Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2016, 12:36
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

Apfelwissen: Ein LAMP-VM-Tutorial für Mac-User

14. Apr 2016, 10:26

Hallo liebe Redaxo-Gemeinde,

es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit Redaxo beschäftigt habe. Also dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit wäre und habe in meiner Freizeit ein kleines Tutorial-Projekt damit umgesetzt.

Als passionierter Web-Entwickler und Mac-Anwender habe ich eine ziemlich umfangreiche Anleitung geschrieben, die Schritt für Schritt beschreibt, wie man unter OS X mit VirtualBox eine LAMP-VM baut, die (hoffentlich) kaum Wünsche offen lässt. Ich selbst bin nämlich kein Freund von MAMP, XAMPP und Co.

Im Tutorial wird außerdem erklärt, wie man mit meiner Lieblings-IDE PhpStorm (bzw. IntelliJ IDEA und dem PHP-Plugin) Remote-Debugging (Xdebug) und Unit-Tests (PHPUnit) einrichtet. Redaxo 5 läuft natürlich auch auf dem System.

Vielleicht ist es ja jemanden eine Hilfe. Wer mag, kann es ja mal ausprobieren und mir Feedback geben. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Hier geht es zum Tutorial: http://apfelwissen.ytils.com
Verwendet: Redaxo 4.6, yrewrite und das Developer-AddOn.

Viele Grüße von der Ostseeküste und
viel Spaß beim Ausprobieren,

Kim

PS: Dass Ubuntu 16.04 LTS bald da ist, ist mir bewusst. Mein kleines Freizeitprojekt lag eine Weile rum (deswegen auch Redaxo 4.6 und nicht die 5er Version).

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9631
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Apfelwissen: Ein LAMP-VM-Tutorial für Mac-User

16. Apr 2016, 12:43

Hi Kim!

Die seite wirkt sehr aufgeräumt und die inhalte sind sehr userfreundlich und ausführlich, klasse!

Im impressum ist ein GA deaktivieren link, diesen habe ich auf dem ipad mal angeklickt, konnte aber nicht erkennen ob es gar nicht funktioniert hat, oder ob die oberfläche nur kein feedback gab dass es jetzt inaktiv ist.

Weiterhin viel Spaß mit Redaxo!

Grüße,
Markus

Piet1337
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2016, 09:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Apfelwissen: Ein LAMP-VM-Tutorial für Mac-User

3. Mai 2016, 10:33

Ich überlege mir tatsächlich, auf Mac umzusteigen. Ich weiss aber nicht wo das in Zukunft hinführen soll mit Apple.. die Tendenzen neigen dazu eher ins Negative abzurutschen was die .. Qualität du nmeine Meinung übe rApple angeht.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Apfelwissen: Ein LAMP-VM-Tutorial für Mac-User

5. Mai 2016, 20:10

Piet1337 hat geschrieben:Ich überlege mir tatsächlich, auf Mac umzusteigen. Ich weiss aber nicht wo das in Zukunft hinführen soll mit Apple.. die Tendenzen neigen dazu eher ins Negative abzurutschen was die .. Qualität du nmeine Meinung übe rApple angeht.
Du kannst sicher erklären, dass Du nicht nur ein kleiner Spammer mit wirren Postings bist, http://www.diewebag.de/img/index/02_app ... 60_180.jpg von Eurer Firmenseite verwirrt mich allerdings in diesem Kontext.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9631
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Apfelwissen: Ein LAMP-VM-Tutorial für Mac-User

11. Jun 2016, 14:35

Bitte im Imressum ein link zu redaxo.org einfügen ansonsten müssen wir die seite hier leider rausnehmen, siehe http://www.redaxo.org/de/forum/webseite ... t7652.html

Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2016, 12:36
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

Re: Apfelwissen: Ein LAMP-VM-Tutorial für Mac-User

29. Aug 2016, 21:31

Hallo Markus,

der Link ist hier untergebracht, aber vielleicht hast Du es ja inzwischen auch selbst gesehen (, da mein Beitrag noch da ist): http://apfelwissen.ytils.com/de/ueber-a ... izenz.html

Gruß,
Kim

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“