[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
www.segelcenter.biz - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
JeG
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mär 2009, 09:49

www.segelcenter.biz

30. Jun 2009, 16:10

Aloha zusammen :)

Bei hawaii'anischen Temperaturen möchte ich euch gerne mal was feucht-fröhliches präsentieren

Segel-Center Gilliard
http://www.segelcenter.biz

System:
  • Redaxo 4.2.1
  • XHTML 1.0 Transitional
  • CSS 2.1 (validiert auch gegen 3.0)
Addons:
  • Lytebox
  • Phpmailer
Und noch ein wenig jQuery für den EasySlider.

Kontaktformular und ein wenig Hintergrund fehlt noch (man siehts ja auch an den noch kargen 2 Menüpunkten), aber das wurde heute schon bemängelt und es kommen noch weitere Infos. Bilder wurden ebenfalls schon gemacht und warten jetzt nur noch auf textuellen Inhalt. Dann wird es noch einen Punkt "Über Uns" und einen mit "Sortiment" geben, der Slider gibt aber jetzt schon einen groben Einblick, was da noch kommen mag.

An der Stelle noch ein Gruß an AESoft für das tolle Magazin Template :)
Kommentare und sonstige (Fehler)Berichte gern gesehen.
Zuletzt geändert von JeG am 21. Jul 2009, 11:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

30. Jun 2009, 20:25

Wahnsinnig schick!

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

30. Jun 2009, 20:44

Es fehlt allerdings noch der REDAXO-Link (zumindest, um die Seite hier vorstellen zu dürfen).

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

1. Jul 2009, 12:31

hi...
joa, sieht gut aus... nur würd ich den Email-Link auch noch einfärben ;)
und dem Bild im Artikel background-color:#FFF verpassen...

grz.Chris

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

1. Jul 2009, 13:55

Hallo!

Ich wirke in meiner Kritik immer relativ hart und bitte das zu entschuldigen.

Zum optischen Erscheinungsbild brauche ich nicht viel sagen. Die Seite wirkt schön luftig und aufgeräumt. Nur bei kleinem Browserfenster gibt es Probleme in meinem Firefox 3.0.11.

Meiner Meinung nach existiert viel zu wenig Inhalt. Hinzu kommt, dass ich ohne Javascript noch nicht mal die Möglichkeit habe, diese gut versteckten Pfeile zu benutzen, um weitere Informationen zu bekommen.

Ich komme nun zum größten Kritikpunkt:
Die Seite besitzt keine Struktur und hat somit quasi keine Chance gute Suchmaschinenergebnisse zu erzielen.
Es existiert nur eine irreführende Divsuppe. Div-Elemente sind semantisch gesehen bedeutungslos. Sie werden maximal zum Gruppieren eingesetzt.
Okay, sind wir mal realistisch. Für ganz wenige Dinge braucht man sie, um effizient zu gestalten. Aber dann sind das auch wirklich nur 2-3 Divs und nicht 20!
Bei den Spans verhält es sich ähnlich. Es gibt so viele logische Elemente, die semantisch passender wären: hX, p, strong, em, ...

Desweiteren finde ich im Quelltext keine einzige Überschrift. Nicht eine!
Suchmaschinen bewerten aber gerade diese extrem gut.

Genauso die inhaltsleeren Listenpunkte in der Navigation. Warum überhaupt alles als Liste?

Semantisch und von modernen Webstandards ausgehend gesehen, ist diese Seite eine Katastrophe. Da nützt es auch nichts, wenn die Seite syntaktisch validiert.

Was nützt mir ein syntaktisch richtiger, deutscher Satz wie "Ich esse morgen mein Fahrrad.", wenn der Satz einfach keinen Sinn ergibt?!
Ich kann dir folgenden Artikel ans Herz legen: http://www.vorsprungdurchwebstandards.d ... cher-code/

Wenn du die Zeit hast Verbesserungen einzupflegen, dann hau den Großteil der Klassen weg und nutze Überschriften, Absätze und logische Textauszeichnungen. Das wäre zumindest schon mal ein Anfang.

Für zukünftige Projekte würde ich die Divsuppe gründlich verdünnen und das Hauptaugenmerk zunächst auf die (semantische) Struktur lenken. Danach kannst du immer noch mit CSS drüber wischen und die Seite deinen Wünschen oder den Wünschen des Kunden entsprechend anpassen.
Zuletzt geändert von Xong am 22. Jul 2009, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

JeG
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mär 2009, 09:49

1. Jul 2009, 18:10

Hallo nochmal,

Hoppla den Redaxo Link werde ich gleich am WE noch mit einpflegen, momentan bin ich unterwegs.

Der E-Mail Link wird noch eingefärbt, da stimmt das Stylesheet noch nicht.

@Xong:
Ersteinmal Danke. Jede Kritik ist sinnvoll, solang es sich um kein "leeres Bashing" handelt, und das tut es keineswegs. Aber um ein paar deiner Kritikpunkte aufzugreifen:

* Slider: Ja, der ist momentan der einzige "Inhaltslieferant". Das ist nicht schön und wie ich in meinem Einführungspost geschrieben hat, ist sich der Eigentümer dessen bewusst, muss aber noch Inhalt liefern. Momentan ist das alles von uns "geschrieben", damit wir überhaupt Inhalt hatten.

