[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REDAXO Forum • Meta-Infos für die Template-Verwaltung
Seite 1 von 1

Meta-Infos für die Template-Verwaltung

Verfasst: 22. Nov 2012, 11:25
von netmanix
Hallo,
es wäre toll wenn es die Möglichkeit gäbe eine Art Meta-Infos für Templates zu generieren.
So könnte man den "Chefredakteur" eigene Templates auf Basis einer bestehenden Vorlage erstellen lassen ohne dass dieser den Quellcode verändern müsste.

Beispiel:
Eine Website nutzt für die einzelnen Rubriken angepasste Designs. Diese unterscheiden sich z.B. durch Logo, Farbgebung und Spaltenzahl. Durch Auswahl des entsprechenden Templates in der Artikelverwaltung / Struktur kann er das Design wechseln.

Ein Redakteur könnte ein Basis-Template clonen (ohne den Quellcode zu verändern) und festeingestellte Metadaten verändern um so das gewünschte Template zu erhalten. Wie dynamisch das Template auf diese Einstellungen reagiert sollte natürlich dem Programmierer überlassen sein.

Es müsste also eigentlich nur das Meta-Info-Addon auf die Templates ausgeweitet werden und eine Kopierfunktion hinzugefügt werden. Zudem sollte einem User Zugriff auf die Templates gewährt werden können ohne Schreibrechte im Quellcode zu haben.

Re: Meta-Infos für die Template-Verwaltung

Verfasst: 22. Nov 2012, 19:57
von Markus.Staab
Hi,
Bis auf das kopieren, kann man das bereits mit kategoriemetadaten abbilden, oder?
Die anzahl der spalten kann er ja sowieso durch wahl des templates beeinflussen.

Siehe http://www.redaxo.org/de/doku/version-4 ... metainfos/

Gruß Markus

Re: Meta-Infos für die Template-Verwaltung

Verfasst: 23. Nov 2012, 14:42
von netmanix
Ich denke dass die Kategorie-Metadaten sich doch eher auf die Kategorien selbst bezeigen sollten und Gestaltungsfunktionen nur eingeschränkt möglich machen sollten (z.B. passwortgeschützte Kategorie, aus Navigation ausblenden etc.). Wenn die Gestaltungsoptionen kategoriebezogen sind, habe ich evtl. Vererbungen auf die ich hin prüfen muss (ab welcher Ebene gilt die Einstellung?).
Sind diese Einstellungen jedoch template-bezogen spart man sich doch schon eine Menge Quellcode.
Die anzahl der spalten kann er ja sowieso durch wahl des templates beeinflussen.
War nur ein Beispiel. Ich würde gerne die Templates dynamischer machen können und dem User mehr Einflussmöglichkeiten geben. z.B. auch Festlegung für welche Domain das Template zur Verfügung steht, PIWIK-Tracking-Code hinzufügen usw. Ebend viele mögliche variable Einstellungen, die einmal zentral hinterlegt werden sollen. Und das schreit aus meiner Sicht nach einer Erweiterung für das Meta-Info-Addon, für die ich auch gerne auch was finanziell beitragen würde.

Re: Meta-Infos für die Template-Verwaltung

Verfasst: 23. Nov 2012, 15:27
von Ingo
Alles, was du machen möchtest, kannst du elegant über Kategorie- oder Artikelmetadaten erreichen. Warum noch eine zusätzliche Schicht Komplexität draufpacken? Von deinen Beispielen, was diese Template-Metadaten können sollen, gehört imho alles in die Artikel-/ Kategoriemetadaten. Und gerade die Vererbung auf Kindeelemente ist doch eine der Stärken der Metadaten.

Zudem sehe ich bei deinem Plan die Gefahr, dass du irgendwann einen vollkommen unübersichtlichen Haufen von Templates hast, die sich nur in einem winzigen Detail unterscheiden.

