[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
imagettfbbox() findet nach Update auf 4.1 Fontdatei nicht - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
redaxoist
Beiträge: 133
Registriert: 7. Feb 2006, 12:15

imagettfbbox() findet nach Update auf 4.1 Fontdatei nicht

6. Mai 2008, 12:21

Mit einem Output-Filter hole ich mir alle E-Mail-Adressen aus meinen Webseiten und möchte diese in ein Bild konvertieren.

Hierzu verwende ich die Funktion "imagettfbbox()".

Das hat bis zum Update auf die Version 4.1 auch wunderbar funktioniert.

Nun erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:

Warning: imagettfbbox() [function.imagettfbbox]: Could not read font in /home/www/...../redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(626) : eval()'d code on line 81

Die ....... ersetzen natürlich nur meinen spezifischen Pfad.

Die TTF-Datei liegt im Ordner files und ist über den Medienpool hochgeladen wurden. Bei den Pfaden habe ich generell schon etwas herumgespielt. Die sollten stimmen.

Was kann sich durch das Update verändert haben - ist zumindest mein einziger Anhaltspunkt zur Zeit, da ich sonst, glaube ich, wirklich nichts geändert habe?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Mai 2008, 12:54

Hi,

so wie es ausschaut ist ein Pfad zu einer TTF Datei nicht richtig angegeben in einem deiner Module/Templates.

Gruß,
Markus

redaxoist
Beiträge: 133
Registriert: 7. Feb 2006, 12:15

6. Mai 2008, 15:45

da habe ich wie gesagt schon eine Menge probiert. Absolute Pfade und andere Verzeichnisse. Das war ja bei dieser Fehlermeldung nahe liegend. Aber nichts half.

Außerdem habe ich eigentlich nur das Update von der 4.0.1->4.1 gemacht und nichts an den Modulen und Templates geändert und vorher funktionierte es.

Also falls es lediglich ein Pfadfehler sein sollte bin ich mittlerweile Betriebsblind. Gibt es vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit?

Die Verzeichnisrechte sollten auch stimmen.

redaxoist
Beiträge: 133
Registriert: 7. Feb 2006, 12:15

6. Mai 2008, 16:21

einen Pfadfehler kann ich definitiv auschließen. Nehme ich ein Bild aus diesem Verzeichnis kann ich es problemlos einbinden und anzeigen. Auch ein fopen() der Schriftartdatei gibt keinen Laut. Nur die Funktion imagettfbbox() will meinen nicht auf die TTF zugreifen zu können.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“