* Womit ich beim zweiten Punkt bin, Inhaltsleere: Klar ist momentan leider alles extrem leer. Wie ich aber auch oben ausgeführt habe, kommen da noch 3 Punkte dazu. "Kontakt" mit einem Formular und einer Google Maps Anbindung, "Über Uns", in der Rubrik sich die Firma und der neue Eigentümer vorstellen (der Laden existiert seit den 80ern unter anderem Namen und wurde jetzt 2007 übernommen, deshalb jetzt der quasi komplette Neuanfang im Web) und ein Punkt mit Leistungen/Sortiment, wo Artikel, Verkaufsflächen und der Mode Shop vorgestellt werden. Dort soll außer dem Inhalt dann auch jeweils ein kleines Magazin-Layout mit 3-4 Bildern daneben oder darunter - je nachdem wie es aussieht.

* Semantik: OK, das ist ein eindeutiger Punkt für dich, jedoch habe ich für diese Seite das Kontrukt nicht geschrieben. Das Template wurde vom Kunden gewünscht und zugekauft. Und dieses enthält die DIV Schachtelung um die Design-Elemente und das CSS zu steuern. Es gibt womöglich geschicktere Wege, dem stimme ich zu, jedoch sind einige Konstrukte womöglich notwendig. Da stecke ich aber nicht so tief drin, da wie gesagt das Template nicht von uns stammt, sondern wir nur für Inhalt und Umsetzung in Redaxo zuständig waren.

* An welcher Stelle gibt es inhaltsleere Listentags? Ich sehe bei der Navigation keine inhaltsleeren Listentags, sondern lediglich 2. Solltest du die Divider meinen, so habe ich bei diesen lediglich noch nicht den richtigen Weg gefunden, wie man im Navigation Template diese am sinnvollsten unterdrückt. Ich werde das Nav Template aber nochmals ansehen.

* Deine größte Kritik mit der Semantik trifft lediglich auf die Hauptseite zu, die auch ein Spezialtemplate besitzt. Alle anderen Seiten (bspw. Galerie oder besser auch mal den Disclaimer oder das Impressum ansehen) besitzen Überschriften und Absätze. Vielleicht gewinnt die Seite an der Stelle wieder ein wenig deine Sympathie zurück :)

Trotzdem bin ich weiterhin über alle Formen von Kritik offen ;)

Grüße
Jens

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

2. Jul 2009, 09:25

Richtig schöne Website!!

Auf der Impressumsseite steht die Kontaktinformation doppelt und der Emaillink in der rechten Spalte ist auf meinem Monitor sehr kontrastarm.

Aber ansonsten richtig klasse!

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Jul 2009, 13:26

Die Seite ist derzeit nicht erreichbar.

lg
Joachim

JeG
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mär 2009, 09:49

2. Jul 2009, 20:28

Danke für das Posting mit der Kontrastarmut, das ist mir auch schon aufgefallen. Wird im nächsten Update berücksichtig!

Der Server wurde leider kurzzeitig vom Provider abgehängt - blöder Irrtum :(

Benutzeravatar
X-ARTS-Photo
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jul 2009, 14:48

Design ?

3. Jul 2009, 15:19

Gefällt mir sehr gut. :wink: Wirklich sehr erfrischend. Das Design stammt doch von AESoft oder ?

Warum schreibst Du im Impressum Design und Realisation von euch ?

Gerade das Design ist ein wichtiger Schwerpunkt eines Onlineauftritts. Eine Template in Redaxo zu implementieren ist ja keine große Sache.

Oder liege ich da falsch ?

JeG
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mär 2009, 09:49

4. Jul 2009, 16:24

Ja da liegst du falsch. Die Rohform des Designs haben wir von einem Designer eingekauft. Die letzten grafischen Realisationen und Anpassungen habe ich vorgenommen. Lediglich die HTML Umsetzung war schon teils fertig, deshalb auch meine Antwort weiter oben zum Thema Semantik. Leider war vom Projekt her keine Zeit mehr, um die Umsetzung zu überarbeiten um den "Div-Salat" auszudünnen.

Ansonsten nutzen wir lediglich das Magazin Layout (ein Modul für Redaxo) von AESoft, wie weiter oben angegeben. Ich möchte natürlich keine Namensnennung unterschlagen, also wenn jemand was auffällt immer heraus damit. Ehre wem Ehre gebührt.

Benutzeravatar
X-ARTS-Photo
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jul 2009, 14:48

5. Jul 2009, 14:32

Danke für Deine ehrliche Antwort.

In erster Line geht es ja um das Projekt. Und das ist meiner Meinung nach sehr gelungen, da es einfach anspricht. :wink:

So long

Bernie

JeG
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mär 2009, 09:49

5. Jul 2009, 19:06

Danke schön :)

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

27. Jul 2009, 13:58

Ergänzung: Die Blätterbuttons sind mir erst beim zweiten Besuch aufgefallen. Die sind viel zu unauffällig, meiner Meinung nach.

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“