[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
www.zeitzone-ddr.de - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
rob_bark
Beiträge: 70
Registriert: 17. Feb 2009, 08:55
Wohnort: Berlin Kreuzberg
Kontaktdaten: Website

www.zeitzone-ddr.de

15. Dez 2009, 19:19

Hallo Redaxo-Gemeinde,

noch eine Webseite von mir, die zwar schon seit 2 Jahren online ist (daher hatte ich gar keinen Einfluss auf die Grafik-Layout), aber erst von mir auf Redaxo umgesetzt. Wahrscheinlich kommen noch andere Module dazu, wie z.B. eine Bilder-Datenbank sowie ein Shop - je nach dem, was sich noch der Kunde ausdenkt.

http://www.zeitzone-ddr.de

Ich freue mich auf Euer Feedback,
Robert
Firmenseite: www.internetcrew.eu

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

15. Dez 2009, 22:13

Hallo,

Tut mir leid, ich finde die Idee sehr gut bis Lustig.

OK, das die Seite ein Epileptisch verursachendes intro hat kannst bestimmt nichts genau so wie die Website selber nicht gerade Besucher freundlich ist.
- zu kleiner Lesebereich,
- Menü Namen zwar Zeitgeschichtlich schon ok aber als User findet man da nichts auf die schnelle und was im Internet nicht schnell ist, ist zu langsam :O).

An der Umsetzung mit Redaxo gibt es nichts auszusetzen.

PS: bin ich heute nur schlecht drauf oder wieso bin ich so negativ.

Cheffchen

Benutzeravatar
rob_bark
Beiträge: 70
Registriert: 17. Feb 2009, 08:55
Wohnort: Berlin Kreuzberg
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2009, 12:18

Hallo Cheffchen,

tja, genau das habe ich vermutet, was kann man machen, wenn jemand so was haben will? Man versucht sich von Auftrag zu Auftrag durchzukämpfen, und die Folgen…hat schon Stanislaw Lem im „Technologie und Ethik“ beschrieben. Das Beste was ich noch für die Betreiber machen könnte/dürfte, war, ein passendes CMS zu finden und es technisch umzusetzen.

Gruß,
Robert
Firmenseite: www.internetcrew.eu

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2009, 13:20

Hallo Robert,

ich finde es ziemlich nervig, dass sämtliche Links auf der Seite einen "Title" haben, was dazu führt, dass der Name des Links noch einmal erscheint, wenn man mit der Maus drüber fährt. Die Links stehen doch schon als Text da.

Und Warum geht bei den Links auf der rechten Seite ein neues Fenster auf?

Gruß, Sabrina.

Benutzeravatar
rob_bark
Beiträge: 70
Registriert: 17. Feb 2009, 08:55
Wohnort: Berlin Kreuzberg
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2009, 14:23

Hallo Sabrina,

sehr interessante Bemerkung, und die Antwort darauf übersteigt meine schöpferischen Möglichkeiten, weil wegen Title Tag bei Verlinkung sind schon unzähligen Texte geschrieben und ich kann dazu nix neues beibringen. Rein optisch, oder auch künstlerisch, sind sie von Wahrnehmung zur Wahrnehmung störend und nervig. Aus der sicht der Suchmaschinen und barrierefreies Webdesign sind sie unverzichtbar. Beispiele: …Jede Suchmaschine benutzt den Title Tag um die Webseite zu analysieren und zu indexieren…
Man könnte sich die Mühe machen, und für jede Link ein eigenen Text verfassen – wäre es ein Kompromiss? Bei zeitzone-ddr.de musste ich dies teilweise so machen, und zwar für die Hauptlinks – siehe z.B. statt „Patenbrigade“ steht „Unsere Partner“ im Title Tag – weil sonst niemand (auch ich wusste es nicht) weis, was der Begriff „Patenbrigade“ im DDR für Bedeutung hatte.
Dass ein neues Fenster bei den Links auf der rechten Seite aufgeht, ist auch von den Betreibern entschieden; Sie wählen dafür die Option „target=“_blank“ im CMS, was soll ich machen? Im Grunde hast Du hier absolut Recht, ist auch meine Meinung.
Firmenseite: www.internetcrew.eu

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2009, 14:52

rob_bark hat geschrieben: …Jede Suchmaschine benutzt den Title Tag um die Webseite zu analysieren und zu indexieren…
Wenn man in Suchmaschinenratgebern etwas vom "title-tag" liest, ist dann nicht eher der Seitentitel gemeint???

