[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Idowa.de benutzt Redaxo - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
benchfrooser
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mär 2008, 21:27

Idowa.de benutzt Redaxo

7. Jul 2009, 13:18

Hallo ich habe heute in unseren regionalen Tageszeitung eine Anzeige von Idowa gesehen, die für ihr CMS werben.

http://www.landshuter-zeitung.de/shops/ ... etauftritt
Wir beraten Sie umfassend, gestalten Ihren Internetauftritt, programmieren individuelle Lösungen und passen unser Content-Management-System (CMS) an Ihre Wünsche und Vorstellungen an.
Danach die Referenzen unter
http://www.idowa.de/shops/referenzkunden angeschaut und versucht herauszufinden mit welchen CMS sie arbeiten.

http://www.bildschnitt.tv/
http://www.haustechnik-lange.com/
http://www.gasthof-hahn.de/
http://www.holzwurm-fleck.de/
Diese Seiten sind wir aufgefallen weil die Bilderlinks ein "?rex_resize=" enthalten, was stark nach Redaxo richt.

Ich finde es schon schade, dass man diese Tatsache nicht erwähnt und die Lorbeeren selber einstreicht.
Zu den Hostingpreisen brauche ich nichts sagen oder?
http://www.idowa.de/shops/partner/downl ... ow/12.html

Grüße Alexander

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

7. Jul 2009, 14:29

Tja so etwas ist sehr unschön - lässt sich aber nicht vermeiden. Wer Open Source Produkte für Kunden einsetzt und diese dann als eigen Entwicklung ausgibt belügt und betrügt ja seine eigenen Kunden - das ist: finde ich Moralisch absolut verwerflich und aus Sicht des Gesetzgebers (was man Prüfen könnte/sollte) sicher auch eine Straftat.

lg
Joachim

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

7. Jul 2009, 14:41

so, wie ich das sehe, wiederspricht es ganz klar den lizenzbedingungen.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

7. Jul 2009, 15:51

Schön, daß sie nicht schön sind :D

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

27. Jul 2009, 13:57

Einfach mal die Websitebesitzer anschreiben und fragen, ob sie Geld für das CMS bezahlt haben! Falls ja, könnte das nett werden ^^

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

28. Jul 2009, 15:26

psiramo hat geschrieben:so, wie ich das sehe, wiederspricht es ganz klar den lizenzbedingungen.
Schön ist es nicht, aber ich sehe da keine Verletzung der Lizenzbestimmungen, solange sie sämtlichen Code - also jedes Modul, Addon, Veränderungen an Redaxo, etc. - auf Anfrage kostenlos zur Verfügung stellen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

29. Jul 2009, 12:06

@Xong

Das sieht insgesamt schon recht dreist aus. Wette, da lässt sich was finden, was gegen die Lizenz verstößt.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

29. Jul 2009, 12:52

Xong hat geschrieben: Schön ist es nicht, aber ich sehe da keine Verletzung der Lizenzbestimmungen, solange sie sämtlichen Code - also jedes Modul, Addon, Veränderungen an Redaxo, etc. - auf Anfrage kostenlos zur Verfügung stellen.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. In den Modulen steckt ja teilweise Arbeit. Heißt das, daß man andere einfach so um ein Modul bitten kann? Ich meine, wer mich fragt kann gerne was haben... Aber ich wollte das nur mal verstehen.

Gru?
Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

29. Jul 2009, 13:44

rsi hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht ganz. In den Modulen steckt ja teilweise Arbeit. Heißt das, daß man andere einfach so um ein Modul bitten kann? Ich meine, wer mich fragt kann gerne was haben... Aber ich wollte das nur mal verstehen.
Du bist verpflichtet Änderungen am Programm zu kennzeichnen und öffentlich kostenlos zugänglich zu machen (und sei es nur auf Anfrage).

Die GPL besagt ja, dass der Sourcecode offen und kostenlos ist und dass Änderungen am Code gemacht werden dürfen. Diese Änderungen sind dann wiederum offen und kostenlos.

Interessant ist wohl folgender Abschnitt:
If identifiable sections of that work are not derived from the Program, and can be reasonably
considered independent and separate works in themselves, then this License, and
its terms, do not apply to those sections when you distribute them as separate
works. But when you distribute the same sections as part of a whole which is a
work based on the Program, the distribution of the whole must be on the terms of
this License, whose permissions for other licensees extend to the entire whole,
and thus to each and every part regardless of who wrote it.
Die Frage ist hier, was Addons und Module sind? Eigenständig oder nicht?
Für die Eigenständigkeit spricht, dass Redaxo auch ohne sie läuft, dagegen spricht eindeutig, dass sie ohne Redaxo keinen oder wenig Nutzen haben.

Weiterhin muss man sich fragen, wie man bei den Addons und Modulen zwischen "sections when you distribute them as separate
works
" und "sections as part of a whole which is a
work based on the Program
" unterscheidet. Es sind ja irgendwo schon Programmteile. Aber wie will man sie getrennt voneinander behandeln, also einmal als einzeln vertriebene Programm(teil)e und einmal mit Redaxo verkaufte?

