[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neue Webseite wird vorgestellt -> webdesign-www.de - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
webdesign-www
Beiträge: 8
Registriert: 24. Apr 2010, 10:52

Neue Webseite wird vorgestellt -> webdesign-www.de

24. Apr 2010, 11:01

Hallo zusammen,

ich würde mich über euere Meinungen zu meiner Webseite sehr freuen.
Ich habe die Webseite mit Redaxo-CMS umgesetzt.

Link zu meiner Webseite: http://www.webdesign-www.de

Mein Backlink (laut Bedingungen) zu Redaxo ist im Bereich Webseitenverwaltung im Text unten integriert (glaube das wirkt SEO-technisch für die Redaxo-Webseite besser, als im Impressum.

Ich bin auf die folgenden Feedbacks schon sehr gespannt :-)


Danke & viele Grüße,

Andreas

Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

25. Apr 2010, 13:12

Hei,

ich habe nur mal kurz draufgeschaut und muss sagen dass mir der ästhetische Reiz fehlt. Alles wirkt sehr technisch und sieht aus wie eine ewige Textwüste.
Ich fühle mich sofort von der Informationsflut erschlagen.

Bitte nicht böse sein. Es ist meine ehrliche Meinung.

VG Chris

snaft

25. Apr 2010, 13:25

Hallo Andreas,

auch von mir einige Ansätze zur eventuellen Optimierung:

1. Texte sind inhaltlich gut, aber zu lang und mächtig. Das liest keiner :wink:

2. Sparsamer mit Grau - mehr Farbe - mehr Kontrast - hast du als Designbüro ein Logo bzw. ein CD?

3. Mehr Weissraum - Menü links, Header und Content sind sehr aneinandergeklatscht. Mehr Freiraum schafft Leichtigkeit. Kombiniert mit weniger Text wird es dann einfach interessanter und einfacher zu lesen.

4. Startseite sollte unter den drei Teaser-Boxen aufhören

Dies alles einfach mal so in den Raum geworfen...

Beste Grüße,
Marc

Benutzeravatar
X-ARTS-Photo
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jul 2009, 14:48

27. Apr 2010, 13:47

An Ihrer Stelle würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob Sie in diesem Bereich weiter arbeiten sollten.

Das hat mit Design so viel zu tun wie mit Tomatenhandel.

Sorry, aber es ist wirklich ein Alptraum, wer sich inzwischen als Designer betrachtet.

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

27. Apr 2010, 14:25

X-ARTS-Photo hat geschrieben: Sorry, aber es ist wirklich ein Alptraum, wer sich inzwischen als Designer betrachtet.
Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen. Funktionales Webdesign muss nicht unbedingt "schön" im Sinne von irgendwelchen Trends sein. Man schaue sich mal an, was z. B. der Erfolgs-Autor Hans-Peter Zimmermann (hpz.com) für eine Website betreibt. Die ist auch nicht "schön", aber immens erfolgreich. Letztlich ist es vollkommen egal, was die Designerzunft oder Mitbewerber von der eigenen Website halten, solange sie beim Kunden ankommt.

Professionalität äußert sich nicht nur in Designfragen.

Benutzeravatar
X-ARTS-Photo
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jul 2009, 14:48

27. Apr 2010, 15:09

Da bin ich anderer Meinung. Das war mal so. Inzwischen wachsen die Selbsternannten Designer wie die Pilze aus dem Boden. Nur weil Sie ein bisschen mit Photoshop gespielt haben.

Ein richtiger Designer hat in der Regel ein jahrelanges Studium und Jahrelange Praxis Erfahrung hinter sich. Was man den Arbeiten sofort ansieht.

Es ist schlichtweg ein Wahnsinn, was sich da im Netz angehäuft hat. Der Kunde hat in der Regel wenig Kenntnis von dieser Thematik, was ihm zu einer guten Beute macht. Denn, die Leistungen stehen oft in keinem Verhältnis.

Die hier gezeigte Seite ist jenseits von gut und Böse entfernt , was das Professionelle betrifft.

Auch die Bezeichnung Webdesign enthält den Leistungsumfang von Design. Wo von hier jede Spur fehlt.

Die Seite von Hans-Peter Zimmermann (hpz.com) ist ein Fall für mein rotes Kreutz rechts oben im Browser. Auch diese Seite steht die Diskussion nicht zur Debatte.

Viel Spaß noch beim Basteln . :roll:

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

27. Apr 2010, 15:41

Okay, wenn Du in Polemik verfällst, ist die Diskussion für mich beendet. Aber zeig doch mal was von Dir.

