[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Addon Slideshow (bxSlider) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Addon Slideshow (bxSlider)

30. Mär 2014, 12:10

Hallo allerseits,
es gibt jetzt ein neues Addon mit dem man bequem vom Backend aus, einen oder mehrere Slideshows auf Basis des bxSlider (http://bxslider.com/) einbinden kann. Die Slideshow ist über etliche Options anpassbar und generell responsive. Momentan sind nur Slideshows mit Bildern möglich. Es gibt aber in Kürze ein Update, mit dem dann auch Html/Text, Videos und auch Vimeo/YouTube-Videos im Slider dargestellt werden können.

Getestet ist das Addon bisher "nur" mit Redaxo 4.5.1.

Fragen/Wünsche/Anregungen gerne hier posten.

Zum Addon: http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=1173

Beste Grüße
Marshall

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

31. Mär 2014, 22:41

Fein gemacht, läuft auf anhieb! Und krass viele Einstellungsmöglichkeiten :D Die Einstellungen direkt im Addon könnt ich auch super 1:1 fürs Magnific Popup Addon übernehmen.

Eine Kleinigkeit: Ersetze noch in der index.inc.php "#rex-page-bx_slider" durch "#rex-page-bx-slider". Das ist hier Punkt Nr.5: https://github.com/RexDude/babelfish#an ... -zu-machen

Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

1. Apr 2014, 07:49

Oh danke für den Hinweis, die Page-Ids habe ich eben geändert. :D

Btw:
Ich sehe gerade dass der Modus "Überblenden" leider nicht mit externen Video-Slides funktioniert. Nur falls sich jemand ebenfalls wundert.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

1. Apr 2014, 08:11

Wow. Mein Lieblingsslider.
Toll. Das Addon gucke ich mir auf ganz sicher an!

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

2. Apr 2014, 00:57

Kann mir jemand sagen, ob das AddOn auch mit REX 4.4.1 lauffähig sein müsste?

Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

2. Apr 2014, 07:38

Guten Morgen,
die Version 1.1.2 läuft jetzt auch unter REX 4.4.1.

Viele Grüße
Marshall

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

2. Apr 2014, 10:02

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einbinden des Moduls:
Fatal error: Call to a member function getConfigDefaultsAsJson() on a non-object in /webspace/11/78619/db.tsafelogistics.com/ts14/include/classes/class.rex_article_base.inc.php(354) : eval()'d code on line 608
Ich finde einfach nicht, wo dieses Objekt eingetragen werden sein sollte.

Ich verwende REDAXO: 4.5.1 und PHP: 5.4.24.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich änder muss?

Danke und viele Grüße,
Niki

Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

2. Apr 2014, 12:13

Hallo,
Ja Sorry, da hatte ich einen vertipper in der letzten version. In der aktuellen Version 1.1.2 ist das korrigiert....

Viele Grüße

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

2. Apr 2014, 16:43

Hallo Marshall,

danke für den Hinweis, jetzt funktioniert es.
Allerdings springen die Bilder bei automatischem sliden immer zum letzten. Die dazwischen werden nicht angezeigt. Kann man das einstellen oder ist das ein Fehler?

Grüße,
Niki

Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

2. Apr 2014, 17:40

Hi,
in ein paar Konstellationen fiel mir das auch schon auf. Aber scheinbar titt das nur dann auf, wenn die Animationen über CSS dargestellt werden. In dem Fall am besten CSS Animation deaktivieren und auf z.B. "Swing" umstellen (jQuery macht das genauso gut ;).

Viele Grüße
Marcel

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

2. Apr 2014, 18:15

Also "Chapeau!", wie der Süd-Engländer zu sagen pflegt... :D Wirklich ein sehr schönes AddOn!
Das könnte bei mir dem "guten alten" Nivo-Slider bald den Rang ablaufen...

