[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Zugriff auf die Redaxo Bibliothek - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
steffus
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2009, 22:49

Zugriff auf die Redaxo Bibliothek

30. Jan 2015, 09:49

Hallo, ich würde gerne ein php Script schreiben, welches auf die REX Werte zugreifen kann. D.h. mein Script liegt im Root Verzeichnis und soll eine XML Datei erstellen. Diese soll alle Navigationslinks beinhalten. Wie könnte ich in dieser PHP Datei auf die REX Werte zugreifen, müsste ich da etwas einbinden?
Danke

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Zugriff auf die Redaxo Bibliothek

30. Jan 2015, 23:53

Hallo,

ist vielleicht nicht die beste möglichkeit aber zumindest schon mal eine.

Ein lehres Template wo die eigentlichen abfragen machst und vielleicht per JSON ausgibst und mit der roor Datei einfach einlesen und weiterverarbeiten.
(so habe ich das zumindest mal gemacht)

Cheffchen

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: Zugriff auf die Redaxo Bibliothek

2. Feb 2015, 08:35

Hallo,
Grundsätzlich kannst du doch reaxo Klassen in dein php script includen. Damit steht dir der zugriff auf die redaxo objekte wie Kategorien und Artikel zur Verfügung. Daraus dein xml zu bilden sollte möglich sein. Oder du liest die entsprechenden tables aus, ist aber nicht so ganz einfach die Idee hinter dem Aufbau von rex_tables zu verstehen.
Aber weshalb ein externes script? Binde deinen php Code doch einfach in ein template ein. Wenn du das template einem artkel zuweist, kannst du den doch genauso aufrufen wie ein externes script, hast aber alle redaxo objekte zur verfügung.
read the manual first

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Zugriff auf die Redaxo Bibliothek

2. Feb 2015, 09:43

Oder mach einfach ein Mini Addon und bau dort deine Skripte ein. Also Vorlage kannst du das hier nehmen: https://github.com/RexDude/babelfish

Das wäre vermutlich die sauberste Art Custom Code zu deinem Projekt hinzuzufügen.

steffus
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2009, 22:49

Re: Zugriff auf die Redaxo Bibliothek

2. Feb 2015, 15:58

Ich werde das mit dem Addon einmal probieren, danke für den Link und für die Informationen

steffus
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2009, 22:49

Re: Zugriff auf die Redaxo Bibliothek

27. Feb 2015, 12:20

Ich habe nun das Addon herunter geladen von Github, glaube Verson 1.1.1 und ich hätte dazu noch Fragen.

Ich habe das Modul umbenannt und aktiviert, klappt auch ohne Probleme.

Nun habe ich im Ordner pages die Dateien setup und setting verändert, also nach meinen Bedürfnissen angepasst.

So nun meine Frage, ich würde gerne in der .htaccess Datei eine Umleitung auf eine Funktion in meinem Addon vornehmen, also fast genau so wie beim Addon SEO24. Ich würde gerne eine eigene sitemap.xml generieren lassen. Ich weiß, dafür kann ich das Addon nehmen, aber ich würde das gerne selber machen und verstehen wie das geht.

Danke.


steffus
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2009, 22:49

Re: Zugriff auf die Redaxo Bibliothek

27. Feb 2015, 12:48

Beim dem Addon (babelfish) ist keine controller Datei dabei, wenn ich die selber anlege, muss ich die noch irgendwo Verknüpfen?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Zugriff auf die Redaxo Bibliothek

27. Feb 2015, 13:00

Richtig. Einfach in der config.inc.php einbinden. Du kannst theoretisch auch auf die Controllerdatei verzichten und es direkt in die config.inf.php packen.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Zugriff auf die Redaxo Bibliothek

27. Feb 2015, 14:42

Mir erschließst sich allerdings noch nicht so ganz der Sinn deines Vorhabens. Ne Sitemap.xml wird ja schon von SEO42 ausgegeben. Oder machst du das zu Übungszwecken?

steffus
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2009, 22:49

Re: Zugriff auf die Redaxo Bibliothek

27. Feb 2015, 20:29

Die Frage habe ich oben schon beantwortet.
Ich würde gerne eine eigene sitemap.xml generieren lassen. Ich weiß, dafür kann ich das Addon nehmen, aber ich würde das gerne selber machen und verstehen wie das geht.
Bisher komme ich ganz weiter, daher vielen Dank für deine Antworten.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“