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

27. Apr 2010, 15:54

Ich möchte noch eine vorherige Aussage von mir ergänzen. Mit "solange Sie beim Kunden ankommt" meine ich den erhofften Nutzen für den Kunden, der eine Website betreiben möchte.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

27. Apr 2010, 16:50

X-ARTS-Photo hat geschrieben:An Ihrer Stelle würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob Sie in diesem Bereich weiter arbeiten sollten.

Das hat mit Design so viel zu tun wie mit Tomatenhandel.

Sorry, aber es ist wirklich ein Alptraum, wer sich inzwischen als Designer betrachtet.
Kritik ist hier immer gern gesehen, wichtig ist aber, dass das nicht in Polemik und persönliche Angriffe ausartet, bitte beachten, danke!

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

webdesign-www
Beiträge: 8
Registriert: 24. Apr 2010, 10:52

28. Apr 2010, 07:56

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für euere ehrliche Meinung und auch die Kritiken und Vorschläge für Verbesserungen.

An User X-ARTS-Photo:

Wenn Sie Kritik ausüben möchten, freue ich mich sehr über Ihre Meinung. Nur Wenn Sie schon eine negative Kritik angeben, dann bitte doch mit Ihren Vorschlägen zu Veränderungen. Was würden Sie anders machen?

Auch Ihre Firmenseite würde mich interessieren, weil ein solches Kommentar zu schreiben ist leicht, aber auch dazu zu stehn, wer Sie eigentlich sind, ist wiederum die andere Seite.

Es könnte jeder sein, der einfach mal seinen negativen Frust bei anderen ablassen möchte, sofern es die letzten Ihrer Posts betrifft, rate ich Ihnen zu einer besseren Kommunikation.

Wenn Sie Kunden haben, reden Sie auch mit denen so?
Ich bin zwar nicht Ihr Kunde, dennoch zeigt Ihr erster Eindruck, das Bild Ihrer Persönlichkeit, in der Sicht, wie Sie sich anderen gegenüber äußern. Nur Schlechtes und Abwertendes aber kein Mut für die bessere Seite (damit sind effektive Vorschläge gemeint).

Geben Sie doch Ihre Webseite mal zur Meinungsumfrage an.

Ich mache es deshalb, weil mich die Meinung und die Sicht anderer interessiert. Sagt Ihnen "Field Research" etwas?

Wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, dann kann man auch nix verbessern und dann bleibt man bei seinem eigenen Stand und bei seiner eigenen Meinung für immer sitzen, ohne sich für die Meinungen anderer, egal ob negativ oder positiv zu interessieren.


Zu meiner Seite:
Da es viele Meinungen gibt und die Geschmäcker verschieden sind, achte ich darauf, was konkret die Mehrheit stört. Es sind auch weitere Seitenbereiche in Arbeit wie z.B. Referenzen und Preise.


Ich sage nochmal danke :D und viele Grüße,


Andreas

Gort
Beiträge: 80
Registriert: 3. Aug 2006, 13:55

28. Apr 2010, 09:46

Okay... hier dann auch noch meine 2 Cents zu dieser Diskussion.

Auch ich war von der Website SEHR irritiert (um es einmal vorsichtig auszudrücken). Ist ja (zumindest teilweise) auch immer Geschmacksache und jeder "Designer" ja da ja auch seine eigene Handschrift bzw. Philosophie Seiten zu gestalten.

Wenn diese Seite mit "SEO" oder "Netzwerktechnik" etc. pp. überschrieben wäre... okay. Aber unter der Übeschrift "Designbüro"?????

Da braucht man auch nicht allzu sehr ins Detail zu gehen. Schau doch bitte einfach noch einmal selbstkritisch über deine Seite und frag dich selber: Was habe ich hier designt bzw. selber gestaltet.

Die Menuepunkte / - buttons sind simple Textlinks (unterstrichen).
Das Logo (???) und dann noch als jpg
Die Grafiken (Männchen) kennt man nun schon von diversen Seiten (eingekauft bei Shutterstock nehme ich an)
Auch alle anderen Grafiken (sehen zumindest so aus) als wären sie zusammen gegooglet worden.
Das Layout insgesamt kann wohl (wieder vorsichtig formuliert) "klassisch" nennen

Als private Homepage geht das gerade noch durch. Aber für jemanden der anderen Leuten Homepages designen möchte.... I don't know.

