[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
include Ordner unsicher, aber kein Apache sondern IIS7 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

include Ordner unsicher, aber kein Apache sondern IIS7

22. Nov 2009, 00:18

Hi.

Wie der Titel schon sagt habe ich eine kleine Meinungsverschiedenheit mit der Installation.

In der Wiki steht ja was man machen soll, aber leider habe ich keinen Apachen sondern den IIS. Kann mir jemand sagen was man da machen muß? (Und jetzt bitte keine Sprüche vonwegen Apachen installieren o.ä. Ich brauch Windows aus anderen Gründen)

http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R4.FA ... b#htaccess

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

22. Nov 2009, 15:52

Hallo Dr KillerJoe!

Afaik verwaltet der IIS solche Sachen über das Dateisystem.
Sowas solltest du aber in der Doku des Webservers auf jeden Fall finden.

Windows ist übrigens kein Argument gegen Apache.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

22. Nov 2009, 17:31

Ich weiß, daß man auf nem Windows Server auch nen Apachen nutzen kann, aber in diesem Fall wäre der aufwand zu hoch da das System mit Plesk und PHP, Datenbankserver, usw vorkonfiguriert ist.

Leider ist die Doku für den IIS6, und zusätzlich darf ich noch warten bis der Server wieder reinitialisiert wurde denn ihn hats bei nem Update zerschossen :-(

Desweiteren habe ich schon ein paar module gefunden, die dem IIS ein paar Indianertricks beibringen kann^^
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

23. Nov 2009, 00:16

Dr KillerJoe hat geschrieben:Ich weiß, daß man auf nem Windows Server auch nen Apachen nutzen kann, aber in diesem Fall wäre der aufwand zu hoch da das System mit Plesk und PHP, Datenbankserver, usw vorkonfiguriert ist.
Das ist keine Begründung ein "kaputtes" (lies: unbeliebtes) System zu nutzen.
Gerade wenn man ein (längerfristiges) Projekt neu aufsetzt, sollte man auch die Basis neu bewerten und ggf. ersetzen. Erst recht, wenn man ohne größere Probleme auf bewährte Systeme umsteigen kann.
Dr KillerJoe hat geschrieben:Leider ist die Doku für den IIS6 [...]
Und das ist jetzt wieder so eine Sache, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Erstens: Ich helfe gerne und habe das im Rahmen der Möglichkeiten, die die Fragestellung gibt, auch getan.
Zweitens: Wenn du ein spezifisches System einsetzt, dann solltest du bei Fragen dazu auch immer die Versionsnummer und etwaige Besonderheiten angeben.
Drittens: Wer mit einem System egal welcher Art arbeitet, hat mMn die Pflicht auch die entsprechende Doku zu nutzen. Und mal ganz ehrlich: Wenn ich dir helfe, mache ich auch nichts anderes, als diese Doku zu konsultieren.

Die zwei letzten Punkte sollen dich jetzt natürlich nicht davon abhalten, weitere Fragen zu stellen. Ich helfe dir gern weiter, wenn du noch Fragen hast. =)
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

23. Nov 2009, 00:33

Ich setze das System ja nicht selbst auf, sondern es wird seitens des Providers mittels Image gemacht.

Ich will Dich jetzt nicht beleidigen, aber es steht im Titel IIS7, nur so als kleine Info anbei :wink:

Du kannst Dir auch sicher sein, daß ich google und diverse Kontakte interviewe und sogar hier im Forum suche bevor ich ein neues Thema eröffne (Ich mag Leute die ohne zu suchen Themen eröffnen auch nicht^^).

Extra Dokus wälzen braucht auch keiner, aber manche haben halt entweder Erfahrung damit und/oder wissen Quellen wo man Infos zum entsprechenden Thema findet.
Wie Du meinem letzten Post entnehmen kannst habe ich auch selber schon ein paar Lösungsansätze gefunden, aber leider konnte ich diese noch nicht testen :-(

Über hilfliche Tips oder Quellen bin ich trotzdem dankbar!!! (auch wenns manchmal vielleicht nicht so aussieht)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

23. Nov 2009, 09:56

Dr KillerJoe hat geschrieben:Ich will Dich jetzt nicht beleidigen, aber es steht im Titel IIS7, nur so als kleine Info anbei :wink:
Da hab´ ich wohl mal wieder grundlos die große Klappe gehabt. =)
Dr KillerJoe hat geschrieben:Du kannst Dir auch sicher sein, daß ich google und diverse Kontakte interviewe und sogar hier im Forum suche bevor ich ein neues Thema eröffne (Ich mag Leute die ohne zu suchen Themen eröffnen auch nicht^^).