Ich hab' das bxSlider-Addon jetzt mal auf REX 4.4.1 getestet.
Es funktioniert dabei (in der vorgegebenen Konfiguration) einwandfrei sowohl mit einer Slideshow aus Bildern als auch mit angelegten Slides.
Allerdings gibt's noch Probleme, wenn man die Standard-Optionen verändert bzw. "dazuklickt" (z.B. "Start mit zufälligem Slide", "Bildunterschriften anzeigen", "Im Ticker-Style anzeigen", "Bei MouseOver anhalten" etc.). Dann wird einem nur noch das erste Bild der Slideshow angezeigt, und zwar gestaucht auf 100% der Breite der umgebenden DIV u. in 100% der Original-Länge. Ansonsten wird nichts angezeigt.
Wenn man eine (auch funktionierende) Slideshow nachträglich editiert, sind die in den Checkboxen gesetzten Häkchen alle verschwunden. Könnte es sein, dass da die im Eingabe-Modul gesetzten Checkboxen im Ausgabemodul nicht richtig verarbeitet werden bzw. nicht übereinstimmen?
Bilder lassen sich nachträglich einwandfrei zu einer Slideshow hinzufügen...

Ansonsten ist Dein bxSlider-AddOn ein wirkliches Highligt :!: :o

Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

2. Apr 2014, 19:54

danke für die Blumen...
... aber das ich solch offensichtliche Bugs nicht selbst sehe :oops:

Also, es gibt jetzt nochmal ein Update mit zwei Bugfixes, damit die Konfiguration in Rex 4.4.1 auch wirklich übernommen wird. Die Checkboxenabfrage per jQuery gab teils ziemlichen Unsinn zurück - jetzt kommt der Status per is(:checked) richtig.

Wenn noch keine Slide-Module angelegt wurden, kam es im Backend auch zu einem hässlichen Fehler wenn man das Slideshow-Modul modifizieren wollte. Das ist jetzt auch ausgemerzt.

Hier gehts zur Version 1.1.3:
http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=1173

Zum Updaten:
Einfach das Modul deinstallieren, löschen, das neue draufpacken, installieren, aktivieren und dann die Module updaten.

Hoffentlich wars das jetzt. Danke jedenfalls fürs geduldige testen. :).

Viele Grüße
Marshall

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

3. Apr 2014, 00:45

Ja, läuft einwandfrei jetzt...wirklich TOP :!:

Eine Sache is mir noch aufgefallen:
Wenn man die Option "Bildunterschriften anzeigen" verwendet, funktioniert dies nur, wenn man "Slideshow über Bildauswahl" verwendet.
Wenn man " Slideshow über Slide-Module" und als Slides "verlinkte Bilder" verwendet, werden keine Bildunterschriften angezeigt.
Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist...
Ich hab' mir jedenfalls in der "slideshowOutput.php" unter Zeile 113 noch folgende Zeile eingefügt:

Code: Alles auswählen

$content .= 'title="' . htmlspecialchars($slide['image']->getTitle(), ENT_QUOTES, 'UTF-8') . '" ';
So hat man dann auch bei erstellten Slides/verlinkten Fotos die Bildunterschriften.

Es wäre auch eine feine Sache, wenn man als Titel nicht nur die Beschreibung der Grafik aus dem Medienpool einlesen könnte, sondern wahlweise z.B. den Namen des Artikels, auf den eine Grafik verlinkt, also wenn eine Grafik im Slider sinnbildlich für einen Artikel steht.
Das ist nur 'ne kleine Anregung... :wink:

Ansonsten danke für dieses tolle AddOn! :)

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

3. Apr 2014, 09:08

Perfekt! Danke für den Tip. Jetzt läuft alles 1a.

Echt ein tolles Addon!

Danke und Grüße,
Niki

Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

3. Apr 2014, 17:44

Hallo again,
das mit den Bildunterschriften über die Slide-Module ist jetzt auch eingerichtet. Zusätzlich hat man dort die Möglichkeit manuellen Text einzugeben (anstatt Beschreibung/Titel aus dem Medienpool). Es ist über diesen Weg auch möglich - ganz einfaches - Html einzugeben (damit man in den Bildunterschriften z.B. einen Link setzen kann).