Um dich selber einmal zu zitieren (Menuepunkt Webseitengestaltun):
"Es reicht nicht, dass man nur mit “ein paar Bildern und etwas Text”, die man auch noch zur Krönung des Ganzen mit Hilfe von einem kostenlosen Serviceanbieter für Internetseiten (weil es ja nichts kostet), sich auf dem Onlinemarkt einen Namen macht. Wenn dies so leicht gehen würde, dann hätte jeder eine erfolgreiche Internetseite und alle Webdesigner wären arbeitslos."

webdesign-www
Beiträge: 8
Registriert: 24. Apr 2010, 10:52

28. Apr 2010, 10:33

Hallo Gort,

danke für deine Meinung, ich werde mir die Sachen nochmal ansehen, was du geschrieben hast. Sprich wegen der Titelüberschrift bin ich noch am grübeln, da es in diesem Fall rein seo-technisch ist (check ich aber nochmal ab). Die Bilderlizensen sind gekauft.

Zu meinem Text unter Webseitengestaltung, ist kritisch, aber meiner Meinung nicht ganz falsch.

Hast du eine Webseite? Mich würde dein Stil mal interessieren bzw. dein Geschmack und vor allem wer du bist.

Danke & viele Grüße,

Andreas

Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

28. Apr 2010, 10:59

Meiner Meinung nach hat deine Website auch nichts mit Webdesign zu tun. Webdesign heisst auf deutsch Internetgestaltung, aber bei dir ist überhaupt nichts gestaltet. Man hat im Internet über 16 Mio Farben zur Verfügung, aber du hast nur schwarzen Text auf weissem Hintergrund. Das ist das billigste was man überhaupt machen kann.
Die Seite ist absolut tot, trostlos und leblos. Untersuchungen zufolge dauert es bis zu 30 Sekunden bis ein Besucher überhaupt auf einer Website anfängt zu lesen. Man verschafft sich zuerst einen Gesamteindruck und prüft unbewusst ob man sich überhaupt wohl fühlt auf der Seite. - Wirkt die Website seriös und vertrauenswürdig? Die meisten deiner Besucher werden einfach weiterklicken bevor sie überhaupt anfangen zu lesen, weil der Gesamteindruck total langweilig ist. Du versuchst krampfhaft durch ewig viel Text zu überzeugen statt durch gute Gestaltung, sprich durch gutes Web-Design.

Viele Grüsse
Chris

Gort
Beiträge: 80
Registriert: 3. Aug 2006, 13:55

28. Apr 2010, 11:04

Was hat Dein Logo mit "rein SEO-technisch" zu tun? Ob es gefällt muss jeder selber wissen. Aber ein Logo sollte nach Möglichkeit eher ein gif sein. Was auch kein Problem wäre, wenn du das Männchen als seperate Grafik setzt.
Wenn Du das Logo schon im Zusammenhang mit SEO setzt, dann setze es im Code evt. als h1 tag und lass Dir per CSS deine Logografik einblenden.

Gegen die dosierte Verwendung von eingekauften, lizensierten Bildmaterial spricht ja auch nichts (ich persönlich bin allerdings der Meinung, man sollte schauen dass man die Bilder nicht einfach auf eine Seite stellt, sondern per PS dem ganzen seinen "eigenen" touch gibt).
Aber Du scheinst die Ironie, die in dem Zitat (aus meinem vorherigen Beitrag) steckt nicht verstanden zu haben. Deine Seite stellt im Prinzip genau dass dar was du dort anprangerst.
Wie würde denn wohl eine Seite aussehen, die sich ein Amateur selber zusammenstrickt? Meinst Du nicht, die würde (in etwa) so aussehen, wie Deine derzeitige Seite (paar Infos, paar eingekaufte Bilder)?

Bis auf ein paar Farbverläufe kann ich auf der Seite wirklich nichts eigenständiges erkennen. Und (aus potentieller Kundensicht) nichts dass mich motivieren würde eine Website von Dir layouten zu lassen. Mein Gedanke wäre eher: "Hmm, wenn das ein Profi gemacht hat, kriege ich das ja vielleicht doch auch selber hin".

Ich habe keinen Stil in dem Sinne, dass meine Websites immer Basic oder immer ausgefallen daherkommen. Das richtet nach dem Thema der Site und den Wünschen meiner Kunden.
Aber ich mag an sich Websites, die eher etwas schlichter daherkommen schon ganz gerne.

webdesign-www
Beiträge: 8
Registriert: 24. Apr 2010, 10:52

28. Apr 2010, 17:09

Hallo Gort,

danke für deine Tipps wegen dem Logo als Gif und dem code-technischen.
Den Vorschlag werde ich umsetzen.

Zwecks des Templates, werde ich auch was verändern, dass es ansprechender wirkt, da lasse ich mir was einfallen.

Mich würde interessieren, was du so alles entwickelt hast.

