere ich zwischen Pkt. 3 und 4 der Inst.Routine. :cry:

Habe sowohl "Datenbank einrichten" als auch "Demo einspielen" gewählt, erhalte aber jedesmal beim Klick auf "weiter zu Schritt 4" die Meldung, Kontakt mit Jan Kristinus aufzunehmen.
Ich komme also nicht auf "Schritt 4" um einen Administrator anzulegen, sondern soll laut Meldung eine E-Mail schicken. Was mache ich falsch?

Gehostet wird meine Domain von Strato.

danke im Voraus


PS in welchem Verzeichnis sollen denn die in der Anleitung aufgeführten Dateien sein?

HINWEIS:

rex_action
rex_article
rex_article_slice
rex_article_type
rex_clang
rex_file
rex_file_category
rex_help
rex_module_action
rex_modultyp
rex_template
rex_user

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

30. Aug 2009, 21:56

Hi und willkommen...
rex_action
rex_article...
...rex_template
rex_user
das sind keine dateien, das sind datenbank-tabellen, die bei der installation angelegt werden.

mit dem ersten teil deines posts kann ich nicht viel anfangen, du müsstest schon etwas genaueres schreiben...
(nur mal so ins blaue: datenbank ist vorhanden? daten zur datenbank- anbindung sind richtig eingegeben?)
mit phpmyadmin kannst du überprüfen, ob die o.g. tabellen angelegt wurden...

grüsse, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

zoom
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2009, 17:05

31. Aug 2009, 21:11

hallo HarryT,

danke für die Antwort. Leider musste ich heute an anderen Dingen arbeiten und komme erst jetzt zum Redaxo-Problem.

Also die Installationsroutine läuft folgendermaßen durch.

Ich kann mich einwählen in das Setup durch eingeben der Adresse:
www.

Ich kann die Sprache auswählen und erhalte die Meldung:

Schritt 1 von 5:
PHP-Version ok
Ordnerrechte ok

Schritt 2 von 5
ich gebe den Datenbanknamen an, den ich von Strato erhalten habe "DB6......."
gebe unter MySQL Host "rdbms.strato.de" an
trage den Login von Strato ein "U........"
und gebe das Passwort ein
klicke "Datenbank anlegen" an

und klicke "Weiter zu Schritt 3" an

es erscheint Setup: Schritt 3 von 5

ich wähle: "Datenbank einrichten" und klicke auf "Weiter zu Schritt 4"
hier ist dann wie gesagt Schluss und ich soll mich mit Jan Kristinus in Verbindung setzen.
(Er hat geantwortet, dass er nicht helfen könne und ich im Forum um Hilfe ersuchen soll) :cry:

Die von Dir/mir erwähnten Tabellen finde ich nirgends. Das könnte das Problem sein...
Wie benutze ich denn das Programm "phpmyadmin"? Läuft das von meiner Apple-Festplatte oder muss das auch erst auf der Domain installiert sein?

Kann es sein, dass das Ganze nicht von einer Subdomain aus läuft?
Das Unterverzeichnis sollte doch auch kein Problem sein...

Grüße,
Peter

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

31. Aug 2009, 21:42

Hi,
nun ja, ich denke, du hast keine rechte, eine datenbank anzulegen, oder? :wink:
also lass den haken bei <datenbank anlegen> weg, diie datenbank existiert bestimmt schon...
wenn es dann im verlauf der installation heisst Datenbank einrichten,dann ist nichts anderes gemeint, als das die benötigten Datenbank-Tabellen, also das, was du nicht finden kannst, angelegt werden.
was "phpmyadmin" angeht, es ist ein datenbankadministrierungstool (welch wort :) ), und da kannst du bei freund Google fündig werden...
An der subdomain sollte es nicht liegen (ich habe auch einige seiten in einer subdoamin laufen...)

gruss, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

zoom
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2009, 17:05

31. Aug 2009, 22:38

Hi,

also ich hatte schon zuerst eine Datenbank bei Strato angelegt (es geht nur eine), weil ich dachte, dass dies sein muss und dann erst versucht, redaxo zu installieren.

Nun habe ich diese DB wieder gelöscht, aber stehe nun vor der Eingabe-Maske der Redaxo-Installation. Was soll ich denn da jetzt eintragen? Vorher hatte ich die Daten von Strato und kam immerhin ein Fenster weiter.

Name der Datenbank:
MySQL Host:
Login:
Passwort:

??

"phpmyadmin" wird einem von strato zur Verfügung gestellt, wenn man im Kundenlogin ist. Damit kann ich aber (zur Zeit) nichts anfangen...

Gruß,
Peter

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

1. Sep 2009, 18:49

also ich hatte schon zuerst eine Datenbank bei Strato angelegt (es geht nur eine), weil ich dachte, dass dies sein muss und dann erst versucht, redaxo zu installieren.
das ist ok..., allerdings musst du den haken bei <Datenbank anlegen> weglassen.
danach datenbank einrichten, dazu brauchst du dann deine daten von strato...

nun kann es sein, das strato da schwierigkeiten macht, ich glaube, es gibt da immer mal Probleme, wenn ich die beiträge lese...
benutze doch bitte die Forensuche

für phpmyadmin solltest du auch zugangsdaten haben, dann ist es gar nicht so schwer, nachzuschaauen, ob deine tabellen da sind...
spontanität will wohl überlegt sein!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“