Re: Meta-Infos für die Template-Verwaltung

Verfasst: 23. Nov 2012, 16:26
von netmanix
Warum noch eine zusätzliche Schicht Komplexität draufpacken?
Das Feature sollte natürlich optional sein.
Zudem sehe ich bei deinem Plan die Gefahr, dass du irgendwann einen vollkommen unübersichtlichen Haufen von Templates hast, die sich nur in einem winzigen Detail unterscheiden.
Eigentlich nicht, da der Quellcode des eigentlichen Templates nicht verändert wird.
Das Template wäre extern per include eingebunden. So praktiziere ich das schon lange. In der Template-Eingabe sind nur der Include/require und einige Variablen-Definitionen die es beeinflussen. Und genau hierfür wären die Metas oder ebend individuelle Einstellungen nützlich.

Ich versuche es noch mal besser zu erklären:

Gegeben sind folgende Kategorien:

- Start (Standard)
- Wir über uns (Standard)
--Team (eigene Kopfgestaltung, 2 Spalten)
---Sekreteriat
---Mitarbeiter (eigene Kopfgestaltung, 3 Spalten + Slideshow)
----Sekreteriat
----Buchhaltung

--Profil (Standard)
- Kontakt (Standard)
- Blog (Eigenständige Präsenz)

Sagen wir mal ich ändere die Kategorieeinstellungen im Bereich Team. Dann muss ich entweder alle Unterkategorien anpassen oder abfragen: Wurde in --Team was verändert und wie sieht es mit der Kategorie "Mitarbeiter" aus? - Welche Einstellungen gelten denn nun?
Ab welcher Ebene gelten die Einstellungen für die Vererbung, wenn der Redakteur selbst die Einstellungen durchfuhrt? Wie soll man da eine logische Abfrage entwickeln? Wenn ich dies nur von der Root-Kategorie abhängig mache, habt Ihr beide Recht.

Bei meiner Lösung wählt der Redakteur einfach das Template (welches er zuvor konfiguriert hat) in Team aus und bekommt aufgrund dessen in den Unterkategorien auch dieses immer als Template-Vorschlag durch Redaxo für die neuen Artikel serviert (ist Standard bei Redaxo). D.h. er muss sich um die Vererbung der Einstellungen nicht kümmern. Er kann sie jedoch unterbrechen, wählt er ein anderes Template.
Zudem ist es auch seitens der Benutzerrechte besser zu handhaben als die Kategorielösung.

Re: Meta-Infos für die Template-Verwaltung

Verfasst: 24. Nov 2012, 20:06
von Ingo
Ich glaube, ich verstehe dein Problem/ deinen Wunsch einfach nicht. Angenommen ich habe eine Slideshow im Kopf der Seite. Dann frage ich (im Template) ab, ob beim aktuellen Artikel/ der aktuellen Kategorie Medien für diese Slideshow hinterlegt sind. Ist das nicht der Fall, gehe ich solange eine Ebene höher bis ich was finde oder bei der Rootkategorie ankomme. Wenn nirgendwo was hinterlegt ist gebe ich entweder keine Slideshow aus oder lade einen Standard.

Genauso funktioniert das für andere Sachen, z.B. die Optik des Templates - wenn nix eigenes hinterlegt ist, nimm die Daten des nächsten Vorfahren, bei dem was hinterlegt ist.

Re: Meta-Infos für die Template-Verwaltung

Verfasst: 26. Nov 2012, 10:24
von netmanix
Ganz kurz, aus meiner Sicht ist es für den Redakteur komfortabler mit Templates zu arbeiten deren Einstellungen zentral hinterlegt sind. Hier hat man eine bessere Übersicht. Kategoriebezogen heißt evtl. lange nach der Einstellung suchen, da man nicht weiß wo die Vererbung beginnt. Die Strukturverwaltung kann dies nicht abbilden.

Re: Meta-Infos für die Template-Verwaltung

Verfasst: 6. Mär 2013, 01:49
von Ingo
Du kannst dir mittels Tablemanager die Meta-Info Verwaltung für Templates bauen (eine Idee, habe ich selbst noch nicht gemacht).

Dazu legst du im Tablemanager eine Tabelle mir Feldern für die einzelnen "Meta-Infos" und einem sql-gespeisten select (das den Namen des Templates anzeigt und die Id speichert) an. Im Template holst du dir die Daten anhand der Template-Id direkt aus der Tablemanager Tabelle.

Re: Meta-Infos für die Template-Verwaltung

Verfasst: 17. Mär 2013, 16:16
von netmanix
Danke, so habe ich es realisiert.