Danke & viele Grüße

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

3. Mai 2010, 18:25

Hallo Andreas,

Meiner Meinung nach zählt nicht nur der grafische Part zum Design, sondern auch die Strukturierung und Aufbereitung von Überschriften, Fließtexten, Claims, Listen, etc. Die sind mir persönlich zu unstrukturiert und wichtige Punkte werden nicht deutlich genug hervorgehoben.

Für die Vorstellung einer Seite im Forum bitte noch die Bedingungen beachten. http://www.redaxo.de/275-0-referenzenbedingungen.html. Bei dir fehlt der Hinweis auf das Redaktionssystem im Impressum.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

marketingo
Beiträge: 6
Registriert: 24. Feb 2010, 10:34
Wohnort: Bayern

Desing oder Erfolg?

8. Mai 2010, 19:45

Irritation pur!
X-ARTS-Photo hat geschrieben:An Ihrer Stelle würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob Sie in diesem Bereich weiter arbeiten sollten. ... Sorry, aber es ist wirklich ein Alptraum, wer sich inzwischen als Designer betrachtet.
Zum Nachdenken ...

Über derartige Beiträge hier im Forum kann ich nur die Stirn runzeln. Manch ein Mitglied der "Designer-Zunft" scheint in sein eigenes Produkt zu sehr verliebt zu sein. Beim Berufsstand der Designer gilt - wie in ausnahmslos jeder anderen Berufssparte - die Erkenntnis vom ehrwürdigen Herrn Gauß; der mit der aussagekräftigen Gauß-Kurve. Auf dem letzten 10 DM Schein war die Gauß'sche Normalverteilungskurve noch so schön anschaulich abgebildet.

Es gibt ganz, ganz wenige exzellente Designer, ebensowenig ganz ganz miserable Designer. Die meisten machen so ihren Job. Und wenn nun ein Nicht-Designer für den Kunden einen guten Job erledigt, indem dieser mit seiner Seite gutes Geld verdient, dann spielen offensichtlich ganz andere Aspekte eine ebenso wichtige Rolle wie das Design. Es gibt sogar Leute, die im Internet sehr, sehr erfolgreich sind, die behaupten, das Design der Seite ist völlig irrelevant. Möglicherweise spielen psychologische Aspekte hier eine größere Rolle.

Fazit: Im Idealfall scheint ein erfolgreicher Webseiten-Gestalter ein Designer, der so seinen Job macht, ein Psychologe, der so seinen Job macht, ein Betriebswirt, der so seinen Job macht, ein Informatiker, der so seinen Job macht, zu sein ... kurzum ein vielseitig interessierter und begabter Zeitgenosse.

Ich wünsche allen im Internet Aktiven viel Spaß und wünsche mir weiterhin viele interessante Beiträge auch von Laienspielern, die gerade das Internet so interessant machen.

marketingo

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

9. Mai 2010, 13:27

Hallo Andreas,

meiner Meinung nach ist nichts dagegen zu sagen, sparsam mit Farben umzugehen. Das mache ich auch.

Was ich nicht gut gelöst finde, ist die Struktur. Anstatt die so viel Text auf eine Seite zu bringen, würde ich diesen auf mehreren Seiten unterbringen. Eine 2stufige Navigation wäre da besser. Zumindest sollte am Ende einer langen Seite ein link zum Seitenanfang stehen.

Desweiteren würde ich einen etwas größeren Zeilenabstand wählen, liest sich besser.

Mit der internen Verlinkung würde ich etwas sparsamer umgehen. Das führt dazu, dass man zwischen den Seiten hin- und herspringt, was eher Verwirrung schafft. Besser wäre es bei diesen Begriffen eine kurze Erklärung als Tooltip einzubauen. Es ist mir schon klar, dass das der Suchmaschinenoptimierung dienen soll, aber in erster Linie ist eine website für Menschen gemacht und nicht für Maschinen. Da gibt es auch andere Möglichkeiten.

Ich wünsche Dir viel erfolg mit Deinem Geschäft.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Mai 2010, 19:23

Hallo,

irgendwie gerät das hier aus den Fugen - deswegen beende ich diesen Post. Ich bitte Euch den Ton zu wahren, schließlich ist hier eine einfache Meinung gefragt und nicht Aburteilungen. Wenn etwas einem nicht gefällt, egal von welchem Blickwinkel, gibt es freundlichere Methoden dies mitzuteilen und vor allem, dem Empfänger der Nachricht wirkliche Hilfe zu leisten, denn darum geht es in diesem Bereich. Ich habe nciht das Gefühl, dass es hier sinnvoll weitergeht.

Andreas, wenn Du dennoch Lust hast, die Webseite nochmal besprechen zu lassen kannst Du natürlich gerne noch einen Post schreiben. Aber ein paar sinnvolle Tipps sind hier ja auch gelistet.

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“