[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Schulhomepage: www.moenchsee.de - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Schulhomepage: www.moenchsee.de

8. Sep 2008, 01:00

Hallo Redaxoianer,

Obwohl ich inzwischen Abiturient bin, hatte ich meinen Lehrern versprochen, über ihre Sommerferien eine neue Schulhomepage zu erstellen. Ich war jahrelang Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Homepage, ein Team aus Schülern, die sich um die Homepage kümmern sollten. Diese Ag brach allerdings auseinander, mangels Unterstützung und Streitigkeiten. Mit der Zeit ist mir die Homepage jedoch sehr ans Herz gewachsen, sodass ich, nach dem Abitur und ein paar Wochen Erholung, diese Homepage mit viel Schweiß und ein wenig Material der letzten Jahre aus dem Boden gestampft habe. Ich hoffe, man sieht es ihr an.

Man mag sich darüber streiten, ob tables die ideale Lösung für das Layout war, aber nach 10 Stunden vergeblichem stylen konnte ich diese div-Suppe nicht mehr sehen und habe mich Kurzerhand für eine Tabellen-Version (10 Minuten) entschieden. Verzeiht mir!

Mich würde interessieren, wie euch die Homepage so gefällt, optisch ist sie jetzt bedeutend klarer und ansprechender als das davor, bin aber für jegliche Kritik offen. Haben sich die bisher über 200 Stunden Designen, Coden, Schreiben und Einstellen gelohnt?

Und hier ist der Link: http://www.moenchsee.de

PS: Die Kategorie SMV, die Sub-Kategorie Arbeitsgemeinschaften und ein paar andere Seiten sind halt noch etwas baustellig.

lg alexplus

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

8. Sep 2008, 10:39

<table> ist natürlich SEO-technisch ein Schlag ins Gesicht. Ich finde die Seite gut und funktional. Nur das Logo oben links finde ich etwas krisselig.

gpo
Beiträge: 322
Registriert: 28. Mär 2006, 02:10

8. Sep 2008, 10:59

TInKim hat geschrieben:<table> ist natürlich SEO-technisch ein Schlag ins Gesicht.
Das halte ich für etwas übertrieben.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

8. Sep 2008, 14:41

für mich wirkt die startseite etwas zugekleckst...
grössere abstände würden dem entgegenwirken. die headline-hintergründe sollten überarbeitet werden und könnten meiner meinung nach auch etwas padding vertragen :wink:
abgesehen davon kann ich nicht verstehen, wie du dich in dem tabellen-dschungel schneller zurecht findest als in divs...

lg, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

8. Sep 2008, 15:13

@HarryT: Gewohnheit (;

Aber danke für die bisherigen Rückmeldungen, das mit dem padding dachte ich mir auch schon, ist schwierig zu beurteilen, wenn man das Ding jeden Tag sieht, ich versuch das mal etwas zu optimieren.

Ich wollte auch keine Diskussion über SEO entfachen sondern die Frage "Warum?" schon im Keim ersticken.

Ihr dürft gerne weiterhin darauf antworten.

lg Alex

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

9. Sep 2008, 10:10

Also ich finde es toll, wenn jemand die Homepage für die Schule macht.
Ich hab sie mir kurz angesehen und bekomme sogar dabei Anregungen!

Wie machst du das mit den Headerbildern z.B. bei den AGs?

Was mir allerdings auffällt: Beim Vergrössern der Bilder rutscht bei mir das Bild unter die untere Kante vom Browser. Welches Bilddarstellungsscript nutzt du da? Ich kann die Bilder nur mit ESC schliessen.

Ansonsten echt schon super Ideen!

Gruss
Ralf

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

9. Sep 2008, 13:02

gpo hat geschrieben:
TInKim hat geschrieben:<table> ist natürlich SEO-technisch ein Schlag ins Gesicht.
Das halte ich für etwas übertrieben.
Sagen wir so: Wenn Du unter dem Namen Deiner Schule im Internet gefunden werden willst, wird das sicher reichen (googlen anstatt Domaineingabe). Aber konkurrenzfähig ist man mit sowas nicht mehr.

