[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REDAXO Forum • Redaxo + MAMP + Delevoper Addon
Seite 1 von 1

Redaxo + MAMP + Delevoper Addon

Verfasst: 20. Mai 2013, 13:39
von ibasso
Hallo!

Ich habe Redaxo lokal über MAMP am laufen. Damit ich die Module und Templates mit PhpStorm bearbeiten kann, verwende ich das Developer Addon.

Leider scheint ein Rechteproblem zu bestehen. Ich habe das gesamte (Root-)Verzeichnis rekursiv auf 777 und den Besitzer auf www gesetzt. Neue Dateien und Verzeichnisse werden automatisch auf 777 gesetzt (MAMP Konfiguration).

In der Datei "synchronizer.php" im Verzeichnis "redaxo/include/addons/developer/lib/" gibt es in Zeile 135 in der Funktion "synchronizeReceivedItems" zu einem Problem: touch($file, $updated);

touch(): Utime failed

Was habe ich falsch gemacht? :)

PHP Version: 5.4.4
Developer Addon Version: 3.0.0
Redaxo 4.5
Genaue Fehlermeldung:

PHP Warning: touch(): Utime failed: Operation not permitted in /Users/ibasso/localhost/dashboard/redaxo/include/addons/developer/lib/synchronizer.php on line 135

Re: Redaxo + MAMP + Delevoper Addon

Verfasst: 20. Mai 2013, 16:14
von RexDude
> Ich habe das gesamte (Root-)Verzeichnis rekursiv auf 777 und den Besitzer auf www gesetzt.

Dude, das ist keine gute Praxis. Ich hatte das früher auch so gemacht und hatte immer massive Probleme damit. Was bei mir unter Linux geholfen hat: Meinen lokalen Benutzer habe ich zur root Gruppe gepackt:

Code: Alles auswählen

sudo usermod -a -G root rexdude
Und in der httpd.conf habe ich "user" und "group" so abgeändert:

Code: Alles auswählen

User rexdude
Group root
Obs die optimalste Lösung ist, weiss ich nicht. Seitdem hatte ich aber nie wieder Rechteprobleme :)

Vielleicht hilfts dir ja schon weiter...

Re: Redaxo + MAMP + Delevoper Addon

Verfasst: 20. Mai 2013, 16:32
von jdlx
@op: die Probleme die du beschreibst sind für MAMP vollkommen untypisch.. und sie haben nichts mit Redaxo zu tun, sondern deinem MAMP an sich, insofern würde ich mich ans dortige Forum wenden.

Grundsätzlich würde ich davon Abstand nehmen mit chmod/chown etwas zu verbiegen, auch die httpd.conf braucht keine tweaks dahingehend.. denn es ist bei ner normalen Installation von MAMP wie gesagt überhaupt nicht nötig. Abschließend würde ich dir am ehesten noch raten MAMP nochmal komplett neu zu installieren, nichts dran zu fummeln, htdocs zu belassen wos is, und evtl. per admin user zu arbeiten.
(und ja, ich arbeite nat. auch mit Developer, PHPstorm, etc..)