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2009, 15:10

Hallo Robert,

habe ich mir schon gedacht das du mit der Aufmachung selber kaum was zu sagen hattest, deswegen habe ich mich ja schon sehr zurück gehalten.
Dem Kunden sein Wille dein Wunsch, obwohl ich mittlerweile auch Nein sagen kann und das auch so rüberbringe. :)
Entweder wir machen das so wie Sie das möchten oder etwas anders, so das es Erfolg haben kann. :lol:

Das mit dem title tag im Menü ist so eine sachen, bin aber voll deiner Meinung Robert wenn dort andere Infos stehen wie bei deinem Beispiel sind die Super und finden es sehr schade das dies in der rex_navigation::factory nicht vorkommt und man auch keine wahl hat. :(

Cheffchen

Benutzeravatar
rob_bark
Beiträge: 70
Registriert: 17. Feb 2009, 08:55
Wohnort: Berlin Kreuzberg
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2009, 15:12

Beides, meiner Meinung nach. Für die Title-Attribute in Links (also nicht Title Tag im META) …Wenn in den Links Keywords sind, wird die verlinkte Seite besser gelistet…
Hier, sehr interessante Links:
Title Attribut und SEO http://www.typo3-seo.at/alt.html
Zweck des Title Attributes http://dciwam.de/faq/gute-websites/sinn-title-attribut


Und bei dem Biene-Award - für die besten deutschsprachigen barrierefreien Webseiten – ist man sofort raus wenn ein Title-Attribut nicht vorhanden ist.

Gruß,
Robert
Firmenseite: www.internetcrew.eu

Benutzeravatar
rob_bark
Beiträge: 70
Registriert: 17. Feb 2009, 08:55
Wohnort: Berlin Kreuzberg
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2009, 15:23

Hallo Cheffchen,

anfangs dachte ich mir, so was gibt vielleicht im „Metadaten/Sonstiges“ als Tag-Atributt-Value, leider nix (oder bin ich zu bl.. um es zu finden). Deswegen war ich gezwungen dies manuell in meiner „navigation-menu-template“ einzutragen.
Firmenseite: www.internetcrew.eu

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2009, 16:21

Hallo,

ne da gibt es leider kein Standard.
Ich habe selber die classe rex_navigation geänder (1neue Zeile und halt das title tag in eine dazu gefügt).

Bei mir Zeigt er jetzt im Menü halt als title tag den Artikelname, der ja bei mir auch die url und meta title ist, also optimierung durch wichtige wörter so oft wie möglich einbauen.
siehe
[ externes Bild ]
Cheffchen

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

16. Dez 2009, 17:08

HI cheffchen,
[offtopic]
Kannst du hier evtl kurz posten was du an der class.navigation
geändert hast. Danke [/offtopic]

grz. Chris

Benutzeravatar
rob_bark
Beiträge: 70
Registriert: 17. Feb 2009, 08:55
Wohnort: Berlin Kreuzberg
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2009, 17:17

Hallo Cheffchen,

ich habe die classe rex_navigation, so wie Du vorgeschlagen hast, geändert und ausprobiert. Es funktioniert sehr gut. Vielen Dank für Tipp!

Gruß,
Robert
Firmenseite: www.internetcrew.eu

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

rex_navigation::factory Menü mit titel tag Code

16. Dez 2009, 18:29

Hallo,
Diskusion über den code bitte hier im bassenden forum http://forum.redaxo.de/sutra75612.html

hier die Änderungen der classe rex_navigation::factory das im Menü (nur im Menü) der Artikelname als title eingefügt wird.[ externes Bild ]
Wie immer keine Gefähr und macht eine sicherung.
R4.2.1
redaxo/include/classes/class.rex_navigation.inc.php
Zeile 190 +/-

Code: Alles auswählen

		foreach($nav_obj as $nav)
		{
    	$art = OOArticle::getArticleById($nav->getId()); //<das hier einfügen
		  $liClass = '';
		  $linkClass = '';
neue Zeile 218 den titel tag einfügen:

Code: Alles auswählen

$return .= '<a'. $linkClass .' title="'. htmlspecialchars($art->getName()) .'"  href="'.$nav->getUrl().'">'.htmlspecialchars($nav->getName()).'</a>';
Cheffchen

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“