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2008, 17:27

Also rational gesehen: eine Schulhomepage steht nicht gerade unter Konkurrenzdruck. Und da können sich die Homepages umliegender Schulen sicherlich ein-zwei Scheiben von unserer Abschneiden.

@rsi: Headerbilder bei den AGs habe ich mit zusätzlichen Angaben bei den Meta-Bildern gelöst. Kannst du mir einen Screenshot hochladen wegen der Bildvergrößerung? Normalerweise kann man da auf schließen klicken oder neben das Bild. Ich benutze thickbox.

@HarryT: Die neuen Zeilenabstände sind drin. Wenn du mir bei den Divs helfen kannst, wäre ich dir übrigens dankbar.

lg Alex

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 71
Registriert: 13. Jan 2005, 16:41
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Sep 2008, 16:09

TInKim hat geschrieben:
gpo hat geschrieben:
TInKim hat geschrieben:<table> ist natürlich SEO-technisch ein Schlag ins Gesicht.
Das halte ich für etwas übertrieben.
Sagen wir so: Wenn Du unter dem Namen Deiner Schule im Internet gefunden werden willst, wird das sicher reichen (googlen anstatt Domaineingabe). Aber konkurrenzfähig ist man mit sowas nicht mehr.
Muss mich im Voraus entschuldigen, wird jetzt ein wenig "Off-Topic":

Dass tabellenfreie Webseiten besser in Suchmaschinen gerankt werden, gehört in das Reich der Mythen und Legenden.

Klar kann man mit komplett auf CSS basierenden Seiten eine logische Inhaltestruktur im Quellcode hinterlegen, aber dies ist ein so winziger Parameter in der Welt der Suchmaschinenoptimierung, dass er fast überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Wenn man ein Webseitenlayout mit Tabellen strukturiert heißt es schließlich noch lange nicht, dass man auf Überschriften-, Title- und Auflistungstags sowie Alternativparameter verzichtet.

Einziger Vorteil aus SEO-Sicht: Lagert man die CSS-Parameter in eine externe Datei aus, wird die eigentliche Webseite von der Dateigröße kleiner. Suchmaschinen können somit die Crawlgeschwindigkeit erhöhen, da sie CSS-Dateien nicht crawlen.

Das ist alles…

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

15. Sep 2008, 16:48

Bin nicht mit Dir d'accord.
Ich sage nur: Wichtige Inhalte nach oben bringen im Quelltext. Geht mit Tabellen nur eingeschränkt.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

15. Sep 2008, 19:54

TInKim hat geschrieben:Wichtige Inhalte nach oben bringen im Quelltext. Geht mit Tabellen nur eingeschränkt.
???

back to topic:
@alexplus: ich finde, die seite ist schon viel übersichtlicher. was mir persönlich noch nicht gefällt, sind die hintergründe der überschriften...

wegen den divs: besser als z.b. hier kann man es eigentlich nicht bekommen...

gruss, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

Vandehagen
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2009, 14:04
Kontaktdaten: Website

11. Apr 2009, 14:22

TInKim hat geschrieben:<table> ist natürlich SEO-technisch ein Schlag ins Gesicht. Ich finde die Seite gut und funktional. Nur das Logo oben links finde ich etwas krisselig.
Auch Tables können hervorragend ranken, das war eher früher ein Problem, als Google damit noch nicht klarkam. Inzw. findet sich Google damit sehr zurecht, selbst bei mehreren Tables ineinander.

Die Seite gefällt mir übrigens sehr gut und man sieht ihr an, dass du dir Mühe gegeben hast.
Voltmaster.de - der deutsche RC Modellbau Shop

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

11. Apr 2009, 20:54

hi
ich passe mich an :)
mir gefällt die seite auch sehr gut... weiter so :)

tabellen ok mag ich auch nicht aber passt schon.

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

12. Apr 2009, 11:21

Ich finde diese Schulhomepage klasse. Aufgeräumt und übersichtlich, wenn es das Internet zu meiner Zeit gegeben hätte, hätte ich mir auch eine solche Homepage gewünscht ..

