[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Javascript Isotope - ich kriegs einfach nicht hin ;-( - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
NorbertK
Beiträge: 85
Registriert: 24. Mai 2017, 12:41

Javascript Isotope - ich kriegs einfach nicht hin ;-(

11. Aug 2017, 06:29

Hallo allerseits,

derzeit arbeite ich gerade an einer meiner eigenen Seiten. Sie ist (noch) statisch mit einzelnen PHP-Seiten umgesetzt, soll aber auf Redaxo 5.3 basierend an den Start gehen. Eine Überarbeitung ist dringend nötig, da nach einem Server- bzw. Hosterwechsel einiges nicht mehr funktioniert (Captcha der Kontaktmails, der Slider auf der Startseite und eben das eigentlich auch im Originaltemplate enthaltene Isotope-Script).
Vieles habe ich schon in Redaxo umsetzen können (das Captcha habe ich weggelassen, der Slider auf der Startseite läuft schon wieder). Die "neue" Seite läuft im Testbetrieb in einem Unterverzeichnis des Web-Roots (redaxo) bei Alfahosting. Diese Vorgeschichte hilft vielleicht bei der Problemlösung.

Für ein Portfolio möchte ich das Javascript Isotope einsetzen. Die Vorlage dazu findet sich hier. Ich habe mich - nachdem das im Original-Theme enthaltene Isotope-Script partout nicht laufen will (vor dem Serverwechsel funktionierte es noch) - dazu entschieden, es mal mit der Originalvorlage zu versuchen und diese dann auf mein Theme zu adaptieren.

Ich habe das externe Javascript gezogen und im Verzeichnis js eingebunden.
Das CSS habe ich als test,css eingebunden.
Den Javascript-Aufruf habe ich im Header platziert.

Während es auf der Beispielseite läuft, ist bei mir Essig damit. Da das mit dem Isotope des Original-Themes auf dem alten Server funktionierte, vermute ich ein Konfigurations-Problem bei meinem neuen Hoster.

Weil ich zunächst den Verdacht hatte, dass ggf. die Verzeichnistiefe von Redaxo querschlägt habe ich zunächst einmal ganz stumpf eine "nackte" HTML-Seite mit dem Inhalt generiert. Doch auch hier: Fehlanzeige!

Seltsamerweise funktioniert im Testverzeichnis auch ein weiteres Javascript nicht: camera.js.
Im Root (und auf der alten, statischen Seite) klappt es mit dem Camera-Slider, auf der entsprechenden Redaxo-Seite bleibt der Inhalt des div's schlicht leer; das mag an den Pfaden liegen (wobei ich mir da auch schon 'nen Wolf gesucht habe) und sollte sich von alleine lösen, wenn ich die Testumgebung aktiv in Betrieb nehme und in's Web-Root verlagere.

Vielleicht hat einer von Euch ne Idee oder gar Lust mir unter die Arme zu greifen...
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Javascript Isotope - ich kriegs einfach nicht hin ;-(

11. Aug 2017, 08:27

hallo norbert,

isotope habe ich schon in zwei projekten problemlos eingebaut (schon länger her).
wenn du bis sonntag keine lösung hast können wir gerne mal telefonieren. vorher schaffe ich es nicht.

es gibt übrigens einige alternativen.
hier mal drei davon:

http://yiotis.net/filterizr/
https://vestride.github.io/Shuffle/
https://razorjack.net/quicksand/


lg
oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Javascript Isotope - ich kriegs einfach nicht hin ;-(

11. Aug 2017, 15:09

Hi,

du hast noch JavaScript-Fehler auf deiner Testseite. Das blockiert das komplette JavaScript. Unter anderem wird in deiner custom.js die Funktion

Code: Alles auswählen

gaSSDSLoad
nicht gefunden. Augenscheinlich ist der Fehler unabhängig von Isotope und Camera.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

NorbertK
Beiträge: 85
Registriert: 24. Mai 2017, 12:41

Re: Javascript Isotope - ich kriegs einfach nicht hin ;-(

12. Aug 2017, 09:29

Hallo Daniel,

danke! Die Fehler habe ich aufgelöst. Jetzt funktioniert das camera-Script auch wieder.

Isotope filtert jetzt - und zwar Alles oder nichts. :(

Irgendwie greifen die Filter nun nicht (mehr).

Aber soweit so gut - zumindest erstmal, denn:

Hallo Oliver,

danke!

Quicksand ist ja echt schick!

Ich versuche mich mal daran...

Falls ich nicht weiterkomme melde ich mich hier wieder.
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert

NorbertK
Beiträge: 85
Registriert: 24. Mai 2017, 12:41

Re: Javascript Isotope - ich kriegs einfach nicht hin ;-(

12. Aug 2017, 12:20

Hallo allerseits,

Quicksand ist am Start, Isotope habe ich verworfen.

Allerdings muss ich noch am CSS für Quicksand arbeiten...
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert

NorbertK
Beiträge: 85
Registriert: 24. Mai 2017, 12:41

Re: Javascript Isotope - ich kriegs einfach nicht hin ;-(

13. Aug 2017, 18:01

Hallo zusammen,

das CSS für Quicksand ist noch nicht optimal (responsive und PrettyPhoto), aber ich nähere mich...

Inzwischen habe ich auch die meisten Eingabemodule fertig; ich denke irgendwann im Laufe der nächsten 14 Tage werde ich die Seite aktivieren.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung!
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert

Zurück zu „Allgemeines [R5]“