[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
storycontent und teaserNav - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
ATLAS
Beiträge: 29
Registriert: 26. Nov 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

storycontent und teaserNav

20. Dez 2006, 20:37

Aktuelle Version
Bereich: Teaser
Beispielintallation

Im Quelltext, beim Aufruf der Seite, gibt es ein <div class="storycontent">.
Diese Klasse konnte ich in keiner CSS-Datei finden. Wo steht sie drin, bzw. woher kommt sie überhaupt? Wäre kein Problem, wenn sie nicht im Layout einen unhübschen Fehler produzieren würde.

Bei der Suche nach der Klasse habe ich unter anderem auch in im Teaser-Modul selbst nachgeschaut. Dort finde ich zwar nicht storycontent, dafür aber ein <div class="teaserNav">, welches ebnfalls nicht zu finden ist.

Ich werde als nächstes versuchen, diese klassen einfach in die Main.css einzubauen.
Über eine Aufklärung würde ich mich aber trotzdem freuen.
Vielen Dank im voraus.
Gruss
ATLAS

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Dez 2006, 21:08

du kannst den divs oder was auch immer klassen zuweisen soviel du möchtest. solange dur nirgendwo etwas für die klasse an styles vereinbart hast, wird es quasi ignoriert.

brauchst also keine angst zu haben, wenn mal was beklasst ist, aber nicht gestylt.

ATLAS
Beiträge: 29
Registriert: 26. Nov 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

21. Dez 2006, 09:58

Von der Sache her richtig. Aber ein div bleibt ein div, auch wenn es nicht weiter definiert ist. Und dies wiederum führt auch zum entspechenden Layoutverhalten.

teaserNav finde ich ja im Teaser-Modul.
Aber woher kommt nun storycontent?
Gruss
ATLAS

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Dez 2006, 10:08

von welcher seite reden wir eigentlich? demo? welcher link (bzw. article_id)?

mir selber ist der "storycontent" nämlich noch nirgends untergekommen.

ATLAS
Beiträge: 29
Registriert: 26. Nov 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

21. Dez 2006, 11:25

Eine Testinstallation zeigt das Problem (Link kommt dann unten).

Fast alle Seiten haben das die gleiche css. Die Teaserseite unterscheidet sich lediglich in der Einfärbung der Bereiche.
Währen bei den anderen Seiten alles so ist, wie es sein sollte, wird in der Teaserseite der Bereich impresum/sitemap einfach in den Contentbereich integriert. Er ist aber eindeutig ausserhalb definiert.

Die klasse wurde wie folgt definiert, zur Kenntlichmachung:
.storycontent {
background-color:#CC6600;
}

also orange.

Seite normal:
http://www.test.bakos.info/redaxo/index ... ticle_id=8
Seite Teaser:
http://www.test.bakos.info/redaxo/index ... icle_id=21

Das Ergebnis sieht dann so aus:

sitemap
Teaser



Wobei http://validator.de.selfhtml.org/validate auf allen Seiten einen Fehler macht.
Gruss
ATLAS

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Dez 2006, 10:57

kann ich mal ins backend schauen, ich hab über den teasern noch nie einen inhalt gehabt.

ATLAS
Beiträge: 29
Registriert: 26. Nov 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

23. Dez 2006, 18:06

Der Zugang ist über PN ergangen.
Gruss
ATLAS

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Dez 2006, 18:44

Hey,

wenn du zwischen überschrift und teaser ein modul mit wysiwyg-editor einfügst, dann ist klar, wo das herkommt (und warum ich die klasse nicht kenne - ich nutz den nicht)
01 - Text [wysiwyg] | Keine Editiererlaubnis

Teaser soll nun angezeigt werden
es hat also nix mit dem teaser zu tun, sondern mit dem modul. vielleicht findet sich jemand, der sich damit auskennt.


zu den validator-fehlern - du verwendest anscheinend mehrfach die ID "rechts".

ATLAS
Beiträge: 29
Registriert: 26. Nov 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

23. Dez 2006, 19:42

"Keine Ediererlaubmis" ist mir rätselhaft.
Ich habe den Block mal entfernt, muss wohl aus versehen da rein gerutscht sein. Zumindest das Orange ist nun nicht mehr sichtbar. Storycontent ist ebenfalls weg.
Problem bleibt bestehen, wie man an der Fusszeile sieht.
Die CSS schau ich noch mal durch.
Zuletzt geändert von ATLAS am 23. Dez 2006, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
ATLAS

ATLAS
Beiträge: 29
Registriert: 26. Nov 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

23. Dez 2006, 19:49

Jetzt fällt es mir wieder ein. Es sollte einen Text zur Begleitung geben. Daher der Block.

Die CSS hat nur einmal rechts.
Mann kann die css ja einsehen, wenn man die Seite komplett herunterläd.
Gruss
ATLAS

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

24. Dez 2006, 13:43

dann nimm zum erklären "textile" der bastelt sich selber keine klassen.

wenn du anstatt der id ne klasse nimmst, sollte das auch kein problem mehr sein.

ATLAS
Beiträge: 29
Registriert: 26. Nov 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

24. Dez 2006, 14:26

In der Beispielinstallation ist es unter dem Menuepunkt "News" auch so gemacht. Immer dann taucht auch die Definition "storycontent" auf. Wenn ich also die Beispielinstallation verwende, dann kommt etwas unpassendes heraus. Das schmälert den Lerneffekt doch sehr.
Weiterhin ist nicht geklärt woher sie überhaupt kommt. Dann könnte ich sie einfach entfernen und gut ist. Da hilft es auch wenig, eine eigene Definition einzusetzen, wenn das System vonn allein einfach eine weitere hinzufügt.
Offensichtlich funktioniert das alles nur, wenn man den Originalstyle verwendet.
Wieteres Problem beim einrichten einer neuen Seite auf anderer Domain, die Formatierung der Schrift ist beim normalen WYSIWYG eine Andere als beim Bild+Text-Editor. Macht nicht wirklich Spass.

Scheint aber nur bei mir so zu sein. Also weitersuchen.
Gruss
ATLAS

ATLAS
Beiträge: 29
Registriert: 26. Nov 2006, 20:13
Wohnort: Berlin

24. Dez 2006, 14:55

Der normale WYSIWYG hat keine Formatierung. Normaler Text geht dann über 10pt.
Gruss
ATLAS

Zurück zu „Allgemeines [R3]“