Beispiel: Nehmen wir an du verkaufst ein Addon oder Modul. Es ist also in diesem Sinne eigentständig.
Ein Entwickler, der dieses Programmteil kauft, installiert dieses zusammen mit Redaxo bei einem Kunden für dessen Webseite. Diese Dateien stehen nun aber unter der GPL und müssen somit auf Anfrage frei und kostenlos zugänglich gemacht werden.
Bedeutet das jetzt, dass der vorherige Verkauf des Programmteils schon illegal war?

Edit: Da könnte der Webdesigner der Gelackmeierte sein, denn Punkt 7 der GPL besagt:
If you cannot distribute so as to satisfy simultaneously your obligations under this
License and any other pertinent obligations, then as a consequence you may not
distribute the Program at all. For example, if a patent license would not permit
royalty-free redistribution of the Program by all those who receive copies
directly or indirectly through you, then the only way you could satisfy both it
and this License would be to refrain entirely from distribution of the Program.
Edit Ende

In diesem Zusammenhang stellt sich mir z. B. die Frage, ob das System von Reximmo so wie es ist, den Lizenzbestimmungen der GPL entspricht. Wenn es hart auf hart kommt und vor Gericht geht, tendiere ich eher gegen einen positiven Ausgang für den Entwickler dieses Addons.
Dazu kann aber nur ein Anwalt eine sichere und vor allem rechtlich einwandfreie Antwort geben.
Zuletzt geändert von Xong am 29. Jul 2009, 14:52, insgesamt 3-mal geändert.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

29. Jul 2009, 13:47

Die Module nicht, aber die Änderungen/Erweiterungen an Redaxo sind ja automatisch ebenfalls GPL.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

29. Jul 2009, 14:27

HI,
versteh ich jetzt auch nicht ganz was hier mit was zusammenhängt?:

1. Redaxo CMS = OpenSource
bsp: hier im Forum gibts sogar Hinweise/Lösungen wie man das CMS
umwandlet und statt im Verzeichnis /redaxo/ in ein anderes Verzeichnis stecken kann (zb. /meinCMS/). Nur mal als beispiel wie offen das Ganze hier gehandhabt wird.

2. AddOns, Templates & Module werden hier auch zur "freien Verfügung" und als dowload bereitgestellt.

3. Wenn sich eine Firma das CMS zu eigen macht, heißt das noch lange nicht das diese das CMS standalone verkaufen, sondern ggf. die Leistung die zum vollständigen Internetauftritt erbracht wird:

- Kundenbesprechung
- Grafik/Layout erstellen
- Templates erstellen (HTML/CSS) ggf. NaviTemplate (PHP/Javascript)
- Module erstellen/anpassen
- AddOns erstellen/anpassen
- CMS installieren und vorbereiten
- ggf. noch SEO-technisch aufbereiten
- Support und Einweisung in das System
etc.

Ob und wie mit dem OpenSource CMS (hier: Redaxo) Geld verdient wird,
ist die Frage... und alleine "nur" das CMS verkaufen, bringt nicht viel ;).

Richtig ist:
Das man das CMS nicht als sein CMS bezeichnet sonder als ein CMS das
verwendet wird... und wenn, dann auch mit der Bezeichnung REDAXO.

grz. Chris

PS: ... joomla, drupal, typo3 ... etc. werden auch en mass verkauft...
Zuletzt geändert von darwin am 29. Jul 2009, 14:34, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

29. Jul 2009, 14:30

Ich finde das absolut interessant. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, Xong.

Genau da liegt, denke ich, auch ein kleines Problem mit diesem Idowa. Man sollte den Ursprung nicht verheimlichen.
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

29. Jul 2009, 14:31

joa,
Richtig ist:
Das man das CMS nicht als sein CMS bezeichnet sonder als ein CMS das
verwendet wird... und wenn, dann auch mit der Bezeichnung REDAXO.
grz. Chris

benchfrooser
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mär 2008, 21:27

5. Aug 2009, 17:34

Hier habe ich anscheinend eine Lawine losgetreten, was aber auch gewollt war. :wink:

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

5. Aug 2009, 22:23

Xong hat geschrieben:Diese Dateien stehen nun aber unter der GPL und müssen somit auf Anfrage frei und kostenlos zugänglich gemacht
Dem Kunden stehen diese Dateien doch frei und im Quelltext zur Verfügung oder verschlüsselst Du Deinen Code? Frei zugänglich bedeutet keinesfalls, dass jeder und alle Anspruch auf diesen Code haben, sondern nur der Kunde. Dieser hat natürlich das Recht, diesen Code frei im Netz zu verteilen, wenn er es denn möchte, das nur als Ergänzung. Und klagen bzw. gegen vermeintlich gegen die Lizenz verstoßende Software vorgehen kann nur der Rechteinhaber am System, also hier Yakamara.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“