[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
iw_assets - Lob und "Hilfe bei der Fehlersuche" - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

iw_assets - Lob und "Hilfe bei der Fehlersuche"

10. Jan 2014, 13:39

In einem kleinen Hilfegesuch wegen iw_assets an Ingo direkt habe ich bereits ein Lob ausgesprochen, das ich hiermit nochmal öffentlich aussprechen möchte:

Tolles Addon. Danke, Ingo!

In der neuen Version vom Dezember 2013 werden zudem die minifizierten CSS/JS über einen Zeitstempel aufgerufen, wie das in der HTML5-Boilerplate empfohlen wird. Durch das kombinieren und minifizieren konnte ich bei meiner Test-Website den PageSpeed-Index um 7-8 Punkte verbessern.

Leider habe ich mich beim Installieren / benutzen des Addons etwas angestellt und mich von einem Problem zum nächsten gehangelt.

Falls also Probleme auftauchen, hier nochmal Punkte zum prüfen:

Existieren die Dateien <datei>.css und <datei>.less.cache?
Wenn ihr eure <datei>.less über

Code: Alles auswählen

$assets->add('files/<ordner>/<datei>.less') 
einbindet, werden durch iw_assets zwei weitere Dateien im selben Verzeichnis erstellt.

Existiert der Ordner /files/iw_assets/ mit Schreibrechten?
Die gruppierten und minifizierten CSS- bzw. JS-Dateien werden im Ordner /files/iw_assets abgelegt und ggf. beschreibbar sein. Dort sollten dann mind. 2 Dateien auftauchen: default<datestamp>.css und default<datestamp>.js

Nur im Debug-Modus werden CSS und JS richtig geladen. bzw.
default<datestamp>.css und default<datestamp>.js sind 0 Bytes groß.
Bitte als erstes überprüfen, ob im Code ein führendes Slash eingetragen wurde, z.B.
$assets->add('/files/<ordner>/<datei>.less') (falsch)
statt
$assets->add('files/<ordner>/<datei>.less') (richtig)

Damit wäre meine Schusseligkeit nun auch dokumentiert, auf dass jeder aus meinen Fehlern lernen kann :D

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: iw_assets - Lob und "Hilfe bei der Fehlersuche"

24. Jan 2014, 16:05

Die Pfadangabe funktioniert jetzt mit und ohne Slash am Anfang.

Jörn
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2011, 21:29

Re: iw_assets - Lob und "Hilfe bei der Fehlersuche"

2. Feb 2014, 23:49

Hallo,

ich brauche auch ein wenig Hilfe mit der iw_assets Einrichtung. Ich habe mich, soweit ich es verstanden habe, ein die Schnelleinstieg Beschreibung gehalten und mein Template angepaßt. Der Ordner /files/addons/iw_assets existiert und ist beschreibbar. Die Seite wird auch ausgegeben, aber CSS kann nicht geladen werden, da der Quellcode keinen Dateinamen für die neue CSS Datei hat. es wird nur das hier ausgegeben:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href="/files/addons/iw_assets/.css" type="text/css" media="all"/>
Ich verwende folgenden Schnipsel in meinem Template:

Code: Alles auswählen

<?php
$assets = new iw_assets();
$assets->add('files/bluetrip/css/print.css');
$assets->add('files/bluetrip/css/screen.css');
$assets->add('files/bluetrip/css/style.css');
$assets->add('files/addons/iw_assets/base.less');
echo $assets->get_css($groupname = 'default', $mediatype = 'all');
?>
VG
Jörn

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: iw_assets - Lob und "Hilfe bei der Fehlersuche"

3. Feb 2014, 08:58

Für die Ausgabe der CSS Referenz reicht:

Code: Alles auswählen

echo $assets->get_css();
Wird denn eine CSS Datei unter /files/addons/iw_assets angelegt?

Jörn
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2011, 21:29

Re: iw_assets - Lob und "Hilfe bei der Fehlersuche"

3. Feb 2014, 22:05

Hallo Ingo,

den Ordner mußte ich manuell anlegen, Schreibrechte habe ich vergeben, aber eine CSS Datei wird leider nicht angelegt :cry:

VG
Jörn

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: iw_assets - Lob und "Hilfe bei der Fehlersuche"

4. Feb 2014, 07:01

Wenn du die Möglichkeit hast, schau in die Server- oder PHP Logfiles rein. Ich schätze, dass dann serverseitig was nicht stimmt. PHP kastriert, Berechtigungen fehlen, irgendwie sowas.

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

Re: iw_assets - Lob und "Hilfe bei der Fehlersuche"

4. Feb 2014, 12:11

Das ist das Gleiche was ich bereits geschrieben hatte!

http://www.redaxo.org/de/forum/post109357.html#p109357

Das REX_LOGIN Objekt ist leer und nur wenn $this->admin = true ist werden die Dateien erzeugt.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: iw_assets - Lob und "Hilfe bei der Fehlersuche"

4. Feb 2014, 14:18

rkemmere hat geschrieben:Das ist das Gleiche was ich bereits geschrieben hatte!
Asche auf mein Haupt, du hattest Recht :)
Ich hab mir testweise mal eine nackte Redaxo Installation aus dem Download Bereich gezogen und tatsächlich ist $REX['LOGIN'] da NULL. Mir ist das bisher nie aufgefallen, weil das Developer Addon von Gregor $REX['LOGIN'] füllt - das habe ich immer an Bord.

Der entsprechende Code von Gregor ist jetzt auch in iw_assets, bitte einmal die aktuelle Version von bitbucket ziehen und testen.

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

Re: iw_assets - Lob und "Hilfe bei der Fehlersuche"

4. Feb 2014, 20:07

Hallo Ingo,

danke für's probieren und den schnellen Fix!

Viele Grüße
Ronny

Zurück zu „Allgemeines [R4]“