[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Dateirechte für Image Resize - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
gabiposch
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2007, 11:26

Dateirechte für Image Resize

5. Mär 2008, 13:26

Hallo alle zusammen,

Ich such schon seit einer Stunde ohne richtige Lösung.

Im Files Ordner werden die Cache Bilddateien mit dem Wert "600" ausgegeben - die regulären Bilder normal mit 775 - bzw. 755.

Liegt das an php ? - am Server ? - An meiner Dummheit ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich - schon mal merci für die Hilfe

gabi

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Mär 2008, 13:55

Hi,

das liegt, wie auch in der Doku steht, an den Gegebenheiten und Einstellungen des Servers..

Wenn du REDAXO 3.X verwendest musst du den
/files Ordner, bei REDAXO 4.X den redaxo/include/generated/files Ordner mit schreibrechten versehen..

Gruß,
Markus

gabiposch
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2007, 11:26

5. Mär 2008, 14:27

Danke Markus,

aber die Ordnerrechte habe ich schon "richtig" gesetzt gehabt - 755 / 775, die normal hochgeladnenen Bilder haben ja auch die richtigen Rechte 755 - nur die gecachten Bilder - stehen auf 600.

Mittlerweile schrieb mit der "Server-Support" : das Script muss den dynamisch erzeugten Bildern nach dem Speichern das Recht 644 geben. Dies erreichen Sie, wenn Sie das Script entsprechend anpassen und an der richtigen Stelle den chmod()-Befehl einfügen.


:cry: - Nun versuche ich die richtige Stelle im "Image Resize" zu finden. Ich denke es müsste die class.thumbnail.inc.php sein - nur wo und wie gebe ich den chmod befehl ? -

Bitte, wenn jemand ein gutes Werk tun möchte ;-) - Ich wäre ein dankbares Opfer.

thx,

gabi

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Mär 2008, 14:40

Hi,

schau mal in die master.inc, dort gibts $REX[FILEPERM].

Das ist das recht, welches alle Dateien bekommen die von REDAXO erzeugt werden..

Gruß,
Markus

gabiposch
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2007, 11:26

5. Mär 2008, 15:01

Danke Markus,

Ich habe nun im Ordner Image_resize die Datei config.inc.php abgeändert:

// save cache
$thumb->generateImage($cachepath);
chmod($cachepath, 0644);
exit ();

nun übernimmt es mir die dortigen Rechte - das änder in der Master.inc war nicht erfolgreich.

So hab ich wieder was dazugelernt ;-)

Merci allen für die schnelle Antwort

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Mär 2008, 15:09

Hi,

in der neusten REDAXO 4.1 ist dies aber so drinne... liegt wohl an der alten REDAXO Version..

Aber solange es funktioinert alles würde ich nicht updaten.

Ich würde auch die Änderung mit chmod($cachepath, $REX['FILEPERM']); machen, dann funktionierts auch, falls du den server wechselst und du musst wieder die Einstellung anpassen (dann musst du nicht überall suchen)

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R3]“