[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Keine Datenbank-Verbindung / via United Domains - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Stefan-Bee
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2017, 14:40

Keine Datenbank-Verbindung / via United Domains

27. Dez 2017, 14:49

Hallo,
ich versuche die aktuelle Redaxo-Version 5.5.0 zu installieren. Dazu habe ich bei United Domains eine DB angelegt.
Auf die DB kann ich via php-MyAdmin problemlos zugreifen, jedoch kommt in der Redaxo-Installation die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!".
Die Redaxo-Dateien liegen hier: http://www.meinedomain.de/redaxo, DB-Server: localhost, DB-Name: 126xxx, DB-User: 126xxx_usr1.

Das heisst doch, wenn ich in Redaxo unter URL http://www.meinedomain.de eingebe, plus DB-Name, DB-User, Passwort und als DB-Server "localhost", dann müsste es doch funktionieren, oder?
Ich habe die anderen entsprechenden Foreneinträge (bezogen auf 1&1 etc.) schon alle durchgelesen... das bringt mich hier aber leider nicht weiter...

Danke für entsprechende Hilfe!

Stefan

Stefan-Bee
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2017, 14:40

Re: Keine Datenbank-Verbindung / via United Domains - GELÖST!

27. Dez 2017, 15:42

habe nun doch selbst die Lösung gefunden:
Es war bei United Domains die PHP-Version 7.1 eingestellt, die ich nun auf 5.6 zurückgesetzt habe. Dann klappt es!

(dient evtl. auch anderen Usern als Hilfe...)

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Keine Datenbank-Verbindung / via United Domains

29. Dez 2017, 21:49

Die PHP-Version sollte hier eigentlich nicht das Problem sein. Sofern möglich, unbedingt mal in die Log-Files schauen.

frood
Beiträge: 226
Registriert: 7. Okt 2008, 15:17

Re: Keine Datenbank-Verbindung / via United Domains

10. Sep 2018, 17:31

Moin,
gibts hier irgendwelche neuen Erkenntnisse? Ich habe dasselbe Problem:

Installiert war auf united-domains.de ursprünglich Redaxo 5.3 ( mittlerweile nach Updates über Installer 5.6.2 ) unter PHP 5.6, dann Umstellung auf 7.1 => Datenbankverbindung geht nicht mehr.
Auch der Versuch, erst auf 7.1 zu stellen und dann "frisch" zu installieren scheitert. Hier gibt es dann bereits beim Setup keine DB-Verbindung.

Lokal auf xammp mit php7 kein Problem ....

Ich habe die info.php auf den beiden Installationen mal verglichen ... hier sind mir einige Unterschiede besonders aufgefallen, weiß allerdings nicht, ob das damit zusammenhängt, ua. mysqli.default_host: bei ud steht hier local eine ID drin, bei xammpp nicht (??)

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: Keine Datenbank-Verbindung / via United Domains

22. Feb 2019, 11:11

na hei - habe den eintrag gerade erst gesehen. habe nun das gleiche problem, muss allerdings php 5 abschalten, da es sonst teuer wird und ich die neuinstallation ja genau deshalb mache.

gibt es eine loesung dafuer? weiss einer rat?
ben

frood
Beiträge: 226
Registriert: 7. Okt 2008, 15:17

Re: Keine Datenbank-Verbindung / via United Domains

22. Feb 2019, 16:25

Moin,

bei mir läuft es mittlerweile auf united domains ....

REDAXO 5.6.2 PHP 7.1.26

Ich weiß nicht mehr genau, warum das erst nicht ging .... ich glaube, ich hatte es erst mit PHP 7.0 oder 7.2 probiert.

Welche Redaxo- und PHP-Version nutzt du? Sind alle Addons aktuell?

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: Keine Datenbank-Verbindung / via United Domains

24. Feb 2019, 13:09

na hi - sind alles aktuelle versionen: rex 5.6.5 und die auswahl ist nur php 7.1, mehr kann ich bei united domains nicht ausw
ählen (also, 5.4, 5.6 auch)... aber der schritt datenbank einrichtet geht nicht. sobald ich das das zweite mal versuche, ist die datenbank schon vorhanden, wobei die komplett leer ist. auch der schritt "alte datenbank überschreiben" kommt garnicht...
noch nen tipp? rufe sonst morgen den support von denen einfach an... hatte ich noch nie - ben

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: Keine Datenbank-Verbindung / via United Domains

26. Feb 2019, 13:59

habe mit united domains telefoniert. das problem hier war ein altes paket mit mySQL 5.0. redaxo benoetigt aber 5.5. es hilft hierbei nur ein paketupgrade...
nur falls das jemand mal braucht... dank euch - ben

Zurück zu „Installation [R5]“