Extra Dokus wälzen braucht auch keiner, aber manche haben halt entweder Erfahrung damit und/oder wissen Quellen wo man Infos zum entsprechenden Thema findet.
Wie Du meinem letzten Post entnehmen kannst habe ich auch selber schon ein paar Lösungsansätze gefunden, aber leider konnte ich diese noch nicht testen :-(

Über hilfliche Tips oder Quellen bin ich trotzdem dankbar!!! (auch wenns manchmal vielleicht nicht so aussieht)
Das Thema ist aber auch nicht einfach.
Ich habe mich mal versucht ein wenig einzulesen und bin dabei auf rein gar nichts gestoßen.
Erst mit der Suche nach "+iis7 protect directory" habe ich einen hoffentlich hilfreichen Beitrag gefunden: http://blogs.iis.net/bills/archive/2008 ... onfig.aspx
Ich hoffe, das hilft dir weiter und halt die Ohren steif!

IIS... *brrrrrrr*
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

23. Nov 2009, 10:35

http://www.isapirewrite.com/ könnte ein Lösungsansatz sein (selbst mangels IIS noch nicht getestet)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

23. Nov 2009, 11:46

Xong hat geschrieben:IIS... *brrrrrrr*
Ich denke der IIS ist gar nicht so schlimm, es ist vielleicht etwas schwieriger ihn zu konfigurieren aber danach hat man dann auch keine großen Nachteile mehr. Außerdem wollte ich schon immer mal ASP ausprobieren :D

@Ruediger.Nitzsche: Die haben schon ISAPIREWRITE 3 im Angebot. Die Lite Version ist als freeware erhältlich und wollte ich wen der Server fertig ist mit aktualisierungen ist installieren. Ggf auch den Apache Emulator.
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

23. Nov 2009, 23:22

Passt zwar nicht ganz, könnte aber vielleicht trotzdem hilfreich sein:
http://support.microsoft.com/kb/324064
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

23. Nov 2009, 23:44

Ich weß nicht wie und wieso, aber irgendwie hats den Server schon wieder zerschossen. Langsam fange ich an an meinen Fähigkeiten zu zweifeln. Meine Rechner funktionieren schon länger Störungsfrei, aber der Server fabriziert urplötzlich 500'er Serverfehler.

Sind alle Server so empfindlich oder nur meiner? :(

Ich werde am Wochenende weitertesten, und wenn ich ne Lösung finde geb ich bescheid. Aber sollte jemand die ultimative Lösung haben immer her damit^^
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

24. Nov 2009, 01:03

Ich habe wirklich nicht viel Erfahrung mit IIS, aber die wenige, die ich notgedrungen machen musste, hat diesen Webserver nicht gerade in ein positives Licht gerückt. Aber ich bin auch voreingenommen. Vielleicht würde mir eine Lektüre zum IIS Erleuchtung verschaffen.

Ich vermute mal, dass mit IIS7 Vieles besser geworden ist, aber es ist einfach Fakt, dass zum Indianer wesentlich mehr Dokus, Tipps und Tricks im WWW kursieren.

Wer den IIS als Webserver einsetzt, sollte mMn wirklich gute Gründe haben. Und diese Gründe liegen dann meistens in windowsspezifischen Fähigkeiten, die man mit Apache nur sehr schwer oder gar nicht nachahmen kann.

Ich drück´ dir auf jeden Fall die Daumen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

24. Nov 2009, 01:16

Also wenn das mit der .htaccess funktionieren würde wäre der Rest dank Plesk kein Problem mehr^^

Ich glaub ich weiß jetzt auch warum ich mit dem Server nicht warm werde... Es steckt AMD Gedönse drin, und damit hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht :D
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

26. Nov 2009, 13:56

Mal ein kleiner zwischenstand:

Helicon ISAPI-Rewrite = Stellt nur mod_rewrite zur verfügung, hilft also nicht beim Ordner sichern

Helicon Apache Emulator = hat leider auch nicht geholfen

Ich werde jetzt noch das IIS7 Admin Pack probieren, irgendwie muß das ja funktionieren
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

26. Nov 2009, 14:32

Dr KillerJoe hat geschrieben:Helicon ISAPI-Rewrite = Stellt nur mod_rewrite zur verfügung, hilft also nicht beim Ordner sichern
Du kannst mit einer RewriteRule doch alle Anfragen an den Unterordner umleiten.

Code: Alles auswählen

RewriteRule /redaxo/include.* / [L,F]
Der Code ist nicht getestet, sollte das Prinzip aber deutlich machen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

26. Nov 2009, 23:42

Xong hat geschrieben:Erst mit der Suche nach "+iis7 protect directory" habe ich einen hoffentlich hilfreichen Beitrag gefunden: http://blogs.iis.net/bills/archive/2008 ... onfig.aspx
Ich hoffe, das hilft dir weiter und halt die Ohren steif!
Die web.config war des Rätsels Lösung... War ja wieder typisch, daß es wieder eine der letzten Möglichkeit ist.

Jetzt erstmal ein Backup machen und dann noch ein paar andere kleine Problemchen lösen und ich bin fertig :-)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“