[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo für Online-Tageszeitung geeignet? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
cherax
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2009, 16:14

Redaxo für Online-Tageszeitung geeignet?

29. Okt 2009, 16:36

Hallo alle miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einem Redaktionssystem für eine Online-Tageszeitung.

- ca. 100.000 Besucher / Monat
- Community-Funktionen: Registrierte User sollen Artikel kommentieren können. User-Forum.
- Volltextsuche über alle Artikel
- Tagcloud
- Rechtevergabe: Redakteure (einstellen)/Chefredakteure /einstellen+publizieren)
- wysiwyg Artikel-Editor
- automatische thumbnail-erzeugung für Bilder
- einfaches einbinden von youtube-videos
- sprechende URLs
- reine CSS-templates möglich
- schnell

Das wären im großem & ganzen die Anforderungen.
Geht das mit Redaxo?
Mein Hauptsorge wäre die Skalierbarkeit. Wie sieht das aus wenn mal -zigtausende von Artikeln drinstehen? Kann das System sowas sinnvoll verwalten? Wie schnell ist ein Suche über sagen wir 30.000 Artikel? Wie schnell ist das System insgesamt wenn mal 30.000 Artikel drin sind?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Verwendet eine der etwas größeren Zeitungen dieses System?

Servus,
Alex

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

29. Okt 2009, 17:09

Ich denke, für die gewünschten Funktionen ist Redaxo schon gut geeignet.
Jedoch stellt die Anzahl der Artikel schon ein gewisses Problem dar, wenn man bedenkt, dass diese höchstwahrscheinlich mit Bildern und Downloads versehen werden.
Hier müssten Änderungen am Medienpool durchgeführt werden um diese Medien effektiv verwalten zu können.

Auch fehlt Redaxo ein geeignetes Workflow- und ein Gruppenkonzept, damit effektiv mit mehreren Redakteuren gearbeitet werden kann. Diese Funktionen müssten zusätzlich programmiert werden.

Zur Verwaltung der Artikel sollte ein entsprechendes Addon entwickelt werden. Alleine über die Struktur ist das bei der Menge der Artikel kaum zu bewältigen. News müssen kategorisiert, rubriziert und verschlagwortet werden, damit sie effektiv verwaltet werden können.
Sicher findet sich hier jemand der die gewünschten Modifikationen erstellen kann.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Redaxo für Online-Tageszeitung geeignet?

29. Okt 2009, 18:45

Hallo Alex!
cherax hat geschrieben:Mein Hauptsorge wäre die Skalierbarkeit. Wie sieht das aus wenn mal -zigtausende von Artikeln drinstehen? Kann das System sowas sinnvoll verwalten?
Auch wenn die Antwort sehr plump klingt: Ja. =)

Es ist meiner Meinung nach aber eine gründliche Planung und eine gute Strategie nötig, bevor man damit anfängt Redaxo den Ansprüchen entsprechend zu verändern. Außerdem braucht ihr hier definitiv Programmierer, die sich extrem gut mit Redaxo auskennen oder fähig sind, sich einzuarbeiten.
cherax hat geschrieben:Wie schnell ist ein Suche über sagen wir 30.000 Artikel?
Deine Frage nach einer Suche ist der eigentliche Grund, warum ich dir hier antworte.

Ich habe vor kurzem ein Volltext-Suchaddon geschrieben, das für diesen Zweck sehr gut geeignet sein könnte.
Vorteil dieses Addons ist seine Flexibilität im Bezug auf die Daten, die indexiert werden können. Je nachdem was gesucht und gefunden werden soll, stehen so ziemlich alle Türen offen.