Zudem wird das Title-Attribut jetzt nach dem Laden von den Bildern wieder geleert (damit der User keine kryptischen Title-Tooltipps bei einem mouseOver über die Bilder bekommt).

Update wie gehabt:
http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=1173

Viele Grüße + sonnigen Abend 8)

Benutzeravatar
karlnappmitdenasskap
Beiträge: 116
Registriert: 18. Aug 2012, 20:30
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

3. Apr 2014, 20:18

PERFEKT :!: :!: :!: :D

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

22. Apr 2014, 12:59

Hallo,
ich habe noch mal eine Frage zum Modul "Slide".

Ich kann alles im Backend eingeben, bekommen aber im Frontend gar nichts angezeigt, weder Text noch Bild noch Video. Das habe ich schon alles ausprobiert.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?

Danke und Grüße,
Niki

Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

22. Apr 2014, 15:04

Hi Niki,
hast Du auch das Modul "Slideshow" verbaut? Denn ohne diesem ginge es beispielsweise nicht.

Also zuerst das Modul "Slideshow" anlegen + im selben Artikel darunter dann weitere Module "Slide" einbauen. Im Slideshow-Modul dann auswählen, dass man die Slide-Module anzeigen will.

Viele Grüße
Marshall

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

29. Apr 2014, 23:51

moin Marshall,

super cooles addon. funktioniert soweit auch gut mit "Slideshow über Bildauswahl" jedoch wenn ich die variante "Slideshow über Slide-Module" nutzen will und dann auch nach dem Slideshow Modul im selben artikel zwei Slide Module einfüge bekomme ich im folgende fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(133) : eval()'d code on line 174
REDAXO: 4.5.0
PHP: 5.3.19

bxSlider Addon Einstellungen: jQuery 1.10.1 (empfohlen)
ausser "bxSlider Init einbinden" sind alle auf "Am Ende des Headers" eingestellt.

sollte doch eigentlich unter 4.5.0 laufen oder nicht?

Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

30. Apr 2014, 07:33

Moin moin,
ja sollte auch unter 4.5.0 laufen. Aber ich sehe gerade, an einer Stelle habe ich vergessen ein array zu erzeugen, kann sein dass genau das den Fehler wirft.

Beim nächsten Update ist das behoben, dauert nur noch ein wenig weil bei mir gerade Land unter. Fürs nächste Update ist es dann auch möglich, Usern Rechte einzuräumen bzw. zu entziehen.

Falls noch irgendwas auf den Wunschzettel soll, einfach hier posten.

Viele Grüße
Marshall

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

30. Apr 2014, 14:24

Marshall hat geschrieben:Moin moin,
ja sollte auch unter 4.5.0 laufen. Aber ich sehe gerade, an einer Stelle habe ich vergessen ein array zu erzeugen, kann sein dass genau das den Fehler wirft.
oh ok.. das könnte es erklären!
Marshall hat geschrieben:Beim nächsten Update ist das behoben, dauert nur noch ein wenig weil bei mir gerade Land unter. Fürs nächste Update ist es dann auch möglich, Usern Rechte einzuräumen bzw. zu entziehen.
ich würde sehr gerne nächste woche dienstag, das wäre in 6 tage, das addon mit dem slider modul nutzen können. das wäre super funky fresh :D

wenn du aber keine zeit finden solltest gebe mir doch bitte einen kleinen tip / file / zeile wo ich im addon eventuell selber bugfixen könnte. will das dingen zum laufen bringen ;)
Marshall hat geschrieben:Falls noch irgendwas auf den Wunschzettel soll, einfach hier posten.
ich melde mich bei gelegenheit! aber du hast ja bei dem addon ja schon echt viel viel viel an funktionalitäten eingebaut. top.. bin gespannt wer da überhaupt noch wünsche offen hat! aber eventuell übersehe ich auf den ersten blick auch das ein oder andere feature.

greetz

Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

30. Apr 2014, 14:51

Hi syn,
ich habe das Update jetzt schonmal vorab eingestellt:
http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=1173
Das wäre die Version 1.1.5.