Ich würde noch die Reiternavigation ausarbeiten. Die sieht im Verhältnis zum Rest irgendwie noch nicht fertig aus, finde ich.

z.B.
http://www.moenchsee.de/148-0-Pressesti ... -2009.html

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

stuttgarter
Beiträge: 224
Registriert: 18. Feb 2005, 14:00
Wohnort: stuttgart

12. Apr 2009, 12:42

Thema Öffentlichkeitsarbeit für eine Schule...

einfach eine riesen Bereicherung mit so einem übersichtlichen + informativen

Internetauftritt...

Grüßle Stutti

Benutzeravatar
Solander
Beiträge: 115
Registriert: 15. Apr 2007, 00:58
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten: Website

14. Apr 2009, 12:07

Top! Sicherlich eine der besten Schulhomepages die ich je gesehen habe! Man sieht wirklich, dass du viel Arbeit da reingesteckt hast!

Btw, war das alles ehrenamtlich?

Gruß

stuttgarter
Beiträge: 224
Registriert: 18. Feb 2005, 14:00
Wohnort: stuttgart

14. Apr 2009, 21:32

Es wäre wirklich einmal interessant, wer da alles mitgeholfen hat... einpflegen und programmieren ...?

Wenn das alles alleine warst ... dann werde ich einmal mit deinem Rektor / Herr Rüger) Kontakt aufnehmen...

Grüßle Stutti :lol:

Ps.: natürlich einmalig und ich denke wir sollten hier alle einmal voten .-)

http://www.schulhomepage.de/topliste/index.php?vote=174


:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

28. Apr 2009, 12:17

Hallo!

Hab erst jetzt gesehen, dass diesen Monat hier einige Beiträge eingingen, hier meine (verspätete) Antwort.

Erstmal freue ich mich über das Lob. An dieser Stelle danke!

Mittlerweile wird die Homepage auch von anderen Schülern und einem tatkräftigen und lernwilligen Lehrer weitergepflegt.

@ Solander: Ich habe keinen Cent dafür verlangt.

@ Stuttgarter: Du darfst gerne meinem ehem. Rektor schreiben. Er wird gerne auf die Homepage angesprochen. Zum damaligen Zeitpunkt wurde weitgehend alles von mir eingepflegt und auch ohne jeglichen PHP-Kentnisse zusammengeschnipselt. Mittlerweile haben wir einen Coder im Team, von ihm stammt bspw. die Termine-Box. Leider ist er mehr Drupal als Redaxo-Fan. Wenn ich beziffern müsste, wie viel an der Homepage meine Handschrift trägt, dann wären das immer noch ca. 70-75%.

@ richy: Vor dem Beginn des alljährlichen Homepage-Wettbewerb im Februar sind doch sämtliche Layouttabellen aus dem Quelltext verschwunden*.

Leider finden sich nicht genügend Schüler, die redaktionelle Beiträge liefern wollen, so bleibt u.a. das SMV-Blog derzeit immernoch unbefüllt. Andere Schulen sind da durchaus webzweinulliger. Aber zweitbeste Schulhomepage 2009 in der Kategorie "Gymnasien BW" ist für so ein kleines Team auch ok (; So bleibt immerhin noch Platz für Verbesserungen.

lg alexplus

* Grund: ich weiß endlich, was clear:both für eine Bereicherung ist.


edit: Da fällt mir ein: Das momentane Design habe ich 2 Tage vor dem Redaxo-Relunch fertiggestellt - ich war überrascht, die runden Boxen mit der breiten Kontur kamen mir sehr bekannt vor *lach*

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

6. Mai 2009, 14:14

War die nicht vor nicht all zu langer Zeit noch anders?

Auf jeden Fall eine richtig klasse Website, haben sicher nur wenige Schulen so super Websites.

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

6. Mai 2009, 14:21

Ergänzung: Warum Quicktime als Video-Format? Damit "enttäuscht" Du einen großen Anteil Deiner Besucher. FLV/Flash ist erheblich besser geeignet.

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

6. Mai 2009, 15:56

Das Quicktime-Video ist ein Quicktime-Panorama. Die Software, die wir dafür mal gekauft hatten, hatte leider keinen Flash-Export.

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“