Außerdem wäre ich wirklich sehr gespannt, wie gut die Suche mit solch riesigen Datenmengen umgehen kann.
Der implementierte Cache hält schon einmal durchgeführte Abfragen vor und ermöglicht so einen konstanten Aufwand bei Suchabfragen.
Aber auch ungecachte Suchabfragen dürften fast ausschließlich vom DBMS abhängen. Wenn dann noch die maximale Anzahl an Suchergebnissen begrenzt wird, was z. B. bei einer Suche mit Pagination der Fall ist, dann ist auch hier der Rechenauswand nahezu konstant bzw. steigt nicht über einen Maximalwert.

Ich würde mich freuen, wenn du/ihr diese Seite mit Redaxo umsetzen würdet. Davon erhoffe ich mir auch eine Verbesserung und Optimierung meines Suchaddons.
cherax hat geschrieben:Wie schnell ist das System insgesamt wenn mal 30.000 Artikel drin sind?
Redaxo skaliert da ganz gut. Das Problem liegt mMn nicht in der Schnelligkeit des zukünftigen Systems, sondern in der Verwaltung der Artikel.

Dafür sollte man, wie oben schon erwähnt, sorgfältig vorausplanen und sich mit Leuten, die schon Erfahrung mit Redaxo gemacht haben, zusammensetzen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

2. Nov 2009, 12:30

Moin cherax,

ich kann mich nur Xong anschließen: das geht alles.
Ein gutes Beispiel ist ja mare.de

Trotzdem:
Steinigt mich hier jetzt nicht, aber ich würde für so ein Projekt ehr auf Drupal oder ezPublish setzen, da die Funktionalitäten alle schon vorhanden sind + die Systeme sich für Artikelmenge und Workflow einer Onlineredaktion (im "Auslieferungszustand") imo besser eignen.
Aber auch das ist immmer eine Frage der Programmierer/des Dienstleister, die Du hast bzw. fndest.

Gruß
Jakob

stuttgarter
Beiträge: 224
Registriert: 18. Feb 2005, 14:00
Wohnort: stuttgart

2. Nov 2009, 21:41

Hallo

Ich liebe Redaxo...!!!

habe eine Seite ca 25 Redakteure ca. 1500 Bilder... ca. 40000 Klicks Monat

Und wollte hierzu sagen dies war eine Super Lösung / Redaxo

Jedoch muss ich bei größeren Projekten sagen, es gibt auch andere gute CMS Systeme, jedoch bei kleinen individuellen Projekten gibts nur eines ! .-) redaxo

( Medienpool bezug files Ordner ) und Suchfunktion sehe ich hier evtl Probleme !

Grüßle stutti

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

6. Nov 2009, 14:48

Redaxo ist super, keine Frage, aber ich denke, für diese Zwecke gibt es einfach Systeme, die dafür besser geeignet sind. Neben den genannten Punkten wie Medienpool und Workflow denke ich da vor allem an die Übersichtlichkeit der Artikelstruktur. Irgendwann hast Du alles voller Artikel, oder Du strukturierst ganz clever mit Kategorien, aber dann hast Du irgendwann alles voller Kategorien...

Diese Disziplin halte ich dann doch noch für zu groß für Redaxo.

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Nov 2009, 08:16

Danke für die Frage und die Antwort ist - es kommt darauf an ;)

Anzahl der Besucher sollte kein Problem sein. Wir haben Seiten gebaut, bei denen ca. 80.000 Besucher am Tag drauf sind. Das ist eher eine Frage der Komplexität der Seite. Bei 100.000 Besuchern im Monat -> ca. 3000 / Tag gibt es da keine Probleme.

Eigentlich ist die einzige Frage was Du mit 30.000 Artikel meinst. REDAXO selbst ist nicht geeignet über die vorhandenen Kategorien und "REDAXO"-Artikel, 30.000 Artikel zu verwalten, aber, die Artikel von denen Du sprichst sind ja im Sinne von Zeitungsartikel gemeint, da macht es durchaus Sinn eine eigene "News/Artikel"-Verwaltung zu bauen (Aufwand hält sich im Rahmen.) Dann passt wieder alles..

Insgesamt sehe ich hier keine Probleme.. Bei Fragen . einfach melden.

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“