Einfach die alte Version deinstallieren - und Version 1.1.5 einspielen, installieren und aktivieren (wenn du deine Settings behalten willst, das File bx_slider/settings.inc.php vorher irgendwo zwischenspeichern und nach dem update wieder drüberbügeln).

Falls Du nicht als Admin eingeloggt bist, müsstes du dir dann noch Rechte zum editieren geben.

Dann einmal Cache löschen und hoffen das es der Fehler war

Der Fehler lag schätzungsweise in der Modulausgabe der Slideshow. Bei ungefähr Zeile 32 fehlte $slides = array()

Code: Alles auswählen

// By slide modules
if ($data['type'] === 'module') {
				
// Slides collection
$slides = array();
... usw ...
Viele Grüße
Marshall

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

6. Mai 2014, 20:26

Marshall hat geschrieben: Einfach die alte Version deinstallieren - und Version 1.1.5 einspielen, installieren und aktivieren (wenn du deine Settings behalten willst, das File bx_slider/settings.inc.php vorher irgendwo zwischenspeichern und nach dem update wieder drüberbügeln).

Falls Du nicht als Admin eingeloggt bist, müsstes du dir dann noch Rechte zum editieren geben.

Dann einmal Cache löschen und hoffen das es der Fehler war
hi marshall,

ersteinmal danke für die fixe reaktion!

nach einer deinstallation, löschen des alten addons und einspielen des neuen zeigt er derzeit im frontend nichts an. es kommt einfach kein output an. und die einstellungen die ich über das modul eingebe speichert er auch nie. jedes mal wenn ich meine gespeicherten settings überprüfe, sind alle settings resettet. auch wenn ich auf "Slideshow über Bildauswahl" switchen will wird dies nicht übernommen.

cache gelöscht etc., addon aktiviert. . .

dunno.

Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

6. Mai 2014, 21:18

Hi Syn,
den Fehler mit dem Speichern "Bildauswahl/Modul" konnte ich reproduzieren und hab ihn gefixt. Das Update ist jetzt eingespielt.

Nur die anderen zwei Fehler/Bugs schaffe ich nicht "nachzubauen". Hast Du nach dem reinstallieren auch die beiden Module über "Setup (Slideshow)" und "Setup (Slide)" aktualisiert (die Module werden bei einer Deinstallation des Addons ja nicht mitgelöscht)? Das wäre jedenfalls nötig...

Und bis du als Admin eingeloggt? Wenn nicht, müsstes Du dir die verschiedenen Rechte geben.

Und sorry, ich weiß wie frustrierend es ist, wenn ein Addon nach einem update nochmehr buggy ist als vorher... aber um den Fehler einzugrenzen, ändert sich bei aufgeklappter Konfigurationsanzeige beim Wechsel z.B. auf "Buttons anzeigen" die Konfig "controls": auf true/false? Oder passiert da nix?

Viele Grüße
Marshall

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: Addon Slideshow (bxSlider)

7. Mai 2014, 11:11

Marshall hat geschrieben:Nur die anderen zwei Fehler/Bugs schaffe ich nicht "nachzubauen". Hast Du nach dem reinstallieren auch die beiden Module über "Setup (Slideshow)" und "Setup (Slide)" aktualisiert (die Module werden bei einer Deinstallation des Addons ja nicht mitgelöscht)? Das wäre jedenfalls nötig...
ja habe ich.
Marshall hat geschrieben:Und bis du als Admin eingeloggt? Wenn nicht, müsstes Du dir die verschiedenen Rechte geben.
bin admin.
Marshall hat geschrieben:Und sorry, ich weiß wie frustrierend es ist, wenn ein Addon nach einem update nochmehr buggy ist als vorher... aber um den Fehler einzugrenzen, ändert sich bei aufgeklappter Konfigurationsanzeige beim Wechsel z.B. auf "Buttons anzeigen" die Konfig "controls": auf true/false? Oder passiert da nix?
da passiert nix.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“